Nährstoffe für Männer ab 30, was nehmt ihr so

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Meerhuetten...

37, Weiblich

Beiträge: 57

Nährstoffe für Männer ab 30, was nehmt ihr so

von Meerhuettenmensch am 16.07.2026 21:20

Bin seit ner Weile am Überlegen was man als Typ so an Extras nehmen sollte. Hab btw neulich das hier gefunden: https://vitamoment.de/blogs/magazin/naehrstoffe-maenner und fand das ganz brauchbar zum Einlesen. Ngl ich hab ka was davon wirklich was bringt und was nur Geldverschwendung ist.

Antworten

KillerSchwarm

37, Männlich

Beiträge: 39

Re: Nährstoffe für Männer ab 30, was nehmt ihr so

von KillerSchwarm am 25.07.2026 03:13

Ich bin da vor ein paar Jahren durch die gleiche Phase gegangen und hab ehrlich gesagt erstmal ordentlich Geld verbrannt, bis ich gemerkt hab, dass die Reihenfolge falsch war. Ich hab mir angelesen was "man so nimmt" und dann eingekauft, statt vorher rauszufinden was bei mir überhaupt fehlt. Das ist der Punkt, an dem die meisten Listen im Netz aufhören zu helfen, weil sie zwangsläufig für einen Durchschnittstypen geschrieben sind, den es nicht gibt.

 

Was ich rückblickend anders machen würde: einmal Blut abnehmen lassen und wenigstens Vitamin D, Ferritin und B12 anschauen, bei uns Männern gern noch die Leberwerte weil die einem sagen ob man generell auf dem Holzweg ist. Kostet als IGeL beim Hausarzt vielleicht 40 bis 60 Euro und ersetzt ungefähr drei Monate Raten. Ich hatte damals zum Beispiel angenommen, dass ich als jemand der viel draußen ist beim Vitamin D safe bin, und lag dann trotzdem im unteren Drittel. Umgekehrt hab ich brav Zink genommen, obwohl ich in dem Bereich wahrscheinlich nie ein Problem hatte.

Bei mir übrig geblieben sind am Ende genau drei Sachen. Vitamin D im Winterhalbjahr, weil das hierzulande fast jeden betrifft und weil ich den Effekt auf meine Stimmung im Februar tatsächlich merke. Omega 3, weil ich schlicht zu wenig Fisch esse und das der einzige Weg ist, das halbwegs auszugleichen. Und Magnesium abends, wobei ich zugeben muss, dass ich da nicht ausschließen kann, dass ein Teil davon Placebo ist. Kreatin nehme ich phasenweise wenn ich regelmäßig trainiere, das ist neben Protein wahrscheinlich das am besten untersuchte Zeug überhaupt und kostet fast nichts, aber es bringt halt nur was wenn auch trainiert wird.

Nicht mehr im Schrank stehen die ganzen Männer-Komplexe mit dreißig Zutaten drin. Die Dosierungen sind da meistens so niedrig angesetzt, dass es fürs Etikett reicht und für sonst nichts, und du zahlst den Aufpreis für Sachen wie Maca oder Tribulus, bei denen die Studienlage deutlich dünner ist als das Marketing vermuten lässt. Testo-Booster in dem Sinne gibt es nicht, das ist ein Kategoriefehler. Was den Testosteronspiegel bei Typen um die dreißig wirklich runterzieht, ist chronisch zu wenig Schlaf, zu viel Bauchfett und Dauerstress, und dagegen hilft keine Kapsel.


Dein Instinkt, dass ein Teil davon Geldverschwendung ist, ist also ziemlich richtig. Nur eben nicht bei allem gleichermaßen. Mess einmal, nimm das was tatsächlich fehlt, und lass den Rest im Regal stehen. Der Text den du verlinkt hast ist übrigens gar nicht schlecht als Einstieg, da stehen ein paar Sachen drin die man so selten liest, gerade zu den Wechselwirkungen und dazu wann eine Einnahme überhaupt Sinn ergibt. Ich hab da schon öfter was Brauchbares mitgenommen.

Antworten

« zurück zum Forum