Arecibo Botschaft

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Arecibo Botschaft

from khaos on 06/05/2010 11:53 AM

Das Thema wurde hier zwar einmal ganz ganz kurz angeschnitten.
Aber ich denke das es eigentlich so etwas besonderes ist das es einen eigenen Thread verdient hat.

Die Arecibo Botschaft
Diese Botschaft wurde am 16. November 1974 um 1:00 Uhr AST (Atlantische Standard-Zeit) vom Arecibo-Observatorium in das Weltall ausgesendet.
Die Botschaft selbst wurde von Frank Drake, dem Vater des SETI Programms entworfen.

Hier erst einmal ein kleines Schaubild der Botschaft:


Diese Botschaft umfasst sieben verschiedene Abschnitte die einer möglichen ausserirdischen Rasse Informationen über dessen Herkunft, der Zusammensetzung des menschlichen Körpers sowie dessen Population gibt.

Abschnitt 1:
Dieser erste Abschnitt stellt die 10 ersten Zahlen binär dar.

0 0 0 1 1 1 1 00 00 00
0 1 1 0 0 1 1 00 00 10
1 0 1 0 1 0 1 01 11 01
--------------------------------
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Abschnitt 2:
Das 2. Objekt ist schon etwas schwerer zu verstehen.
Es misst 5x5 Felder mit den folgenden Zahlenreihen wenn man Sie von links nach rechts liest: 1 6 7 8 15.
Um das zu verstehen braucht man Wissen über Biochemie, denn diese Zahlen stellen die Protonenzahlen der für die Biochemie wichtigen Elemente wie Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Kohlenstoff und Phosphor dar.

Abschnitt 3:
Dieser Abschnitt enthält aufbauend auf dem oberen Schaubild Informationen über verschiedene Basen die nicht nur im menschlichen Körper sondern in allen Lebewesen auf diesem Planeten vorkommen. So wurden hier Die Basen Desoxyribose, Adenin, Thymin, Phosphat, Cytosin und Guanin verbaut.
Was beim genaueren betrachten des 3. Abschnittes auffällt ist das aufgrund der Zwischenelemente der Bau der DNA-Helix nachempfunden wurde:


Abschnitt 4:
Der 4. Abschnitt lässt sich in 2 Bereiche unterteilen. Erst einmal der weise Strich in der Mitte der die Zahl 4.294.441.822 repräsentiert und damit die ungefähre Anzahl an Nukleotiden im menschlichen Körper repräsentiert.
Und darüber noch der blau eingefärbte Bereich der den Aufbau der DNA näher beschreibt.

Abschnitt 5:
Hier gibt es gleich 3 verschiedene Bereiche. Ganz links werden wir mit 2 Balken konfrontiert. Einen waagerechte stellt die Binärzahl 14 dar. Der Senkrechte Balken (blau eingefärbt) deutet darauf hin das es sich im eine Höhenangabe handelt.
Nun kommt wieder etwas Wissen dazu, denn die Ausserirdischen müssen die Frequenz wissen mit der das Signal ausgesendet wurde und somit von ihnen empfangen wurde. Die Wellenlänge beträgt 12,6 cm. Und 12,6cm * 14 = 176,4 cm die ungefähre Größe eines Menschen.
Die 2. Abbildung, in rot, sollte unschwer zu erkennen sein. Eine menschliche Gestalt.
Das ganz rechte Objekt ist wieder eine Binärzahl und stellt die Zahl 4.292.853.750 dar. Die Population der Menschheit zur Aussendung des Signals.

Abschnitt 6:
Dieser Abschnitt repräsentiert das Sonnensystem in dem wir uns befinden, der Planet von der Sonne (dem größten Objekt) aus gesehen auf den wir uns befinden wurde um eine Position nach oben verschoben.

Abschnitt 7:
Der weiss eingefärbte Teil zeigt die binär codierte Zahl 2430 in der Mitte eines waagerechten Balkens. Dieser, in der Grafik blau eingefärbte Balken deutet an, dass es sich um eine Breitenangabe handelt. Die Breite errechnet sich aus der dargestellten Zahl 2430 multipliziert mit der Wellenlänge der Nachricht, 12,6 cm. Das Ergebnis lautet ca. 306 m.
Und dies entspricht wiederum dem ungefähren Durchmesser der Antenne mit der gesendet wurde (304,8 m).




Schöne und feine Sache die da gemacht wurde, was jedoch noch wesentlich interessanter ist, ist die angebliche Antwort von 2001 in England:

Hier fallen ein paar Besonderheiten auf. Zum einen das Sie einen auf Silizium basierenden Organismus haben. Silizium findet sich in der selben Gruppe wie Kohlenstoff. Also gäbe es diesen Unterschied zum Irdischen Leben. Hier basiert das Leben auf Kohlenstoffbasis.



Hier gibt es auch noch ein äußerst interessantes Video dazu:

<insert intelligent message here>

Reply Edited on 06/05/2010 09:51 PM.

« Back to forum