Magnesium abends nehmen oder morgens?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Meerhuetten...

36, female

Re: Magnesium abends nehmen oder morgens?

from Meerhuettenmensch on 06/24/2026 09:34 PM

Klingt nachvollziehbar. Das mit dem Darm ist ein guter Punkt... bei Citrat soll die Toleranzgrenze etwas höher liegen als bei Oxid, aber überdosieren kann amn trotzdem. Ich denke ich probiere es mal abends nach dem Essen, so wie du es machst. Den 25-Hydroxyvitamin-D-Wert lass ich dann gleich mit checken, der war nämlich auch grenzwertig. Mal schauen ob sich nach ein paar Wochen was tut.

Reply

KillerSchwarm

36, male

from KillerSchwarm on 06/24/2026 01:35 AM

Ich nehm das meistens nach dem Abendessen. Auf leeren Magen hatte ich am Anfang so ein flaues Gefühl... das war nicht schlimm aber unangenehm. Seitdem immer mit Essen und das läuft problemlos. Was ich noch sagen würde:
1. Nicht übertreiben mit der Dosis weil zu viel davon auf den Darm schlägt
2. Ein paar Wochen durchhalten weil amn das nicht nach drei Tagen merkt
3. Den Blutwert nochmal checken lassen nach zwei drei Monaten damit man weiß ob sich was tut.
Das Wichtigste ist dass man überhaupt anfängt.

Reply

Meerhuetten...

36, female

from Meerhuettenmensch on 06/24/2026 01:26 AM

Interessant. Die Citrat-Verbindung hat tatsächlich eine höhere Resorptionsrate als Magnesiumoxid, das stimmt. Hatte mich da auch schon eingelesen... Oxid hat zwar einen höheren Elementaranteil, wird aber deutlich schlechter aufgenommen. Was mich noch interessiert: nimmst du das auf nüchternen Magen oder mit einer Mahlzeit? Manche Quellen sagen, das die Verträglichkeit nciht so gut ist bei empfindlichem Magen wenn man es ohne Essen nimmt. Bin mir da unsicher was besser wäre.

Reply

KillerSchwarm

36, male

from KillerSchwarm on 06/24/2026 12:05 AM

Bei mir wars ähnlich mit den Krämpfen. Ich nehm das Zeug jetzt seit ungefähr drei Monaten abends und schlafe seitdem deutlich besser. Zum Thema welche Form... ich hab mir das in Citrat Form geholt weil das wohl vom Körper leichter aufgenommen wird als dieses billige Zeug aus der Drogerie. Kann amn natürlich nicht pauschal sagen aber bei mir hat es funktioniert. Ob morgens oder abends ist glaube ich eher Gewohnheitssache... Hauptsache regelmäßig.

Reply

Meerhuetten...

36, female

Magnesium abends nehmen oder morgens?

from Meerhuettenmensch on 06/23/2026 10:31 PM

Mich beschäftigt gerade die Frage, wann amn Magnesium am besten einnehmen sollte. Ich lese überall unterschiedliche Sachen... manche schwören auf abends wegen der Muskelentspannung, andere sagen das es morgens besser resorbiert wird. Hintergrund ist, das ich seit ein paar Wochen leichte Wadenkrämpfe habe, vor allem nachts. Bisher nehme ich nichts, aber der Serumwert war beim letzten Blutbild im unteren Referenzbereich. Die Bioverfügbarkeit soll ja auch stark von der Form abhängen, glaub ich. Hat jemand Erfahrungen damit, ob der Einnahmezeitpunkt wirklich einen Unterschied macht?

Reply

« Back to forum