Faktor bei LEDs

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Meerhuetten...

36, Weiblich

Faktor bei LEDs

von Meerhuettenmensch am 19.01.2026 19:48

Kurze Frage in die Runde. Beim Lesen hier im Forum stolpert man öfter über Themen rund um Technik die im Alltag eher versteckt bleiben. Gerade bei LED Lampen taucht immer wieder der Begriff Verminderungsfaktor auf und das sorgt bei mir noch für etwas Unsicherheit. Gemeint ist doch der Unterschied zwischen dem was auf der Packung steht und dem was tatsächlich an Licht ankommt oder liege ich da falsch. Außerdem würde mich interessieren ob dieser Faktor im normalen Wohnraum wirklich spürbar ist oder eher ein theoretisches Thema für Datenblätter. Gibt es Erfahrungen ob man das beim Dimmen oder bei mehreren Leuchten in einem Raum merkt.

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: Faktor bei LEDs

von KillerSchwarm am 19.01.2026 20:06

Der Verminderungsfaktor beschreibt im Grunde genau diese Abweichung zwischen Nennwert und realer Lichtleistung im eingebauten Zustand. Gerade bei LEDs spielen Umgebung und Vorschalttechnik eine größere Rolle als viele denken. In kleinen oder schlecht belüfteten Leuchten kann die Helligkeit etwas geringer ausfallen als angegeben. Beim Dimmen fällt das manchen schneller auf weil das Licht dann nicht mehr so gleichmäßig wirkt. Eine ganz gute Erklärung dazu habe ich vor einiger Zeit hier gefunden https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-verminderungsfaktor was mir geholfen hat das besser einzuordnen. Spürbar ist es meist nur wenn man sehr genau hinschaut oder mehrere unterschiedliche Leuchtmittel vergleicht. Wurde bei dir etwas Bestimmtes beobachtet.

Antworten

Meerhuetten...

36, Weiblich

Re: Faktor bei LEDs

von Meerhuettenmensch am 25.01.2026 21:09

Wunderbar, da ist das ganze Thema finde ich echt toll erklärt. Danke für den Link!

Antworten

« zurück zum Forum