Migrantionspolitik: Bewusste Täuschung durch Medien?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Migrantionspolitik: Bewusste Täuschung durch Medien?
von g3m1n1 am 12.06.2012 13:09
Da du Statistiken mit "Erzählungen" gleichsetzt, ist es vielleicht besser, auszusteigen.
Statistiken beruhen auf nachprüfbaren Fakten.
Erzählungen können immer so gedreht werden, wie man sie gerne haben möchte. Das Beispiel
mit der SPD ist hierbei korrekt. Wenn ich einen Bericht machen möchte der suggeriert, dass es
nurnoch rote Autos gibt, dann ist das kein Problem. Mit der Wahrnehmung ist es sowieso so eine
Sache. Wenn ich Dir jetzt nur sage, schau mal, hier fahren fast nurnoch rote Autos rum... dann
fällt dir jedes rote Auto besonders auf, da deine Wahrnehmung darauf gelenkt wurde.
Mir gefällt der Gedanke ebenso, dass alle Menschen gleich sind.
Dennoch gibt es Unterschiede. Hauptsächlich in den Weltbildern der Menschen. Ihre Wertekonstrukte.
Ich bin froh, in einem Land zu leben, welches durch die christlichen Werte, dann die aufklärerischen, Freiheit
und Toleranz groß schreibt.
Ich wäre nicht so froh, wenn ich in einem Land leben würde, welches mir den Wechsel meines Glaubens
per Todesstrafe verbietet, oder den Bau von religiösen Stätten, oder generell das Äussern der freien Meinung,
oder das Zeichnen und präsentieren von Karrikaturen. Kulturell gesehen freue ich mich z.B. dass jeder Mensch,
egal an was er glaubt, den Vatikan, den Petersdom besichtigen darf. Schön wäre, wenn auch nicht-Moslems
die Kaabe, Mekka und Medina, besichtigen dürften. Doch leider werden andersgläubige als unrein angesehen,
welche diese Stätten entweihen würden.
Ich unterscheide in aufgeklärten und unaufgeklärten Weltbildern.
Letztere erhalten sich am Leben durch Repression und einfachste Antworten, Regelungen des gesamten Lebens.
Aufgeklärte hingegen bieten mehr Freiheiten, dadurch aber auch mehr Verantwortungen, was ich eindeutig vorziehe.
von khaos am 12.06.2012 16:51Statistiken leider auch. Es kommt nur darauf an wie man die Daten aufbereitet.
Ich durfte mich ein Jahr lang damit beschaeftigen und weiß das.
Und warum gehen aufgeklaerte Weltbilder mit mehr Verantwortung einher?
<insert intelligent message here>
von g3m1n1 am 12.06.2012 20:17
Hi Khaos,
Nunja, ich denke es kommt darauf an. Einfaches Beispiel... wenn 33% eines Staates radikales Gedankengut in
sich tragen würden, könnte man daraus folgende Schlagzeilen machen:
1. Jeder dritte ist radikal!
2. Die absolute Mehrheit ist friedlich!
Und das betrifft nur ein eindeutiges Ergebnis. Mir ist schon klar, dass man auch bei Statistiken drehen und wenden kann.
z.B. wenn Statistiken anhand von Fragebögen erstellt werden. Da war doch glaube ich mal eine Umfrage bei der nur gefragt wurde, ob die Leute dafür sind, dass kriminelle Ausländer (Mitmenschen ohne deutschen Pass) bei schweren Straftaten abgeschoben werden. Soweit ich weiß hat die Mehrheit dafür gestimmt. Was dabei rauskam war dann, dass die meisten deutschen fremdenfeindlich sind. Das ist absoluter Humbug und Manipulation.
Wenn ich von Sarrazins' Statistiken spreche, dann sind das jene, die der Bund erstellt hat. Irgendwo muss man noch ein bisschen vertrauen. Die Kriminalitätsstatistiken z.B. oder Statistiken über Anteile an Menschen in Gefängnissen sind meines Erachtens nicht manipuliert.
Zu deiner frage:
Ein aufgeklärtes Weltbild bedeutet meiner Meinung nach mehr Freiheiten. Freiheit geht mit Verantwortung einher.
Hier wird niemand angezeigt, wenn er gegen Institutionen (Kirche z.B.) hetzt (in gewissem Maße). Aber wenn das jeder machen würde oder systematisch solche Dinge passieren würden um zu schaden, hat das nichts mehr mit Freiheit zu tun sondern mit Angriff/Unterdrückung.
Undaufgeklärte Weltbilder stützen sich auf einfache Regeln. Nehmen wir doch mal den Islam, der soweit ich weiß das einzige noch unaufgeklärte Weltbild in breiter Masse (Ausser evtl. Alevitentum und die Bahai Bewegung) darstellt. Der arabische Frühling entwickelt sich eher zu einem arabischen Winter. Die Leute wählen radikale Parteien und fallen zur Sharia zurück, welche enorm die Rechte andersgläubiger beschneidet. Fast Alles wird von dieer Religion reguliert. Das Staatswesen, das Rechtswesen, Wie oft man beten soll, wohin man beten soll, was man essen darf, was man nicht essen darf,... etc. ähnlich wie beim Katholizismus des Mittelalters.
Das Individuum ist Teil einer umfassenden Ideologie. Hält man sich an die Regeln, passiert nichts was gegen die Botschaft verstößt. Es gibt kein freies Denken in dem Maße wie bei einer reformierten Gesellschaft. Die Leute durchlaufen vorgefertigte Pläne. Wenig Raum für Kreativität.
Als aktuelles Beispiel nehme ich hier die Karikaturen von Mohammed. Es gibt tausende Karikaturen von Jesus und niemand regt sich drüber auf. Klar gibt es mal den ein oder anderen zurückgebliebenen Katholiken...doch der wird kaum damit anfangen, Polizisten abzustechen und im Internet mit Mord zu drohen. Das gibt die Botschaft Jesu nicht her. Hier liegt die Verantwortung darin, Missstände aufzuzeigen, aber mit Maß! Wenn man nun überall nurnoch Karikaturen sehen würde von Propheten, wäre das maßlos und beleidigend. Dosiert, dass eine gewisse Gewöhnung stattfindet bzw. eine Akzeptanz oder Toleranz, scheint mir der bessere Weg zu sein. In islamischen Ländern trägt man bei solchen Fragen kaum Verantwortung. verboten. In vielen Ländern mit der todesstrafe belegt.
Ich denke einfach, dass mit mehr Freiheit die Selbstreflektion höher wird. Wieso tue ich was? Wem schadet es? Wem nützt es? Was habe ich getan?
In fixierten Weltbildern lauten die Fragen eher... Wieso hat ...(ein Gott) mit das angetan? ..anstatt, was habe ich getan!
Verstehst du was ich meine?
Realo2
Gelöschter Benutzer
von Realo2 am 13.06.2012 01:24Liest du überhaupt die Beiträge komplett?
Die Fragen ob Statistiken überhaupt noch ernst genommen können ist durchaus berechtigt.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dem Staat wird seit Jahrzehnten alles mögliche vorgeworfen. Ich habe einfach schon alles was man sich nur ausdenken kann gelesen, gehört oder gesehen, aber Statistiken soll man nun glauben schenken?
Sorry, aber das kann nichts dein ernst sein?
Arbeitslose die einen 1-Euro-Job ausüben tauchen nicht mehr in der Arbeitslosenstatiistik auf. Niedrigverdiener die Ergänzende Sozialhilfe bekommen werden in der Arbeitslosenstatiistik auch nicht erwähnt. Zumindest nicht "richtig". Jetzt kommst du daher uns sagst wir sollen das glauben?
Haben die Regierungen und Institute dieser Welt nicht GENUG bewiesen, das sie alles fäschen würden, wenn die davon einen Vorteil hätten?
Zahlen, Statistiken usw...
Ausländer
Ich finde es schon Frech von dir, wie du dir über Deutschlands Grenzen hinaus ein Urteil über andere Staaten "bilden" (einbilden) kannst, die du gar nicht kennst...
Das folgende Bild ist ein "Fun-Bild". Im ersten Moment musste ich lachen. Im zweiten Moment habe ich nur gedacht "das stimmt aber". So denkt nähmlich die Breite Schicht. Genau so!
Zwei Blickwinkel
Den Rest darfste dir denken...
von g3m1n1 am 13.06.2012 07:49
@Realo2,
Jeder kann sich über die Menschenrechtssituationen in islamischen Staaten informieren. Entweder über Wiki oder
die Seiten des auswärtigen Amtes.
Du beantwortest keine meiner Fragen und das spricht für sich.
Wenn du nichts zu dem Thema beizutragen hast, bitte ich dich, mit einem anderen Thema vorlieb zu nehmen. Du
erscheinst mir enorm parteiisch bzw. verständnislos.
Man muss nurmal zwei Vorfälle der letzten Wochen nehmen.
1. Mann wird in Tunesien enthauptet, weil er zum Christentum konvertierte.
2. Frau wird in Berlin enthauptet, unter lauten Allahu Akbar Geschrei.
Der Islam gehört zu Deutschland, zumindest was Das angeht!
Realo2
Gelöschter Benutzer
von Realo2 am 13.06.2012 15:33Ich antworte dir nicht "gut genug"? Es reicht nicht meinen Text in einen Zitat zu packen. Ich muss dir das gleiche an den Kopf werfen...
Fragen zum Islam im Zusammenhang mit Gewalt usw. kann ich dir gerne beantworten. Jedoch muss ich dann auch Frei sprechen können ohne die Hand vor dem Mund zu halten.
von khaos am 13.06.2012 17:12Und was hat der letzte Punkt mit dem Thema des Threads zu tun?
Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Migra[n]tionspolitik im konventionellen Sinn und der Enthauptung von Leuten aufgrund von Dramen wegen Religion, etc.
von g3m1n1 am 13.06.2012 17:17
@Khaos, nun, wenn suggeriert wird dass wir hier eine heile Welt haben, kann ich Gegenbeweise liefern und die korrekten Verknüpfungen der Ursachen. Genau damit hat das was zu tun.
@Realo2, wegen mir musst du keine Hand vor den Mund nehmen.
von khaos am 13.06.2012 17:32Migrationspolitik hat aber nichts mit "heiler Welt" und dergleichen zu tun, da muss ich dich leider enttäuschen.
Mord, Ungerechtigkeit, Ehrenmorde, das gibt es auf der ganzen Welt und muss nicht mit Ausländerpolitik in Verbindung gebracht werden. Aber auf eine korrekte Verknüpfung der Ursachen die dahinführen wäre ich trotzdem mal gespannt.
von g3m1n1 am 13.06.2012 19:29
Okay...das dauert aber ein wenig.
Kurz zusammengefasst würde das folgendermaßen aussehen:
Lebensweg Jesus Christus > Politisierung der Kirche > Dunkles Mittelalter > Aufklärung > Menschenrechte / Humanismus.
Lebensweg Mohammed > ... > Sharia.
Sicher gibt es Mord etc. auf der gesamten Welt. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir dutzende Mordfälle und Dergleichen weniger hätten, wenn wir es hier mit einer aufgeklärten islamischen Kultur zutun hätten.
Der Lebensweg, das Handeln der Propheten, ihre Philosophie... bildet das Fundament der jeweiligen Wertegesellschaften.
z.B. Jesus verbietet die Steinigung, heilt Menschen, bewirkt "Wunder" welche wiederum anderen Menschen helfen, stirbt friedlich am Kreuz ohne jemals einen anderen Menschen angegriffe zu haben oder zu Mord und totschlag aufgerufen zu haben. Predigte von Nächstenliebe und toleranz gegenüber allen Menschen, egal welchen Glaubens.
Mohammed legalisierte die Steinigung, trennte Gliedmaßen ab (HADD Strafen), Hetzte gegen andersgläubige, Tötete dutzende wehrlose, gefangene Männer und versklavte ihre Frauen und Kinder. Führte mehrere Kriege während seiner Lebzeit, Totschlag und Sklaverei.
Wer das Evangelium und den Koran (mitsamt Hadith) gelesen hat, weiß wovon ich rede.
Nun bin ich der Auffassung, dass das Handeln der Propheten bzw. der Vorbilder einer Kultur, Auswirkungen auf die breite Masse hat in Punkto Messlatte "Werte". Was darf man tun? Was darf man nicht? Am Ende steht die Frage, wie muss ich mich verhalten, damit ich ein guter Mensch bin und in das Paradies komme?
Die Aufklärung kam meiner Ansicht nach zu Stande, weil die Kirche die Botschaft Jesu missachtet hat. Gerade im finsteren Mittelalter konnte sie keine ihrer Taten mit dieser Philosophie rechtfertigen. Vielmehr wurde ein abstraktes Konstrukt dazu missbraucht, Menschen zu kontrollieren und Macht auszuüben. Die Reformation trennte Staat und Kirche und führte die Menschen wieder näher an den Lebensweg Jesu heran. Damit einher kam der freie Geist, das freie Denken, fern ab von Dogmen. Dann die Wissenschaft (die lange kämpfen musste), die ohne Aufklärung niemals möglich bzw. frei gewesen wäre.
Heute finden wir bei uns eine Kultur vor, welche enorm viel für das Leben der Menschen auf dieser Erde getan hat. Vereinfachung des Lebens und Fortbestand. Bis hier hin mussten viele Schlachten geschlagen werden und viele Quertreiber in die Schranken gewiesen werden.
Der Islam hat bis heute keine Aufklärung erlebt. Es wird an Riten und Dogmen festgehalten, welche 1300 Jahre alt sind. Eine Trennung von Staat (weltliches) und Religion hat esnie gegeben im Islam. Der Islam besteht aus seiner Gesetzgebung (Sharia) und Anweisungen in nahezu allen Bereichen des Lebens eines gläubigen (wie früher im Katholizismus... z.B. Umgang mit Schwulen, Freitags Fisch essen etc.). Es gibt zwar einzelne Bewegungen welche aus dem Islam entstanden sind Bahai z.B.) welche jedoch vom Islam selbst geächtet werden.
Werte wie Gleichberechtigung, freie Meinungsäusserung, Selbstkritik, Toleranz und Dergleichen sind dem Islam in breiter Masse fremd, da er geistig noch weit vor einer Aufklärung liegt.
Mal ein bisschen schneller in Richtung des Beispiels...
In rückwärtsgewandten Elementen des Islam herrscht ein verzerrter Begriff von Reinheit und Ehre vor. Beides absolut oberflächlicher Natur. Wenn eine Tochter die Regeln des Islam bricht (z.B. Kleidung, "Verwestlichung" etc.) ist die Ehre der Familie angegriffen. Abfall vom Glauben bedeutet Tod im Islam. Ehrenmord. Zudem ist immer wieder ersichtlich, dass moslemischen Frauen der Sex vor der Ehe streng untersagt ist, währenddessen ihre Brüder frei "probieren" können, jedoch hauptsächlich mit nicht-moslemischen Frauen, da eine solche als Jungfrau in die Ehe gehen muss. Oberflächlich.
Das sind nur klitzekleine Beispiele, die keinesfalls auf alle in Deutschland lebenden Moslems zutreffen, doch wohl auf die Mehrheit der in islamischen Staaten lebenden Menchen.
Nun gab es ja den tollen arabischen Frühling. Die Menschen haben ihre Stimme dazu genutzt, noch islamischer zu wählen als vorher. Muslimbrüder. Mehr Unterdrückung, mehr Bevormundung, mehr Ausgrenzung. Sharia. In Ägypten wird tagtäglich Jagd auf koptische Christen (Ureinwohner) gemacht,... und letzte Woche wurde in Tunesien einem Konvertiten der Kopf abgetrennt. Dass andersgläubigen die Köpfe abgetrennt werden oder sie auf andere Art und Weise umkommen, ist nichts neues. Gibt dutzende Beispiele.
Es ist mir jedoch kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Christ den Kopf eines anderen abschneidet, währenddessen er "Gott ist größer" ruft... weil sein Opfer zum Islam übergetreten ist.
Mit einer unaufgeklärten Weltanschauung welche in einen aufgeklärten Staat fließt, kommen auch die Probleme einer unaufgeklärten Weltanschauung in eine aufgeklärte Gesellschaft.
Ehrenmorde (deren Unterschied zu Familiendramen darin liegt, dass ein Ehrenmörder sich keiner Schuld bewusst ist und ideologisch tötet) gibt es dutzendfach jedes Jahr. Vergewaltigungen an nicht moslemischen Frauen ebenso. Norwegen steht hierbei als glänzendes Beispiel ganz vorne. In Australien hat Imam geurteilt, dass eine leicht bekleidete Frau vergewaltigt werden darf, da sie es darauf anlegt. Sharia.
Das Problem des Islam ist, dass es keine Institution (Kirche) gibt, welche reformiert werden könnte. Lediglich einzelne Länder könnten eine Art Reformation anstoßen (Atatürk, Laizismus, Türkei). So bleibt der Islam ein Konstrukt aus Rechtssystem, Glaube und Staatssystem, welches sich seit Ewigeiten nicht entwickelt hat.
Die Verschleierung von Frauen ist eindeutiges Indiz dafür (währenddessen Männer keine Verschleierung benötigen).
Die toleranz müsste aus dem Herzen des Islam kommen. Mekka, Medina, die Kaaba...all das müsste geöffnet werden für andersgläubige Menschen, wie in jeder anderen aufgeklärten Kultur. Frauen und andersgläubige müssten die Selben Rechte bekommen wie Männer und generell Moslems. Das ist in keinem islamischen Land der Fall.
Jeder kann sich über die Menschenrechtssituationen islamischer Länder informieren.
Per Internet, oder von mir aus auch live.
Das Alles ist kein Geheimnis und auch keine Verschwörung.
Der Islam ist unaufgeklärt und auf Grund dessen, haben aufgeklärte Gesellschaften welche hohe Anteile islamisch stämmiger Menschen in ihren Reihen haben, Probleme, über welche sie längst hinaus gewesen sind.
Einen großen Teil tragen unsere Kulturen auch selbst bei. Vermischt man gewisse Chemikalien zu schnell, fliegen sie in die Luft. Eine langsame Vermischung bzw. erweiterung der Kulturen führt zu einer Anpassung. Eine "Hineinschüttung" führt zu Segregation und Parallelgesellschaften (Parallelkulturen). Es findet dann keine Vermischung mehr Statt. Zudem ist Toleranz gegenüber Intoleranz immer gefährlich, da die Toleranz selbst intolerant wird.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.