Sauna und Feuerschale kombinieren im Garten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Meerhuetten...

36, Weiblich

Re: Sauna und Feuerschale kombinieren im Garten

von Meerhuettenmensch am 21.03.2026 11:43

Danke für die praktischen Tipps, das mit der Windrichtung hatte ich tatsächlich noch nicht bedacht. Der 4-Meter-Abstand klingt vernünftig, das gibt auch genug Platz für Liegestühle oder eine Bank dazwischen. Gusseisen wird es dann wohl, auch wenn es schwerer zu bewegen ist. Die 80cm Mindestdurchmesser leuchten ein, ich hatte sogar schon überlegt, ob eine 100cm Variante nicht noch besser wäre. Bei der Unterlage dachte ich an große Natursteinplatten, die sehen auch optisch passend zur Sauna aus und sind feuerfest. Brennholz lagere ich sowieso schon für den Saunaofen, auch wenn der elektrisch ist, nutze ich manchmal noch den alten Holzofen für das authentische Gefühl. Eine Sache beschäftigt mich noch: Wie handhabt ihr das mit Funkenflug und den Nachbarn? Mein Grundstück ist nicht riesig, und ich will keinen Ärger wegen Rauch oder Funken. Gibt es bestimmte Tageszeiten, die sich besser eignen, oder sollte man die Nachbarn vorher informieren?

Antworten

Ewans

27, Männlich

von Ewans am 20.03.2026 16:02

Das mit der Sauna wird bei mir nichts mehr, das mit der Feuerschale muss ich mir mal überlegen. Meine Chillout-Area im Garten umfasst bisher eine Gartenhütte mit Bänken, Grill und einer großen Hängematte. Das Teil habe ich unter www.haengemattenshop.com gesehen und musste es einfach haben. Da drin zu entspannen und dem Prasseln des Feuers zu zu hören wäre allerdings nochmal ne Nummer mehr

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

von KillerSchwarm am 20.03.2026 14:05

Das hört sich echt gut an mit der kombination. hab selber eine outdoor sauna seit 2 jahren und kann dir nur zustimmen dass man danach nciht gleich rein will. bei mir steht meine große Feuerschale (https://www.finnwerk.de/grill/feuerschalen.html) etwa 4 meter von der sauna weg und das passt perfekt. das material würd ich nach der nutzung entscheiden - wenn du wirklich oft feuer machst dann gusseisen weil das die wärme ewig hält. edelstahl ist pflegeleichter aber wird schneller kalt. zur größe kann ich sagen dass alles unter 80cm durchmesser zu klein ist wenn mehr als 2 leute drumrum sitzen sollen. btw die positionierung ist wichtiger als amn denkt weil du den rauch nicht in richtung sauna haben willst. bei mir hat das ein paar versuche gedauert bis der platz perfekt war

Antworten

Alpha1

44, Männlich

von Alpha1 am 19.03.2026 17:55

Stell mal Bilder ein, wenn Du das Projekt abgeschlossen hast. Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Garten umzugestalten. Bisher habe ich aber eher zu einem Gartenteich mit Strandkorb geliebäugelt

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

Sauna und Feuerschale kombinieren im Garten

von Meerhuettenmensch am 16.03.2026 05:46

Ich plane gerade den Umbau meines Gartens und möchte eine finnische Sauna mit einem schönen Outdoor-Bereich kombinieren. Die Sauna steht schon, ist eine 8kW Harvia mit Espenholz-Ausstattung, aber mir fehlt noch der perfekte Abschluss für den Wellness-Bereich. Nach dem Saunieren will ich nicht sofort ins Haus, sondern draußen entspannen können, auch wenn es schon dunkel wird. Deshalb denke ich an eine große Feuerschale als zentrales Element. Das Feuer soll Wärme und Atmosphäre schaffen, während man sich nach dem Aufguss abkühlt.

Meine Frage ist, welche Größe und welches Material bei einer Feuerschale Sinn macht, wenn sie regelmäßig genutzt werden soll. Edelstahl rostet nicht, aber Gusseisen speichert die Wärme länger. Die Feuerschale sollte auch groß genug sein, dass mehrere Personen drumherum sitzen können.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombination Sauna plus Feuerstelle im Garten gemacht, besonders was die Positionierung angeht? Der Sicherheitsabstand zur Sauna muss natürlich stimmen, aber trotzdem soll alles harmonisch wirken.

Antworten

« zurück zum Forum