Bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt

von Xentor am 20.03.2009 19:55

Schon mehrmals gab es in Indien einen seltsamen roten Regen.
Erstmals 2001, dann 2007 und nun 2008 wieder.
Mirkobiologische Untersuchungen haben gezeigt, das in den Regentropfen seltsame Zellen vorhanden waren.
diese Zellen wurden nun Untersucht (Ich find diletnatisch aber ok)
Es ergab sich, das die Zellen keine DNA oder RNA enthalten, sich aber wie biologische Zellen vermehren können.
Sie wiederstehen extrem Lebensfeindlichen zuständen (-200 Grad - +300 Grad und Druckverhältnissen von 150 Kilo pro Quadratzentimeter)
Die Herren Wissenschafftler sind Ratlos, was es ist.
Es wird gemunkelt, daß es ausserirdische Zellen, aus auseinander gebrochenen Kometen oder asteroiden sind.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/03/weitere-hinweise-auf-auerirdische.html

http://www.earthfiles.com/news.php?ID=1526&category=Science

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt

von Hades am 21.03.2009 10:56

Außerirdische Bakterien in Alpaka-Kot?




Oberwölbling/ Österreich - Im Kot seiner Alpaka-Kamele stieß Heinz Oberhummer, Astrobiologe im Ruhestand, auf eine besondere Entdeckung: "Deinococcus radiodurans", so der Name des bislang robustesten bekannten Bakteriums auf der Erde. Seine extreme Widerstandsfähigkeit selbst gegenüber hoher radioaktiver Strahlung lässt die Forscher darüber spekulieren, ob die Mikroben ursprünglich aus dem All auf die Erde kamen.

Wie die Lokalsendung "Unser Land" des Bayrischen Rundfunks (BR) in einem Beitrag am 27. Februar 2009, berichtete, sorgt die extreme Widerstandsfähigkeit und Strahlungsresistenz des nicht nur im Alpaka-Kot vorkommenden Bakteriums unter Wissenschaftlern - und dabei gezielt unter Exobiologen, die sich mit der Möglichkeit außerirdischen Lebens beschäftigen - für Spekulationen über seine mögliche außerirdische Herkunft.

Deinococcus radiodurans gehört zu den so genannten extremophilen Organismen, die sich extremen Umweltbedingungen angepasst haben, die im allgemeinen als lebensfeindlich gelten - zumindest nach den Maßstäben des uns bekannten irdischen Lebens.

Haben etwa Menschen einen LD-Wert, also jener Strahlendosis, bei der ohne medizinische kaum Überlebenschancen mehr bestehen, von rund 7 Gray (Gy), so liegt diese Schwelle bei Deinococcus radiodurans bei erstaunlichen 10.000 Gy. Hauptverantwortlich für die extreme Resistenz gegen ionisierende Strahlung ist die Fähigkeit, defekte DNA außergewöhnlich effizient und schnell zu reparieren. Bislang sind die molekularen Gegebenheiten, die diese ungewöhnliche Reparaturleistungen ermöglichen, noch immer nicht hinreichend aufgeklärt. Zusätzlich verfügt das Bakterium über eine sehr starke Zellwand, die es auch vor schädlicher UV-Strahlung schützt.

Wie Wikipedia.de erläutert, ist aus diesen Gründen Deinococcus radiodurans von großem Interesse für Exobiologen, da es denkbar ist, dass derartige Organismen verborgen in Meteoritgesteinen unversehrt weite Reisen durch das Weltall überleben könnten und somit erst auf die Erde gelangt sind - eine Hypothese der Lebensentstehung auf der Erde, die als "Panspermie" bekannt ist.

Im BR-Beitrag vertritt auch Professor Heinz Oberhummer, der bis vor wenigen Jahren noch an der TU Wien gelehrt hatte, diese Möglichkeit: "Die extreme Widerstandsfähigkeit hätte aber sehr wohl einen Sinn, wenn das Bakterium durch den Weltraum geflogen wäre. In einem Meteor zum Beispiel, denn dort herrscht radioaktive Strahlung. Das heißt, die einzige Erklärung, warum dieses Bakterium so resistent ist gegenüber radioaktiver Strahlung, wäre, dass sich das Leben von einem Planeten zum anderen durch solche Bakterien fortgepflanzt hat."

Neben seiner möglichen außerirdischen Herkunft fasziniert Deinococcus radiodurans zudem auch die Informationstechniker, die in den widerstandsfähigen Eigenschaften des Bakteriums Vorteile sehen, die Mikroorganismen als resistente Datenspeicher zu nutzen. Derzeit forschen Wissenschaftler nach einem Weg, wie sie Daten in Form künstlicher DNA in den Bakterien speichern und auch wieder abrufen können. Erste Erfolge konnten US-amerikanische Informatiker präsentieren, die den Text des englischen Kinderliedes "It's a Small World" in einen genetischen Code übertrugen und die entsprechende DNA-Sequenz in die Gene der Bakterien eingeschleust hatten. Tatsächlich ließen sich noch nach rund hundert Bakteriengenerationen die Strophen in unveränderter Form mit üblicher Sequenziertechnik wieder auslesen. Die eingebrachte Information wurde also stabil abgespeichert und zusätzlich durch die Vermehrung der Bakterien ihre Redundanz erhöht.

Wie und warum das extreme Bakterium allerdings in den Kot der Kameltiere gelangt ist, konnte bislang noch nicht geklärt werden...

Quelle

Antworten

Danderssen

30, Männlich

Beiträge: 24

Re: Bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt

von Danderssen am 25.03.2009 18:55

Es gibt soweit ich weiß auch ein kleines Tierchen, das glaube ich aufgrund seines Aussehens "Gummibärchentier" genannt wird. Das überlebt Temperaturen von über -200°C, wie es sie nur im All gibt, Deshalb überlegt man, ob sie ursprünglich aus dem All kommen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2009 22:04.

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: Bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt

von Dennesito am 25.03.2009 21:59

So Danderssen, hier setze ich dann meinen Ratschlag für dich:

Bitte denk erstmal in Ruhe nach bevor du einen Post schreibst und nimm dir dafür auch genug Zeit. Wenn du dann fertig bist überflieg ihn nochmal nach Rechtschreib- und Logikfehlern. Dann klickst du auf 'Absenden' und liest dir deinen Post nocheinmal durch. Wenn du dann damit zufrieden bist kannst du dich an deinen nächsten Thread wagen ;)



Ahjoa ein HERZLICHES WILKOMMEN von mir!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2009 22:00.

Danderssen

30, Männlich

Beiträge: 24

Re: Bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt

von Danderssen am 25.03.2009 22:03

Mist ich hab schon wieder so nen ellenlangen Satz hingelegt den nur ich check. Sorry :)
das will mir meine Deutschlehrerin schon lange abgewöhnen...

Ich bemühe mich das abzustellen. ich editier jetzt meinen vorherigen Beitrag!

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt

von flower089 am 26.03.2009 21:46

Passen zu diesem Thema:

Indische Wissenschaftler sind innerhalb der obersten Schichten unserer Lufthülle auf bislang völlig unbekannte Bakterienformen gestoßen, die extrem widerstandsfähig gegen ultraviolette Strahlung sind. Woher stammen sie? Einige Forscher gehen davon aus, dass manche Keime ihren Ursprung im All haben und zum Teil auch verantwortlich für große Epidemien sind.

Der Artikel hierzu:

Unbekannte bakterien

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2011 23:47.

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt

von Hades am 26.03.2009 21:51

@flower:

Wenn ich kontern darf: Klick :D

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Bisher unbekannte Mikroorganismen entdeckt

von flower089 am 26.03.2009 22:24

Also gut ja. Vielleicht sind die Tierchen doch keine Extraterrestrier:D Aber konterm kann ich auch! :)
Zum Thema Objektregen und seltsamste Vorkommnisse gab es vor längerer Zeit einen Mann, Charles H. Fort, der eine gigantische Menge an faszinierendem Material gesammelt hat. Sehr interessante Sachen dabei:

Charles Hoy Fort

Er war ein Pionier, ein weiterer der in Vergessenheit geriet.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2009 22:24.

« zurück zum Forum