Wie hätte Jesus reagiert?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Wie hätte Jesus reagiert?

von g3m1n1 am 18.05.2011 16:19

Mich beschäftigt da eine kleinigkeit...

Folgendes ETHISCHES Szenario:

Jesus steuert ein Rettungsboot. Nur er kann es steuern. Auf dem Boot befinden sich
10 weitere Menschen, welche gerettet werden wollen. Möchte er den rettenden Hafen
erreichen, befindet sich eine Person zu viel an Bord. Bleiben die 10 Leute, geht das Boot unter
und alle sind tot. Wird einer "hinausgeworfen" per Abstimmung oder Selektion, überleben 9.
Jesus selbst kann das Boot nicht verlassen.

Wie hätte diese Figur reagiert?

Ich glaube nicht an Jesus als Gottes Sohn etc. aber ich finde den philosophischen Ansatz interessant.

Eine ethische Entscheidung wäre, einen Menschen hinauszuwerfen und 9 zu retten.

Aber Jesus könnte das nicht tun meiner Meinung nach.

Würde er alle sterben lassen, sie quasi "mitnehmen" in den Himmel? Dann löscht er auch ihre hypothetischen Nachkommen aus.

Was meint ihr ?

Ach ja.... bevor jemand anderes es sagt...
1. Ja, ich denke er würde einfach übers Wasser rennen und einen nach dem anderen retten!
2. Ich denke, er würde das Wasser wie Moses teilen und auf dem Boden in Sicherheit laufen
3. Er würde alle verrecken lassen und ein paar Tage später wieder auferstehen lassen
4. Er würde Wasser zu wein machen, alle betrinken sich und der See ist dahin
...das alles gilt nicht ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2011 16:20.

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Wie hätte Jesus reagiert?

von Realo2 am 18.05.2011 16:53

Er hackt von jedem ein Bein ab und schon ist sogar Platz für 1-2 Leute vorhanden.

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: Wie hätte Jesus reagiert?

von grischa am 18.05.2011 17:04

z.B . könnte man immer einen passagier schwimmen lassen oder anbinden, und dann immer abwechseln.
Mein Tipp an dich wäre, sich mit wichtigerem zu befassen, dinge die real sind, und dafür eine lösung finden, anstatt sich irgendwelche szenarien auszudenken, die keinerlei relevanz zur realität besitzen, da gibts wirklich andere sachen, die dich tausendmal mehr beschäftigen sollten. ich verkneife mir weitere kommentare

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Wie hätte Jesus reagiert?

von Realo2 am 18.05.2011 17:17

z.B . könnte man immer einen passagier schwimmen lassen oder anbinden, und dann immer abwechseln.


Das würde aber nicht mit deutschen Insassen funktionieren, da die erst immer einen Antrag stellen würden... ;-)

Spaß bei Seite: Eine echte Antwort gibt es auf so eine Frage nicht.

Wenn Jesus, so wie er unter Christen beschrieben wird, ein Super-Kerl ist, würde er einem Insassen das Boot fahren beibrigen und selber aus dem Boot springen.
Vielleicht würde er auch zu Goot beten und ihm bitten das Boot, in diesem unfahrbaren Zustand, heil bis an die Küste zu brigen.
Vielleicht war er auch der Kapitän der Titanic. ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2011 17:18.

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Wie hätte Jesus reagiert?

von g3m1n1 am 18.05.2011 20:03

z.B . könnte man immer einen passagier schwimmen lassen oder anbinden, und dann immer abwechseln.


Geht in dem Beispiel nicht. Das Wasser ist eiskalt und deine Passagiere.... sind alles alte Menschen oder kleine Kinder ;)
Mein Tipp an dich wäre, sich mit wichtigerem zu befassen, dinge die real sind, und dafür eine lösung finden, anstatt sich irgendwelche szenarien auszudenken, die keinerlei relevanz zur realität besitzen, da gibts wirklich andere sachen, die dich tausendmal mehr beschäftigen sollten. ich verkneife mir weitere kommentare


O_O wieso das denn ?

Hab ich etwas falsches eröffnet mit diesem Thema?

Relevanz zur Realität ist 1. nicht zwingend und 2. sehr wohl gegeben. Ich spreche von einem ethischen Beispiel, welches auch in Betriebsethik eingesetzt wird.

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Wie hätte Jesus reagiert?

von sco am 19.05.2011 00:35

...das alles gilt nicht ;)

ja warum gilt denn das nicht ? unethisch ?
Egal ob real oder nicht - alle Gedankenspiele sind real - ich find's ganz gut - der nächste Thread ist sicher wie hätte "Adolf" reagiert oder die Bundeskanzlerin. Alles sehr lehrreich und witzig.

Jesus würde fragen: Ist "g3m1n1" an Bord und die neun Anderen würden sagen: Ja, da drüben sitzt er.
Jesus würde sagen: Ich weiss das, dass ist der, der Antworten vorgibt, die nicht gelten sollen. Ich aber sage Euch, mich gibt's gar nicht. Ich bin nur in jedem Einzelnen von Euch drin, sonst wärt ihr keine Menschen. Also, "g3m1n1" wirf Deine Ethik über Bord und wir kommen alle an. "g3m1n1" überlegt und entscheidet - es geschieht ein Wunder und alle kommen an.

Ohne Wunder reagiert Jesus nie und Wunder gibt es jeden Tag. Gute und Schlechte :D. je nach Blickwinkel.

sco

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Wie hätte Jesus reagiert?

von g3m1n1 am 19.05.2011 09:05

@Sco,

Das gilt nicht, weil ich von der Einstellung Jesu spreche, in einem normalen Menschen. Also
ohne Hokus Pokus.

Ich rede von einer Einstellung, welche es nicht erlaubt, Leben zu vernichten. Jesus habe ich genannt,
weil er in der Bibel so beschrieben wird als Figur.

Von daher würde mich einfach interessieren, wie er wohl in Angesicht einer ethischen Entscheidung reagiert hätte.

Es geht um Ethik in Bezug auf ein derart defensives Modell.

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Wie hätte Jesus reagiert?

von sco am 19.05.2011 23:32

@g3m1n1 :

Also ohne Hokus Pokus.

Das "Des gilded ned" erinnert schon etwas schwer an vorpubertäre Zeiten. Da will jeder seinen Willen so durchsetzen. Gut - da bleibt auch keiner stecken und wandelt sich. Früher oder später und schon sind wir wieder beim "Hokus Pokus". Ohne Hokus Pokus kein Jesus. So wie sich der einzelne Mensch wandelt so wandelt sich zuweilen die ganze Menschheit. Jesus als Figur können auch mehrere gewesen sein und sein sein. Die Leistung von Wundern ganz einfach abzusprechen halte ich für unrealistisch. Defensiv beschriebene Modelle bewirken oft Wunder. (Gandhi etc.) Es gibt Menschen die reagieren und es gibt Menschen die agieren. Jesus oder ähnliche Menschen agierten oder agieren. Genau dies bewirkt, dass sie sich von der Masse abheben, von einem Teil der Masse als störend empfunden werden, von einem Teil begeistert aufgenommen werden und im Nachhinein verehrt (oder eben nicht) werden. Soll heißen: Versuche es erst gar nicht solchen herausragenden Leuten etwas auf's Auge zu drücken, wie sie denn wohl rein spekulativ zu reagieren hätten. Jeder Versuch in die Richtung scheitert an der Frage mit allen wahrnehmbaren Sinnen. Das Übernatürliche fällt auch ethische Entscheidungen. Glaube mir :D .
sco

Antworten

« zurück zum Forum