Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Doc
Gelöschter Benutzer

Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von Doc am 24.05.2011 15:10

Und hier eine neuer "Erguß" von mir über die neuste "Mode" Seuche EHEC. Wäre es nicht so traurig, müßte man über die Seuchen und Pandemien der letzten Jahre Lachen.

Wann fing das eigentlich an? Ich denke, es war das

- Waldsterben (1980er). Ein offensichtlich völlig natürlicher Vorgang, der alle Jahrhunderte passiert, bzw. waren ähnliche Symptome seit Jahrhunderten bekannt).

Dann kam

- BSE (Mitte 1980), wa auch nichts Neues war, denn schon seit 1883 kennt man die Symptome (taumelndes Rind). Allerdings ist der direkte Bezug BES zu Creuzfeldt-Jacob nie bewiesen worden.

Danach kam die

- Schweinepest (seit 1833 bekannt). Daran ist, soviel ich weiß, kein Mensch gestorben.

Dann die

- Vogelgrippe, bzw. -pest (schon vor 1981 bekannt) raffte auch keine Tausenden hin, oder?

Und last (but) not least kam die

- Neue Influenza A/H1N1“ (Schweinegrippe). Ich bezweifle, daß hier ein Mensch an diesem Erreger gestorben ist. Soweit mir bekannt, ist der H1N1 Virus(?), Erreger nie entdeckt worden. Die darauf folgende Pandemiewarnung war, excuse my french, bullshit!

Und nun kommt wieder einmal der ultimative Killer!!!

EHEC! Dazu 2 Berichte, die - ich finde es nicht mal erstaunlich - gegensätzlich sind. Lest selbst:


Klinik von EHEC-Infektionen
Die Übertragung des Erregers auf den Menschen erfolgt zum einen durch den Verzehr von kontaminierten (verunreinigten) Lebensmitteln. Hier spielen insbesondere Hackfleisch und Fleischprodukte, wie Mettwurst, Teewurst und Salami, eine besondere Rolle. Auch nicht-pasteurisierte Milch oder Milchprodukte sowie Apfelsaft können Infektionsquelle sein.
Quelle: http://www.chirurgie-portal.de/infektionen/haemolytisch-uraemisches-syndrom-ehec.html


Fieberhaft fahnden Experten nach der Quelle der Ehec-Seuche, die derzeit in Deutschland grassiert. Im Verdacht steht ungewaschene Rohkost. Der potentiell lebensbedrohliche Erreger ist schon seit den achtziger Jahren bekannt - doch er gibt Forschern noch immer Rätsel auf.
Quelle:http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,764250,00.html

Aha! Also man soll jetzt die Finger, bzw. den Mund, bzw. den Magen fernhalten von Rohkost und Fleisch. na, super, was essen wir jetzt?

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von Realo2 am 24.05.2011 15:19

Zur "Vogelgrippe Saison" war ich bei meinem Hausarzt und der meinte "...lassen Sie sich unbedingt gegen die Vogelgrippe impfen". Ich sagte "...Herr Doktor, einen Scheiss tuh ich".

Ich lasse mich NUR gegen Tetanus impfen.

Was genau hinter diesen ganzen Viren usw. steckt, weiss ich nicht, aber es ist wirklich sehr Seltsam.

- Vielleicht sind die Viren hausgemacht? Made by USA? Made by Russland? Made by...
- Vielleicht wird das Thema absichtlich hoch gepusht?
- Vielleicht sollen wir abgelenkt werden?

Auch wenn es mit Viren nichts zutun hat aber habt ihr schon "Gammelfleisch" und "Milch - Dioxin" usw. vergessen?

Meine Meinung: Alles zu 99% Bullshit.

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von Doc am 24.05.2011 15:20

bullshit!
Exactamente!

Es zu erkennen, ist die eine Seite, etwas dagegen zu tun, die andere. Daher meine Signatur, die ich zufälligerweise auf der Seite http://wissensmanufaktur.net fand.

Diejenigen, die nichts tun, sind per definitionem Mittäter.

Was für ein Krampf!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2011 14:10.

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von Realo2 am 24.05.2011 15:32

Was soll man den machen? Ist keine Frage an Dich, sondern an alle.

Wegen der Ölkatastrophe am Golf von Mexiko (und der Benzinpreise), wurden ganze Webseiten und Blogs erstellt, wo man die Leute aufgerufen hat, nicht mehr bei diesen Tankstellen zu tanken. Und was ist? Bei uns sind genau diese Tankstellen rappelvoll. Ich wohne in einer Großstadt. Die Tankstellen haben das bestimmt nicht einmal bemerkt (Einnahmen) oder ernst genommen.

Die Welt, lieber doc, ist wie ein großes Schachbrett. Das trifft es doch ganz gut.

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von Doc am 24.05.2011 15:34

Die Welt, lieber doc, ist wie ein großes Schachbrett. Das trifft es doch ganz gut.
Und wir, lieber realo2, sind höchstens die Bauern.:evil:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2011 14:10.

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von Realo2 am 24.05.2011 15:43

Wir sind die Bauern! Kanonenfutter! Die, die es zuerst trifft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2011 15:43.

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von Doc am 24.05.2011 18:07

Es trifft immer die Einflußlosen.

Was mir gerade auffiel:

Der potentiell lebensbedrohliche Erreger ist schon seit den achtziger Jahren bekannt - doch er gibt Forschern noch immer Rätsel auf.
Da ich in den 80ern schon den Kinderschuhen entwachsen war und auch über ein recht Gutes Gedächtnis verfüge, erinnere ich trotzdem keinen Zeitungs-, TV-Bericht über EHEC. Interessanterweise sterben jetzt Leute daran. Irgenswie nicht schlüssig. Jedenfalls nicht für mich.

Dem Faßbender Film "Angst essen Seele auf" folgend, könnte man annehmen, jemand läßt gezielt Katastrophenmeldungen los, nur um die Menschheit am Nachdenken zu hindern. Da ich in einer anderen Zeit großgeworden bin, kann ich das Heute mit dem Gestern vergleichen und komme zu dem Schluß, daß es zu meiner Jugend erheblich lockerer zuging. Aber damals gab es auch noch genug Ressourcen.;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2011 14:11.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von weirdo am 24.05.2011 18:52

Da ich in den 80ern schon den Kinderschuhen entwachsen war und auch über ein recht Gutes Gedächtnis verfüge, erinnere ich trotzdem keinen Zeitungs-, TV-Bericht über EHEC. Interessanterweise sterben jetzt Leute daran. Irgenswie nicht schlüssig. Jedenfalls nicht für mich.

So wäre es auch tatsächlich nicht schlüssig. Erkranken tun da schon immer welche dran - ca. 1000 Menschen in Deutschland jährlich - es sterben aber "bloss" bis zu 3% davon, ab und zu gibt es mal örtliche "Ausbrüche". Das reichte bisher halt nicht für Panik-Pandemie-Schlagzeilen.

Seit Inkrafttreten der bundesweiten Meldepflicht im Jahr 2001 wurden in Deutschland jährlich zwischen 926 und 1180 Fälle und in Bayern zwischen 173 und 261 Fälle von symptomatischen EHEC-Erkrankungen gemeldet. Dies entspricht bundesweit einer durchschnittlichen jährlichen Fallentdeckungsrate für Neuerkrankungen an EHEC (die sogenannte Inzidenz) von 1,31 Fällen pro 100.000 Einwohner (für die Jahre 2001 - 2006 nach Referenzdefinition). In Bayern lag die durchschnittliche jährliche Inzidenz bei 1,78 Fällen pro 100.000 Einwohner. Die meisten Erkrankungen wurden bei kleinen Kindern registriert, in der Altersgruppe 0-4 Jahre betrug die durchschnittliche jährliche Inzidenz für Bayern 22,5 Fälle pro 100.000 Kinder in diesem Alter.
Im Vergleich dazu wurden in Bayern in den Jahren 2001 – 2006 zwischen 11 und 32 Fälle von HUS gemeldet, mit einer daraus resultierenden Inzidenz von 0,09 bis 0,26 Fällen pro 100.000 Einwohner. Bundesweit ergaben sich in diesem Zeitraum Inzidenzen zwischen 0,08 und 0,14 Fälle pro 100.000 Einwohner.

(Quelle: Robert Koch-Institut: SurvStat, http://www3.rki.de/SurvStat, Datenstand: 25.04.2007)

Allgemeine Infos zu EHEC: http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/e/ehec.html

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2011 18:58.

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von Asterix am 24.05.2011 19:54

Ich lasse mich NUR gegen Tetanus impfen.


Bringt nix.
Ich hab mit nem Klimatechniker gesprochen, der hat sich auch immer dagegen impfen lassen und dennoch ne Bakterielle Infektion bekommen weil er sich bei der Arbeit verletzt hat und das mehrfach (hat schon 2 Bakterielle Infektionen gehabt).

Tetanus

Ich selbst hab meine letzte 1998 bekommen, seit dem nicht erneuert, anfangs eher weil ich die Impfungen nicht vertrage und jetze laß ich sie mir sowieso nicht mehr geben weils eh nix bringt.
Muß dazu sagen das ich regelmäßig bei der Arbeit kleinere Schürfwunden davon trage, im schnitt jede Woche 2 kleine Verletzungen und hatte noch nie eine Infektion.

Ich denke das Erkrankungen eher Ernährungsabhängig ist und zum andren vom Imunsystem und vom Umfeld (Luftverschmutzung).

Gibt Leute die werden auch ohne Impfungen nie krank und welche die selbst mit jeden Virus mitnemen.

Ich selbst finde es garnicht so schlimm ab und zu mal krank zu sein, stärkt das Imunsystem. Auch übermäßiger Reinigkeitswahn ist da eher negativ, Menschen die in Steriler umgebung leben neigen schneller dazu zu erkranken.

Das Thema kann man stark ausweiten, allgemein kann ich nur sagen, wenn bei 80 Millionen 100 krank werden, scheiß drauf, wenn 1 Million (von 80 Millionen) krank werden, dann sollte man vieleicht vorsichtig werden, das ist aber schon über 100 Jahre her, also scheiß egal was die labern, die pauschen eh alles seit Jahren künstlich hoch.

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Die neue "Mode" Pandemie ist im Anmarsch!

von Doc am 24.05.2011 20:33

Asterix: Ich selbst hab meine letzte 1998 bekommen, seit dem nicht erneuert, anfangs eher weil ich die Impfungen nicht vertrage und jetze laß ich sie mir sowieso nicht mehr geben weils eh nix bringt.

Apropos Impfungen. Tetanos ist bei mir mindestens 30 Jahre her. Verletzung im Sudan. Der dortige Arzt, Engländer, hat mir die Spritze lediglich prophylaktisch verpaßt. Allerdings mußte ich mir vor Einreise in verschiedene Länder in Nah- und Fernost Gelbfieber-, Malaria-, Sumpffieber-(?) und irgendwelche anderen Impfungen geben lassen. Ohne Impfzeugnis hätte man mich nicht reingelassen. Mir ist allerdings tatsächlich entfallen, welche Länder das waren. Ich habe wohl Glück gehabt, da ich mir nie was Gefährliches eingefangen habe.

Das stellt sich (bei EHEC) die Frage, kann man dagegen impfen? Wohl eher weniger, oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2011 14:12.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum