PPL Ausbildung kostet ja echt viel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: PPL Ausbildung kostet ja echt viel

von KillerSchwarm am 12.03.2026 20:11

Die Kosten sind tatsächlich nicht ohne, das stimmt schon. Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mal erkundigt und bin auf unterschiedliche Angaben gestoßen. Die Spanne liegt meistens zwischen 12.000 und 18.000 Euro, je nachdem wo man das macht und wie schnell man vorwärts kommt. Was bei mir damals hilfreich war ist das ich auf https://flycademy.de/ mal nachgeschaut habe, da waren die Kosten ziemlich transparent aufgeschlüsselt. Wenn ich mich richtig erinnere sind die größten Kostenblöcke die Flugstunden mit dem Fluglehrer und dann später die Alleinflüge. Dazu kommen noch die Theoriestunden, Prüfungsgebühren und das ganze Material wie Bücher und Headset. Manche Flugschulen bieten auch Ratenzahlung an, das macht es etwas erträglicher. Wobei ich glaub das man auch schauen muss ob man wirklich alle Stunden braucht die im Paket drin sind, manche kommen mit weniger aus.

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

PPL Ausbildung kostet ja echt viel

von Meerhuettenmensch am 12.03.2026 20:10

Ich hab mal überlegt ob ich den Pilotenschein machen soll aber die Preise sind ja echt heftig. Ein Kumpel von mir hat gesagt das kostet so um die 15000 Euro oder noch mehr. Ist das wirklich so teuer oder gibt es irgendwo günstigere Möglichkeiten. Ich meine das ist schon viel Geld für einen normalen Menschen der nciht gerade reich ist. Hab auch gehört das die Flugstunden alleine schon richtig ins Geld gehen und amn braucht ja ziemlich viele davon bis man den Schein hat. Weiß jemand wie das wirklich läuft mit den Kosten

Antworten

« zurück zum Forum