neuer Bundespräsident in D !
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
sco
Gelöschter Benutzer
neuer Bundespräsident in D !
von sco am 01.07.2010 02:12Die schwarz-gelbe Koalition brachte ihren Kandidaten für das höchste Staatsamt am Mittwoch durch. Allerdings erst im dritten Wahlgang in der Bundesversammlung. Eine Art der Vertrauensfrage, da trotz deutlicher schwarz-gelber Mehrheit und eindringlicher Mahnung von Bundeskanzlerin Angela Merkel rund fünfzig Delegierte dem niedersächsischen Ministerpräsidenten zweimal die Zustimmung verweigerten und votierten teilweise für den Gegenkandidaten von SPD und Grünen, Joachim Gauck. Besonders unglücklich war die Haltung der Linken. Nachdem durchaus eine Mehrheit für Gauck im dritten Wahlgang möglich gewesen wäre, enthielt sich fast die gesamte Linkspartei der Stimme. Begründet wurde dies durch die Haltung von Gauck zum Kriegseinsatz in Afghanistan und zu den Hartz-4-Gesetzen.
Kommentar:
Meiner Meinung nach verpasste die Linkspartei eine einmalige Chance, um als etablierte Partei auf einer Ebene mitreden zu können und vielleicht auch einmal mitregieren zu können. Es ist eine ganz alte Leier, die verstrittene Linke, die zwar eine deutliche Mehrheit hat, aber zu keinerlei Konsenz fähig ist. So wurde der von den Bürgern bevorzugte Gauck einfach wegdemokratisiert. Wulff wird es nun äußerst schwer haben, als linientreuer CDU-Politiker irgendwelche Akzente zu setzen, die das Volk gerne gesehen hätte. Bundeskanzlerin Merkel wird froh sein, dass der CDU-Vize, als ein potenzieller Rivale Merkels, jetzt bestens aufgehoben ist. Die Schwarz-gelbe Regierung sehe ich jedoch mehr als beschädigt, nicht nur durch das Wahlverhalten, sondern auch durch den ungeklärten Rückttritt von Horst Köhler. Zudem ist die Wahl zum Bundespräsident mit Promiempfehlung mehr als überholt und gehört viel näher an den einzelnen Bürger. Immerhin darf direkt gewählt werden, wo geraucht werden soll, aber wer Bundespräsident wird, entscheidet eine Stimmung aus Parteizugehörigkeit und Konsenzunfähigkeit. Beides im Prinzip unwürdig für eine Demokratie.
Re: neuer Bundespräsident in D !
von mckoffly am 01.07.2010 08:23Was ich nicht verstehe, ... es wird immer gesagt, dass man wählen soll, denn nur so kann man was verändern! ...und das ist auch vollkommen richtig so ... warum zum Teufel enthält sich dann aber aber ein großteil der Linke der Stimmen? Das sind doch dann mal gute Vorbilder.
-------------------------------------------------- I WANT TO BELIVE .... SO GIVE ME SOME REAL FOOTAGE
Re: neuer Bundespräsident in D !
von lamdacore am 01.07.2010 08:27Würd mich nicht wundern, wenn die dort mehr wissen, wie die Öffentlichkeit erzählt bekommt.
Re: neuer Bundespräsident in D !
von Natat am 01.07.2010 09:54Nun, ich kenne die gründe nicht, aber die Linke wird sich schon was dabei gedacht haben sich von den Wahlen zu enthalten.
Natat
Re: neuer Bundespräsident in D !
von Sibyl am 01.07.2010 13:30Sehe ich auch so. Und diese Entscheidung war definitiv gegen den Wunsch des Volkes, obwohl das auch den Entscheidern klar war. Alles nur noch Vetternwirtschaft.
- Es gibt drei Wahrheiten: die historische, die persönliche und die tatsächliche. -
- Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. -
- Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. -
Re: neuer Bundespräsident in D !
von flower089 am 01.07.2010 15:15Ich finde Politik mittlerweile nur noch zum KOTZEN, alles ist korrupt verlogen verkommen anstandslos und hinterhältig während alle nach vornehin ganz staatstragend und intellektuell BLABLABLA produzieren und dann Gesetze gegen die berechtigten Interessen des Volkes durchsetzen.
Bis auf ganz wenig Aufrechte, die man fast schon mit der Lupe suchen muss, arbeiten alle für die wirkliche Macht und sehr viel haben nicht nur Leichen im Keller sondern ganz indirekt Blut an den Händen. Von sowas lass ich mich vertreten und wenn ich die Linke sehe, dann mag es dort sicher auch gute Leute geben, aber die Spitze ist genauso verkommen wie der Rest, auch wenn es nicht so aussehen mag. Ich selbst bin Pirat und Demokrat, aber ich denke nicht, das wir über Wahlen noch irgendetwas reformieren, der Zug ist weg.
Also ignorier ich diese ganzen Verrückten und konzentriere mich auf die Menschen, ob ich da und dort Leid mindern und zum Denken anregen kann.
Und wie ich schon erwähnt hab: Mir persönlich wäre Xentor's Oma als Präsi am liebsten, aber der komische Vogel ist mir auch recht.
UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !
Re: neuer Bundespräsident in D !
von Xentor am 01.07.2010 15:27Hey meine Oma is cool *gg*.
(fast 90 und arbeitet immernoch wo sie kann).
Ne also ich fand diese Wahl so sinnvoll wie ne Sensund über Gras wachsen.
1.: Das Ergebnis war eh schon vorher klar (Sah man schon an der vorberichterstattung, und die haben ja ausversehen nach dem 1. Wahlgang schon den Glückwunschsstraus für Wulf angeliefert bekommen).
2.: Sobald die Kameras aus sind, wette ich, sind die alle super dicke Freunde.
3.: Die Linke..... Tja. Ich dachte auch, das wär was (Habe Piraten gewählt). Aber die ignorieren generell Changsen, und naja ich glaub auch net das die was reißen.
4.: Wie diese Euro Kiste gezeigt hat, ist das Amt des BP (Freudsche abkürzung, für alle die den kleinen joke mögen) total nutzlos. Der winkt doch nurnoch Gesetze durch, wie es die Hintermänner befehlen. Von wegen wächter des Grundgesetzes, das ich net lache.
Re: neuer Bundespräsident in D !
von flower089 am 01.07.2010 15:30@Xentor:
Na klar is deine Oma cool, ich hätte sie gewählt und sie hätte die beste Präsidentin gemacht, die wir je hatten und das ohne was zu sagen
UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !
Re: neuer Bundespräsident in D !
von EastClintwood am 01.07.2010 22:07Der Bundespräsident ist doch ohne hin nur ne Marionette!
Die Fäden ziehen doch ganz andere.
Hauptsache da ist jemand, der sich immer und immer wieder auf´s neue für die Schandtaten im zweiten Weltkrieg entschuldigt und dafür ein Mahnmal nach dem anderen aufstellt.
Und das jedes Jahr auf´s neue.
Seit über 60 Jahren!
The same procedure as every year!
Wer sich ungern in Dialoge einmischt, sollte es dann auch lieber lassen.
Verstehen ist kein Versehen!
sco
Gelöschter Benutzer
Re: neuer Bundespräsident in D !
von sco am 02.07.2010 01:16@EastClintwood
ja, da hast Du vollkommen Recht. Nur müsste meiner Meinung nach ein BP (nenne ich jetzt immer so) eine Verantwortung tragen. Horst Köhler blieb uns eine Antwort schuldig, bei vollen Bezügen. Zu Zeiten der französischen Revolution hätte dieses Verhalten für gewisse Kürzungen ausgereicht. So steht er jetzt als Vorbild für den nächsten BP da. Ja, da hat ein Schnitt gefehlt - der hätte schon viel früher kommen müssen. Wir brauchen keinen BP AD im vollen Sold und auch keinen BP der nur als
Schlimmer als das, was ein BP tut ist aber, wie einer zum BP gemacht wird. Mit "Wählen" hat das sehr wenig zu tun. Und genau: Wenn ein BP eben hauptsächlich nach Zitat ausgelastet ist, wozu braucht er dann eine geradlinige politische Ausrichtung und Farbe. Das ist ja das reinste Gift für diese Zitattätigkeit.
Wirklich eine Meisterleistung von 60 Jahren Nachkriegspolitik ! Ein teures Eigentor mit ständiger Wiederholungsgefahr !
lg sco