Search for posts by Meerhuettenmensch

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last Search found 44 matches:

Meerhuetten...

36, female

Re: Unerwartet gute Erfahrungen mit einer neuen Pflege

from Meerhuettenmensch on 12/22/2025 02:42 PM

Hey KillerSchwarm,

geht mir ähnlich, nur deutlich nüchterner gesagt. Ich habe auch ein Produkt von Dr. Belter getestet, weil ich nach Jahren mit Drogeriezeug einfach mal wissen wollte, ob es wirklich einen Unterschied gibt. Erwartung war ehrlich gesagt eher niedrig. Nach ein bis zwei Wochen habe ich aber gemerkt, dass meine Haut weniger spannt und vor allem ruhiger wirkt. Rötungen nach dem Rasieren waren deutlich schwächer und schneller weg.

Was mir gefallen hat, ist die Anwendung. Creme auftragen, zieht ein, fertig. Kein Glanz, kein fettiges Gefühl, kein Film auf der Haut. Genau das ist mir wichtig, weil ich tagsüber keine Lust habe, mich mit Pflegeprodukten zu beschäftigen oder ständig nachzucremen. Der Geruch ist sehr dezent, was ich ebenfalls positiv finde.

Ob das jetzt ein Wundermittel ist, würde ich nicht sagen. Aber es funktioniert zuverlässig und fühlt sich solide an. Für mich ist das eher Pflege, die ihren Job macht, ohne großes Tamtam. Ich nutze sie inzwischen regelmäßig und habe keinen Grund, wieder zu wechseln. Wenn jemand empfindliche oder schnell gereizte Haut hat, könnte das durchaus einen Versuch wert sein.

Reply

Meerhuetten...

36, female

Frage zu einer Glühbirne

from Meerhuettenmensch on 11/26/2025 12:13 AM

Ich bin wirklich kein Experte und brauche daher euren Rat. Neulich war ich einkaufen weil ich eine neue Lampe installieren muss und der Verkäufer hat mir irgendeine osram 25w special empfeohlen. Leider bin ich kein Experte in diesem Bereich und daher die Frage, ist das gut? Soll ich das betstellen? Bin für jede Antwort sehr dankbar

Reply

Meerhuetten...

36, female

Seltsame Infos rund um alte Lampen und neue Lumenwerte

from Meerhuettenmensch on 11/18/2025 08:54 PM

Hey zusammen, ich bin gerade ziemlich verwirrt und dachte mir, hier im Forum passt das Thema gut rein, weil hier ja oft Sachen diskutiert werden die nicht so ganz im normalen Alltag landen. Ich habe mir gestern aus Neugier die Seite gluehbirne.de angesehen, weil ich alte Lampen sammle und verstehen wollte wie sich die ganzen Watt und Lumen Angaben früher zu heute unterscheiden. Beim Lesen hatte ich aber das Gefühl, dass manche Infos dort irgendwie nicht so richtig zusammenpassen. Einerseits steht dort alles total einfach erklärt und wirkt wie ein Überblick für Einsteiger, andererseits tauchen Aussagen auf die mich stutzig gemacht haben, zum Beispiel zur tatsächlichen Lichtausbeute alter Lampen im Vergleich zu modernen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich frage mich ob da bewusst sehr alte Daten stehen gelassen wurden. Hat jemand von euch Ahnung ob die Angaben zu Lumen früher wirklich so ungenau waren oder ob ich da etwas durcheinanderbringe?

Reply

Meerhuetten...

36, female

Der seltsame Zahnarztbesuch in Jestetten

from Meerhuettenmensch on 11/18/2025 08:34 PM

Ich bin neulich über etwas gestolpert, das ich hier teilen wollte, weil es irgendwie perfekt in dieses Forum passt. Ich hatte schon länger Ärger mit schiefen Zähnen und habe dann auf Umwegen von Dr. Horvath gehört. Das klingt jetzt erstmal wie stinknormale Zahnkram Werbung, aber der ganze Stil dort ist wirklich etwas Besonderes. Die erzählen etwas von Raketen Symbolen, digitaler Planung und einem Familienbetrieb seit den Achtzigern. Ich war zuerst sicher, dass das wieder so ein aufgeblasenes Marketing Ding ist. Als ich aber vor Ort war, hat sich das anders angefühlt. Alles sehr ruhig, sehr präzise und irgendwie modern ohne aufdringlich zu wirken.

Jetzt frage ich mich, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Zahnkorrekturen im Grenzgebiet gemacht hat und ob das wirklich so viel bringt, wenn Prothetik und Kieferorthopädie zusammenarbeiten. Kennt das jemand oder ist das eher ein Trend für Leute mit zu viel Zeit im Internet

Reply

Meerhuetten...

36, female

Kennt jemand die Zahnarztpraxis Dr. Horvath?

from Meerhuettenmensch on 08/15/2025 09:41 PM

Hey zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Zahnarztpraxis und bin dabei auf die Zahnarztpraxis Dr. Horvath gestoßen. Die Bewertungen im Netz wirken ganz gut, aber ich wollte mal direkt hier fragen:
War jemand von euch schon dort und kann etwas zu Behandlung, Wartezeiten und dem Team sagen?
Mir ist vor allem wichtig, dass die Atmosphäre angenehm ist und man sich gut aufgehoben fühlt.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Reply

Meerhuetten...

36, female

Re: Sonnenschein und Gesundheit

from Meerhuettenmensch on 07/30/2025 11:08 AM

Hey KillerSchwarm,

find's cool, dass du das Thema mal so locker und gleichzeitig ernst ansprichst. Ich glaub, viele unterschätzen echt, wie stark Sonne und Vitamin D unser Wohlbefinden beeinflussen. Mir ging's ähnlich ich war ständig müde, antriebslos und dachte erst, das ist halt normal im Winter. Dann hab ich irgendwann mal beim Arzt den Vitamin-D-Wert checken lassen, und zack, weit im Keller. Seitdem nehm ich im Herbst und Winter regelmäßig ein Präparat, nicht übertrieben hoch dosiert, aber konstant, und ich merk wirklich einen Unterschied.

In die Sonne zu gehen nehm ich inzwischen auch viel bewusster wahr. Nicht mit Timer oder so, aber wenn's mal schön ist, leg ich halt das Handy weg und setz mich einfach kurz raus. Fisch ess ich auch kaum, aber so Pilzgerichte oder mal ein Ei mehr helfen vielleicht ein bisschen. Ich glaub, das Wichtigste ist, dass man's nicht überkompliziert. Sonne, frische Luft, bisschen drauf achten – und sich auch mal eingestehen, dass nicht jeder Tag voller Energie sein muss. Aber wenn das Dauertief nicht weggeht, kann so ein Bluttest echt aufschlussreich sein.

Dein Sonnenbaden-mit-Laptop klingt jedenfalls sehr relatable ich sag mal so: Hauptsache, der Wille zählt.

Reply

Meerhuetten...

36, female

Re: Wann ist eine Lampe eigentlich eine Leuchte

from Meerhuettenmensch on 07/27/2025 10:18 AM

Hey, ich musste gerade ein bisschen schmunzeln beim Lesen, aber nicht, weil's albern wäre – im Gegenteil, ich fühl das komplett. Hatte exakt das gleiche Drama vor ein paar Monaten, als ich mein Wohnzimmer umgestalten wollte. Und da ging's bei mir auch los mit den ganzen Begriffen: Lampe, Leuchte, Leuchtmittel, Fassung, Sockel, Lichtquelle – ich hab irgendwann gedacht, das ist wie so ein kleines Paralleluniversum mit eigenen Regeln.

Ich sag dir ehrlich, ich hab sogar mal aus Versehen im Baumarkt nach einer „E27-Leuchte" gefragt, und der Verkäufer hat mich angeguckt, als hätt ich um einen Fluxkompensator gebeten. Dabei wollte ich einfach nur 'ne stinknormale LED-Birne. Und da wurde mir dann zum ersten Mal klar, dass „Lampe" und „Leuchte" offenbar für die Nerds da draußen zwei völlig verschiedene Dinge sind. Technisch gesehen ist die Lampe tatsächlich das Leuchtmittel, also die Birne – auch wenn das für uns im Alltag irgendwie völlig widersinnig klingt. Und die Leuchte ist das ganze Gehäuse drumrum, mit Kabel, Fassung, Schirm usw. Also das, was du wahrscheinlich „Lampe" nennst, wenn du zu Hause jemanden fragst, ob er das Licht anmachen kann.

Ich hab mir das dann irgendwie so gemerkt: Die Lampe ist das, was leuchtet. Die Leuchte ist das, was leuchten lässt. Ist nicht ganz exakt, aber hilft beim Merken. Und falls du's nochmal sauber erklärt haben willst – hier ist das gut erklärt: https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-lampe-leuchte. Ohne Marketing-Blabla, einfach mal verständlich runtergebrochen.

Ich find's aber auch spannend, dass du den Bogen weiter spannst mit der Sprache an sich. Ist dir mal aufgefallen, dass in vielen Bereichen solche „technisch richtigen" Begriffe oft gar nicht mit dem übereinstimmen, wie Leute tatsächlich sprechen? Vielleicht ist das auch ein Zeichen dafür, dass Alltagssprache halt viel mehr von Gefühl als von Logik lebt. Und wenn man sich zu sehr in Details verheddert, geht das Praktische manchmal verloren. Aber ja, ich würd sagen: Wenn du im Alltag weiter „Lampe" sagst, obwohl du die Leuchte meinst – niemand wird dich steinigen. Außer du willst irgendwann 'ne Ausbildung als Lichtplaner machen, dann solltest du's dir wohl angewöhnen.

Reply

Meerhuetten...

36, female

LED ist nicht gleich LED

from Meerhuettenmensch on 05/27/2025 10:47 PM

Ich hab in letzter Zeit mal wieder ein paar Glühbirnen austauschen müssen und bin dabei über die NCC Glühbirne gestolpert – ehrlich gesagt mehr durch Zufall. Hatte vorher so 08/15-LEDs drin, die nach ein paar Monaten flackern oder komplett ausfallen.

Was mir bei NCC aufgefallen ist: Die Lichtqualität ist deutlich angenehmer, irgendwie wärmer – und trotzdem ohne diesen Gelbstich, den manche günstigen Modelle haben. Besonders cool find ich, dass es die auch in ganz klassischen Retro-Formen gibt (Edison-Style usw.), aber eben mit moderner Technik drin.

Ich hab jetzt zwei davon in der Küche hängen und bin echt überrascht, wie angenehm das Licht ist – vor allem, weil ich sonst bei LEDs immer dieses sterile Gefühl hatte.

Falls jemand was sucht, das nicht gleich wieder nach einem halben Jahr durch ist und nicht wie OP-Beleuchtung wirkt – könnte sich lohnen, sich die mal anzuschauen.

Bin gespannt, ob die auf Dauer wirklich halten, was sie versprechen. Bisher aber Daumen hoch.

Reply

Meerhuetten...

36, female

Algenöl statt Fisch? Eure Erfahrungen mit Omega-3 aus dem Meerestiefen-Salat

from Meerhuettenmensch on 04/15/2025 04:28 PM

Moin zusammen,
ich bin beim Stöbern nach pflanzlichen Omega-3-Quellen über das Thema Bestes Algenöl gestolpert. Bin eigentlich eingefleischter Fischöl-Nutzer gewesen (Wortspiel nicht beabsichtigt), aber langsam reichts mir mit dem Fischgeschmack aufstoßen und dem ganzen nachhaltigkeits-Gedöns, das einen irgendwie nicht mehr loslässt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist Algenöl wirklich eine gleichwertige Alternative oder eher so ein Instagram-Trend, der bald wieder verschwindet? Also nicht nur wegen Umwelt und so, sondern auch ganz pragmatisch – merkt man was im Alltag? Energie, Konzentration, Haut, was auch immer... Wer nimmt das regelmäßig und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?

Reply

Meerhuetten...

36, female

Was bringt das Zeug wirklich?

from Meerhuettenmensch on 04/12/2025 09:59 AM

Ich habe letztens beim Stöbern im Netz mal wieder was Interessantes entdeckt, das ich mit euch teilen wollte: Astaxanthin Testberichte. Ich bin da echt neugierig geworden, weil das Zeug ja angeblich so ein Alleskönner sein soll. Irgendwie scheint es in der Gesundheitsecke gerade total gehyped zu werden, und ich frage mich, ob da was dran ist oder ob das nur wieder so ein Trend ist, der in ein paar Monaten keiner mehr kennt. Also, ich habe mich ein bisschen eingelesen, und Astaxanthin soll ja so ein Antioxidans sein, das aus Algen oder sowas kommt. Die Testberichte, die ich gefunden habe, schwärmen davon, dass es gut für die Haut sein soll, die Augen schützt und sogar beim Sport helfen kann, weil es die Muskeln schneller erholen lässt. Klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein, oder?

Was mich echt beschäftigt: Hat jemand von euch schon mal sowas ausprobiert und kann erzählen, ob das wirklich was bringt? Ich meine, ich bin nicht der Typ, der jeden neuen Gesundheitstrend mitmacht – ich esse schon genug Grünzeug und versuch, mich fit zu halten –, aber wenn das Zeug hält, was die Berichte versprechen, könnte es ja echt spannend sein. Besonders die Sache mit der Haut hat mich angesprochen, weil ich merke, dass meine Haut im Winter immer so fahl wird, egal wie viel ich creme. In den Testberichten stand auch was davon, dass es gegen Entzündungen helfen soll, was ja bei so vielem nützlich sein könnte. Aber ehrlich, ich bin skeptisch. Man liest ja oft so überschwängliche Sachen, und dann stellt sich raus, dass es nur Placebo war oder man ewig nehmen muss, bis man was merkt.

Was ich besonders cool finde, ist, dass Astaxanthin so eine natürliche Sache ist. Also nicht so ein Chemiezeug, das in irgendeinem Labor zusammengebraut wird. Die Berichte, die ich gelesen habe, sagen, dass es aus Mikroalgen kommt, die auch Krabben und Lachsen ihre rote Farbe geben. Das hat was, finde ich – so ein bisschen Natur pur. Aber ich frage mich halt, wie viel man davon nehmen muss, damit es wirkt, und ob es überhaupt für jeden was bringt. Manche schreiben, sie haben nach ein paar Wochen schon Unterschiede gemerkt, andere sagen, es dauert Monate. Das macht mich stutzig. Ich bin echt gespannt, ob hier jemand Erfahrungen hat und mir vielleicht einen Tipp geben kann, worauf ich achten soll, falls ich's mal teste. Also, haut mal raus, was ihr denkt oder erlebt habt – ich bin für jede Story offen!

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to previous page