Retinol Creme brennt auf der Haut, mache ich was falsch
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Retinol Creme brennt auf der Haut, mache ich was falsch
von Meerhuettenmensch am 21.05.2026 08:17Ich bin gerade so genervt weil ich mir vor drei Wochen eine Retinol Creme gekauft habe und meine Haut seitdem komplett ausrastet. Rote Stellen an den Wangen und am Kinn brennt es richtig wenn ich die Creme auftrage. Ich dachte das Zeug soll die Haut besser machen und nicht schlimmer. Hab die jeden Abend benutzt weil auf der Packung stand das man die täglich nehmen kann. Bin mir nicht sicher ob ich vielleicht eine Unverträglichkeit habe oder ob das normal ist am Anfang. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Re: Retinol Creme brennt auf der Haut, mache ich was falsch
von KillerSchwarm am 22.05.2026 23:24Okay, das kenn ich so gut, ngl hab ich vor ungefähr einem Jahr genau dasselbe durchgemacht. Ich hab mir damals auch einfach eine Retinol Creme aus der Drogerie geholt und die dann jeden Abend draufgeschmiert, weil ich dachte mehr hilft mehr. Nach zwei Wochen war meine Haut so trocken und gerötet, dass ich ernsthaft dachte ich hätte eine Allergie oder so. Bin dann zu meiner Hautärztin und die hat mir erklärt, dass amn mit sowas ganz langsam anfangen muss, also wirklich nur ein bis zwei Mal die Woche am Anfang und dann über Wochen steigern. Das war für mich total neu, weil ich dachte wenn es in der Creme drin ist wird es schon passen bei täglicher Anwendung. Btw hat sie mir auch gesagt, dass es einen Unterschied macht ob das reines Retinol ist oder eine mildere Form davon, und dass die Konzentration eine riesige Rolle spielt. Ich hab mich dann mal über das Vitamin A eingelesen, da war ziemlich verständlich erklärt wie der Stoff auf die Haut wirkt und warum die erstmal so reagiert. Danach hab ich meine Routine komplett umgestellt, also erst mal nur einmal die Woche abends eine dünne Schicht und dazu eine richtig reichhaltige Feuchtigkeitscreme drüber. Und Sonnenschutz am nächsten Tag, das ist wohl super wichtig weil die Haut dadurch empfindlicher wird. Nach so drei Monaten hab ich dann tatsächlich gemerkt, dass meine Haut feiner aussieht und die kleinen Unebenheiten weniger geworden sind. Aber ngl die ersten Wochen waren echt eine Geduldsprobe, weil man denkt es wird nicht besser. Also mein Tipp wäre wirklich langsam anfangen und nicht gleich aufgeben wenn die Haut erstmal meckert, das ist wohl ganz normal und gehört zum Eingewöhnungsprozess dazu.
Re: Retinol Creme brennt auf der Haut, mache ich was falsch
von Meerhuettenmensch am 24.05.2026 17:37Ja, die normale Tagescreme reicht meistens nicht, hab ich auch erst lernen müssen. Nimm einen richtigen Sonnenschutz mit hohem Faktor, btw gibt es da inzwischen echt welche die sich nicht so klebrig anfühlen auf der Haut. Und wegen der Eingewöhnung, hab Geduld mit dir, das braucht wirklich seine Zeit bis die Haut das akzeptiert. Bei mir waren es bestimmt sechs Wochen bis das Brennen komplett weg war und ich auf zweimal die Woche erhöhen konnte.

Antworten