Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von Xentor am 26.10.2008 13:57

Wie wir alle wissen, gab es schon sehr sehr sehr viele Hochkulturen.
die Maya, die Ägypter, die Sumera, die Römer........ .
Und jede Hochkultur ist irgendwann an einen Punkt gekommen, wo sich entschieden hat ob sie weiter besteht oder verschwindet.
Und bisher hat keine dieser Kulturen diesen Punkt überlebt.
Ihr wissen ging großteils verloren, wenn nicht sogar komplett.

Wir stehen nun GLOBAL auch an diesem Punkt. Nicht morgen, nicht nächste Woche, aber in absehbarer Zeit.
Also, mom siehts für mich nicht wirklich so aus, als würde unsere momentane "hochkultur" diesen Punkt überleben. Dazu ist die Menschheit zu blind.

Zu diesem Zweck habe ich mir mal überlegt wie man den Know How Blackout vermeiden könnte.

Die Lösung ist ähnlich, wie dieser Samenbunker.
Man braucht ein großes beinahe (völlig geht ja net) unzerstörbares Wissensarchiev, daß auch den schlimmsten Krieg / Naturkatastrophe überleben kann.
Dort müßte alles Wissen welches wir heute haben zusammengetragen werden und in einer möglichst einfach zugänglichen weise abgelegt werden.
Am besten Schrifftlich in Vakuum verpackten Dokumenten.

Das müßte wirklich alles sein, von: "Wie bearbeite ich Holz"
Bis hin zum Mikroprozessor.

Aber nicht nur Technologisches, auch Medizin, Biologie, Chemie, Geschichte, Philosophie, ...... .

Zudem müßte im Archiev gleich eine dekodieranleitung sein, am besten mit Bilder - Wortbedeutungs Erklärung.
Man muß ja von ausgehen, daß eine neue Zivilisation auch eine neue Sprache entwickeln würde, und unsere somit nichtmehr versteht.
Das Archiev bruchte eine eigene Überwachungssoftware oder sowas, welche merkt, wenn nach längerer Zeit kein Update mehr gekommen ist. Weil daß wäre eins der deutlichsten Zeichen, daß wir uns vernichtet haben, oder wieder bei 0 stehen.
Dann könnte das Archiev (falls noch vorhanden) Sateliten verwenden um neue Ansiedlungsorte ausfindig zu machen. Wenn diese Option nicht gegeben ist, könnte es unbemannte Dronen verwenden um aufzuklären. Wenn die neuen Siedlungen dann gefunden wurden, würde das Archiev mit unbemannten Dronen über diesen Regionen Landkarten abwerfen, welche den Standort des Archievs mitteilt.

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von BlackMesa am 26.10.2008 14:03

Ich dachte du würdest eher auf die Anhäufung von Informationen des einzelnen hinabzielen und nicht auf so eine umfassende Weise, die unsere Kapazitäten (die des Otto-Normalverbrauchers) übersteigt. Aber wahr, Xentor, eine notwendige Aktion ist das!

Antworten

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von Xentor am 26.10.2008 14:06

Naja, ich hab mir halt bisser gedanken gemacht, vorallem nachdem ich von diesem Samen Bunker gehört habem den man gebaut hat, falls ein Krieg mal alle Pflanzen vernichtet.

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von BlackMesa am 26.10.2008 14:10

Nunja, wenn jeder Mensch so ein Archiev anlegen würde, ginge uns bald das Hanfpapier aus, von dem weirdo ja so schwärmt ;-)

Und am Pc ginge das nicht, falls der Strom mal weg ist und die Spannung nicht mehr in der beötigten Form zu finden ist. Ist ziemlich schwer diese Angelegenheit, und zur Regierung kann man auch nicht laufen, die werden sowas eh nicht unterstützen.

Ich denk mir aber mal, das ist von anderer Seite (also diese Hortung und Sicherung von Informationen) schon längst geschehen ist. Man bedenke all die unterirdischen Tunnel und riesige Anlagen die schon gebaut worden sein sollen...

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von Hades am 26.10.2008 14:11

Genau für sowas wären DIREKTE außerirdische Verbündete gut...Dann müsste man sich nicht selbst drum kümmern und auf gut Glück hoffen dass alles klappt. Aber ALLES sollte nicht archiviert werden, wie zum Beispiel Anleitungen zum Bau von Waffen...

Aber für mich klingt das ein wenig utopisch, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das klappt, weil eine Evolution, die fast am Anfang beginnt, würde tausende von Jahren dauern, und in der Zeit kann das Archiv durch viele verschiedene Arten kaputt gehen.

Aber wenn wir schon total am Ende sind, und unser Ende fest steht, dann sollte das als letzte Maßnahme auf jeden Fall versucht werden. Irgendwo tief in einem Berg drin, am besten das gleiche Archiv auf jedem Kontinent, damit alle Stämme Zugang haben.

Antworten

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von Xentor am 26.10.2008 14:18

Warum erst solange warten?
Ich finde, sowas sollte man schon jetzt anfangen.
Muss der Frosch immer erst von der Kochplatte hüpfen?

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von BlackMesa am 26.10.2008 14:28

Nur wer fängt das an Xentor? Der kleine Mann? Dann steht er vor einer fast unlösbaren Aufgabe, er hat eben nicht die Mittel.

Antworten

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von Xentor am 26.10.2008 14:35

Das is leider das Problem. zum anfangen wär ein Lottogewin notwendig. dann würden sich sicher co investoren finden.

Antworten

Danderssen

30, Männlich

Beiträge: 24

Re: Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von Danderssen am 25.03.2009 19:49

Ich habe mir auch schon oft gedanken über soetwas gemacht. Nur zu deinem Satellitenzeugs: woher soll der strom herkommen? Ich würde nicht davon ausgehen, dass von nem akku in ein paar hunderttausend jahren noch saft da is^^

Eine Möglichkeit wäre natürlich, eine Art Motor hinzusetzen, den man wie einen Roller mit einer Art Kick-Starter starten kann (natürlich dann mit bildern erklären)

Antworten

Nimbostratus
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Notfallplan für einen kulturellen Kollaps

von Nimbostratus am 25.03.2009 20:00

Das Energieproblem wäre schnell gelöst, man könnte Solartechnik oder andere "freie-Energie"quellen.

Weitaus schwieriger ist da wie man das Wissen aufschreibt.

Aber wer weiss ob nach einem Polsprung die elektronik noch funktioniert.
wenn das erdmagnetfeld kollabiert fällt unser Schutzschild aus, d.h. die Erde wird praktisch von EMP's verbrannt.


Man könnte doch aber auch eine kleine unterirdische Stadt bauen in der Überlebende einer Katastrophe weiterleben.
Natürlich mit allem Wissen dieser Menschheit.


Diese Ansätze sind aber echt genial, darüber wird man irgendwann nochmal hören

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum