PPL Ausbildung anfangen mit Mitte 30, zu spät oder noch machbar

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Meerhuetten...

36, Weiblich

PPL Ausbildung anfangen mit Mitte 30, zu spät oder noch machbar

von Meerhuettenmensch am 10.05.2026 14:04

Mich beschäftigt seit ein paar monaten die frage, ob es sich noch lohnt, mit 36 den flugschein zu machen. Ich war als kind schon fasziniert davon, wenn flugzeuge über unser haus geflogen sind, und eigentlich wollte ich das immer mal ausprobieren. Jetzt bin ich beruflich einigermaßen stabil, verdiene ganz okay und habe am wochenende meistens frei. Trotzdem bin ich unsicher, ob das alles realistisch ist, wenn man bedenkt, dass man ja nicht nur ein bisschen geld dafür braucht, sondern auch richtig zeit investieren muss.

Was mich konkret interessiert:

1. Wie sieht das zeitlich aus, wenn man unter der woche arbeitet und eigentlich nur samstags oder sonntags fliegen kann. Ich habe gelesen, dass man mindestens 45 stunden in der luft sein muss, aber mir ist nicht klar, wie lange das in der praxis dauert. Manche schreiben ein halbes jahr, andere reden von zwei jahren.

2. Die kosten sind für mich schwer einzuschätzen. Ich habe zahlen zwischen 8000 und 15000 euro gesehen, und das ist eine ziemliche spanne. Mir ist klar, dass das von der flugschule abhängt und davon, wie schnell man lernt, aber vielleicht hat jemand einen realistischen erfahrungswert, mit dem man tatsächlich rechnen sollte.

3. Die theorieprüfung macht mir ehrlicherweise mehr sorgen als das eigentliche fliegen. Ich bin kein typ, der gerne bücher wälzt, und die fächer klingen teilweise ziemlich trocken. Wie aufwändig ist das wirklich, wenn man abends nach der arbeit noch eine stunde lernen kann.

4. Dann gibt es ja noch diese ärztliche untersuchung, bei der geschaut wird, ob man überhaupt tauglich ist. Ich trage eine brille und habe leichten bluthochdruck, der aber medikamentös eingestellt ist. Kann das schon ein problem sein, oder ist das alles kein thema, solange man nicht berufspilot werden will.

Mir geht es nicht darum, irgendwann eine karriere daraus zu machen. Ich will einfach an einem sonnigen samstag in so eine kleine maschine steigen und eine runde drehen können. Vielleicht mal mit meiner freundin über die küste fliegen, wenn man das so darf. Kein ehrgeiziges projekt, einfach ein hobby, das mich seit jahren reizt. Wäre dankbar, wenn jemand, der das schon hinter sich hat, mal erzählt, wie das so abgelaufen ist.

Antworten

KillerSchwarm

36, Männlich

Re: PPL Ausbildung anfangen mit Mitte 30, zu spät oder noch machbar

von KillerSchwarm am 27.05.2026 11:34

Bin in ner ähnlichen situation gewesen und hab mich dann einfach angemeldet. Zu spät ist das nciht, hatte bei mir in der gruppe leute über 50. Wegen den kosten und so hab ich vorher bei flycademy.de nachgeschaut da war das ganz gut aufgeschlüsselt

Antworten

« zurück zum Forum