Widerlegte Sprüche

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sco
Gelöschter Benutzer

Widerlegte Sprüche

von sco am 20.05.2011 01:06

Ich kenne viele Leute, die haben immer einen Spruch drauf und der kommt oft von ganz berühmten Leuten. Mich ärgert es oft, dass eben nicht mit eigener Leistung argumentiert wird, sondern wegen der scheinbar unangreifbaren Persönlichkeit, einfach ein Spruch dazu benutzt wird, schwache Argumente zu stützen. Deswegen mag ich nicht alle Sprüche, die so geklopft werden. Vielleicht wäre es einmal ganz nützlich eine Sammlung widerlegter Sprüche anzulegen. Sprüche zu finden ist ja Googleleicht - vielleicht findet man dank "fg" auch prima widerlegte Sprüche.

Ein Beispiel, vor kurzem im Forum:

Nietzsche: "Toleranz ist die Unfähigkeit ja oder nein sagen zu können."

Meine Widerlegung:

Toleranz ist nach Meinung Nietzsches die Unfähigkeit "JA" oder "NEIN" zu sagen. Toleranz hat seine Grenzen genau dort, wo die persönlichen Belange (da gibt es schon Einiges) eines Menschen oder mehrerer Menschen gegen anerkannte Regeln verstoßen. Eine Prise Toleranz hat jedenfalls noch keinem geschadet. Nicht einmal Nietzsche. Tolerieren bedeutet, etwas innerhalb zweier deutlichen Grenzen, zu dulden. Unter einer Grenze steht ein "JA" und über der zweiten Grenze steht das "NEIN". Nietzsche muss eine andere Definition von Toleranz gekannt haben - na ja - er ist ja schon lange tot und es darf ruhig auch philosophisch etwas weiterentwickelt werden.

Ein Umkehr-Spruch:

Sco: "Intoleranz befähigt zu Unfug aller Art und taugt nie für friedliche Ziele ..."

Der Thread soll dazu dienen, wenn einem ein Spruch um die Ohren geworfen wird, ein Gegenmittel zu kennen. Goethe, Nietzsche etc. zu widerlegen ist nicht immer einfach, aber einfach vor großen Namen zu kapitulieren muss auch nicht sein. Bin mal gespannt was umgedreht, abgemildert oder schlicht widerlegt werden kann.

sco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2011 01:07.

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Widerlegte Sprüche

von Doc am 20.05.2011 12:29

Ich nehme an, Du beziehst Dich bei Nietzsche auf meinen Post, oder? Aber egal. Hier mein Senf:

sco: Toleranz hat seine Grenzen genau dort, wo die persönlichen Belange (da gibt es schon Einiges) eines Menschen oder mehrerer Menschen gegen anerkannte Regeln verstoßen
Was sind anerkannte Regeln? Meinst Du die, gegen die ordentliche Menschen nicht verstoßen sollten, gegen die aber jeden Tag von denen, die sich darüber hinwegsetzen, dennoch verstoßen wird?:D

Sco: "Intoleranz befähigt zu Unfug aller Art und taugt nie für friedliche Ziele ..."
Intoleranz würde aber auch Mißstände beseitigtigen . 5 Beispiele hierzu, die ich heute per mail erhielt:

1. Wussten Sie, dass schon mehr als vierzig Prozent der Sozialhilfebezieher in Deutschland Ausländer sind und die von ihnen verursachten Kosten für die Steuerzahler pro Jahr (!) höher sind als die Kosten der Finanzkrise?
2. Wussten Sie, dass eine orientalische Bremer Großfamilie pro Jahr rund 10 Millionen Euro an Sozialleistungen bezieht - und nebenher noch etwa 50 Millionen Euro durch kriminelle Geschäfte macht?
3. Wussten Sie, dass solche Migranten laut Armutsberichten immer ärmer werden und zugleich von Jahr zu Jahr mehr Milliarden ins Ausland schaffen?
4. Wussten Sie, dass deutsche Sozialgerichte Sozialhilfebetrug bei Migranten inzwischen als »kulturelle Besonderheit« akzeptieren und mit dieser Begründung auf Rückforderung der betrügerisch abkassierten Summen verzichten?
5. Wußten Sie, daß 2008 drei muslimische Mitbürger, die auf Polizisten geschossen hatten, vom Richter sofort wieder ohne Verfahren auf freien Fuß gesetzt wurden, weil man Angst vor »Rassenunruhen« hatte?(s. LA)

Diese Art der Toleranz zerstört unser Land, übrigens. Okay, soweit zu meiner Betrachtung der Toleranz. Ich bin der Ansicht, Du hast Nietzsche nicht widerlegt. Aber versuche 'mal den zu widerlegen:D:

Man muß das Wahre immer wiederholen,weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse , in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.

Goethe in seinen Briefen an Eckermann

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2011 13:57.

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Widerlegte Sprüche

von Realo2 am 20.05.2011 14:05

Doc, du versucht aber auch wirklich immer und überall "deine* Propaganda" zu verbreiten. :D

1. Wussten Sie, dass schon mehr als vierzig Prozent der Sozialhilfebezieher in Deutschland Ausländer sind und die von ihnen verursachten Kosten für die Steuerzahler pro Jahr (!) höher sind als die Kosten der Finanzkrise?


Wenn ich eine einfach "Hochrechnung" mit allen Ausländern machen würde, die ich kenne, kann das gar nicht sein.
Ich halte das für Manipulierte Zahlen. Genau wie die 3 Mio. Arbeitslose. HAHA? Es sind ca. 10 Mio. Vorallem im OST-Raum.
Das ist die "neue Taktik" der Leute bei denen der Anus kribelt.

OT: Was bekommst du eigentlich für E-Mails? :D

In anderen Ländern, mit ganz anderen Menschen und Problemen, wird mit der gleichen Masche Propaganda gemacht. Die alten Tricks ziehen einfach nicht mehr.

Maria Böhmer (CDU): "Wer Migranten pauschal als arbeitsunwillig darstellt, liegt also falsch".


Menschen in Deutschland, die einen Namen tragen, der sich nicht deutsch anhört, muss nach einer Studie 8 mal soviel Bewerbungen schreiben wie ein "Standard" Bundesbürger.

* von Leuten wie dir...

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Widerlegte Sprüche

von Realo2 am 20.05.2011 14:19

Das Thema heisst doch "Widerlegte Sprüche"?

Webseite: http://inge09.blog.de/2011/05/18/wussten-schon-mehr-vierzig-prozent-h4-ler-11173954/ (richtig lustig)

eine christliche Kirche seit dem Sommer 2008 Schutzgeld an Moslems zahlt, die als »Bodyguards« arbeiten, damit Kirchgänger nicht länger von Jugendlichen anderer Kulturkreise angegriffen werden?


Ich bin gerade über dieses Zitat gestolpert und Tatsächlich habe ich darüber auch schon etwas gehört. Keine Propaganda? Einige hier meinen ich würde das Wort "Propaganda" hier nicht korrekt einsetzen aber was ist es denn sonst?
Ich habe vor 2 Wochen genau diese Sache bei N24 gesehen. Keine Ahnung ob das jetzt ne Reportage oder so war. Jedenfalls wurden die menschen DIESER KIRCHE usw. befragt und es kam ALLES ganz anders als geschildert wurde. Die Leute wollen diese "Ausländischen Boyguards" aber am besten ihr sucht mal selber bei n24 danach.

Unglaublich!

PS: Das ist ein Zitat was @Doc, wahrscheinlich via E-Mail bekommen hat aber nicht gepostet hat. Warum auch immer...^^

Ekelhaft!

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=bXknn6I0iFk

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2011 14:24.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Widerlegte Sprüche

von sco am 20.05.2011 15:14

@doc

Ich nehme an, Du beziehst Dich bei Nietzsche auf meinen Post, oder?

Richtig ohne oder.
Zu Deinem Senf: Ja, es ist Dein Senf und :D es sind die ordentlichen Menschen, die Sprüche erfinden und Regeln erfinden. Die ordentlichen Menschen nutzen die Sprüche und richten sich nach Regeln. Ordentliche Menschen hinterfragen Sprüche und hinterfragen Regeln. Ordentliche Menschen widerlegen Sprüche und setzen sich über Regeln hinweg. Ein Kreislauf - scheinbar - es entwickelt sich aber alles weiter: Ordentliche Menschen fangen an zu denken. Verbessern festgemeiselte Sprüche und verfeinern bewährte Regeln, lockern unbrauchbare Regeln und stellen bei Bedarf eben neue Regeln auf. Die etwas weniger ordentlichen Menschen erfordern unsere Toleranz in den beschriebenen Grenzen.

Intoleranz kann ganze Völker einfach beseitigen - ich hoffe, ich brauche hier keinen Beweis und Quellen anfügen. :D

Wozu sollte ich "Goethe in seinen Briefen an Eckermann" widerlegen ??? Aus Profilsucht, ob ich das kann ?? Es besteht dazu nicht der geringste Anlass, außer Deinem Ansinnen, dies zu tun. Ich sage mal ganz höflich: "Nein Danke". Ich fühle mich keiner Minorität und auch keiner Majorität verpflichtet.

Bevor wir "bestimmte" Mitbürger ausrotten, sollte jeder Einzelne an seinen Taten gemessen werden. Die politische Macht bedient sich aber auch hier schon wieder an Sippenbehandlungen, siehe Hartz IV. Pauschalurteile treffen selten den wahren Kern des "Warum". In der Tat ist es ärgerlich, wenn alle (gesetzlichen) Regelungen nicht greifen und von "bestimmten" Menschen ausgenutzt werden. Dies ist ja fast eine Beweisführung, dass Mitbürger mit Migrationshintergrund schlauer wären als Du und ich. :badgrin: Also zumindest für die Beispiele, die von Dir aufgeführt sind, gebe ich Dir Recht. Warum die Menschen da "unten" dabei sind, darfst Du Dir überlegen, ganz freiwillig und unverbindlich. Wer "oben" dabei ist kann noch viel größere Schweinereien machen ... und wird kaum mal irgendwo erwähnt, außer er vergreift sich hin und wieder mal an einem Zimmermädchen oder lässt sich seine Dr.-Arbeit bügeln. Na ja - oben sind's halt nicht so viele - deshalb ist es immer praktischer auf "bestimmte" Massen loszugehen. Da trifft man mehr ...

sco

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Widerlegte Sprüche

von Doc am 20.05.2011 18:53

Realo2:....überall "deine* Propaganda" zu verbreiten
Ja, ja, ja:D
Zunächst....es ist nicht "meine" Propaganda, sondern ich verbreite, bzw, schreibe über Tatsachen. Und wenn ein Mann, wie der Journalist Ulf Kotte, etwas recherchiert, dann stimmt das. Die von mir erwähnten Beiispiele sind Teil eines Buches von ihm, was in der BRD verlegt wird. Bisher konnte noch kein Gutmensch das stoppen, oder? Und nochmal: Ich mache den türkischen und anderen Migranten in der BRD keinen Vorwurf. Den Vorwurf mache ich denen, die einen Eid)* abgelegt haben, das deutsche Volk zu schützen. Wie ich schon schrieb, habe ich auch türkische Freunde/Bekannte. Von einigen anderen Völkern will ich gar nicht reden.
Realo2: Ich halte das für Manipulierte Zahlen. Genau wie die 3 Mio. Arbeitslose. HAHA? Es sind ca. 10 Mio.
Sehe ich auch so!
Realo2: Was bekommst du eigentlich für E-Mails?
Z.B. über Tatsachen, wie sie im u.s. Link aufgeführt sind. Wäre nett, falls Du die URL Funktion benutzen würdest. geht schneller.
Webseite: http://inge09.blog.de/2011/05/18/wussten-schon-mehr-vierzig-prozent-h4-ler-11173954/ (richtig lustig)
Natürlich, alles Schall & Rauch:P

sco: Intoleranz kann ganze Völker einfach beseitigen - ich hoffe, ich brauche hier keinen Beweis und Quellen anfügen.
Nein, ganz um Gegenteil. Die Welt weiß, das das deutsche das nächste ist:evil:.

Im Übrigen hast Du doch den Faden aufgemacht, um Sprüche zu widerlegen. Und bei Goethe kneifst Du *kopfschüttel*

)*
"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes )** widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden (Art. 56 Satz 2 GG).


)** und nicht anderen Völkerm!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2011 19:01.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Widerlegte Sprüche

von sco am 20.05.2011 22:42

@doc

sco: Intoleranz kann ganze Völker einfach beseitigen - ich hoffe, ich brauche hier keinen Beweis und Quellen anfügen.
Nein, ganz um Gegenteil. Die Welt weiß, das das deutsche das nächste ist. :evil:

NEIN -
Das "deutsche Volk" das in Deinem Kopf spukt war schon erledigt bevor Du geboren wurdest.

Jeden Tag wird das "deutsche Volk" neu erfunden und gefunden, von Menschen die hier leben. Klar, Du gehörst auch dazu, aber Du trittst diese Tatsache in den Dreck. Ich bin stolz auf jeden Bürger den Unterschied zwischen "deutschem Volk" und "deutschem Volk" kennt. Ja, genau gleich geschrieben und trotzdem ist zwischen Bier und Bier ein Riesenunterschied. Deines ist einfach alt und ungenießbar. Irgendwie ist es fast schade, dass Du auch dabei mitmischst. Nun ja - ein paar Bitterstoffe verträgt das Gebräu.

Ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein - auch wenn manche internationalen Deppen meinen irgendetwas an die D-Nationalität anzuhängen müssen. Die sollen selber aufpassen was sie tun und getan haben. Welches Volk der Deutschen ist denn die Krone in Deiner Weltanschauung ? Oberbayern oder Schwabenschlaule oder Sauerländer ? Warum darf das kein zuagroister Ostmongole sein ? Weil man umgekehrt nicht dort leben will ?
Ich habe größten Respekt vor Menschen, selbst wenn es nur wirtschaftliche Not ist, hier leben zu wollen, kurz: die so einen Schritt überhaupt tun.
Die Schnauze voll habe ich von sogenannten Ehrenamtlichen, die in der Welt herumgondeln, als würde dies alles nichts kosten.

Kneifen: Was der Herr "Doc" verordnet, wird Herr "Profesco" noch lange nicht befolgen müssen. Da steh ich schlicht drüber und der Herr Geheimrat Goethe dachte sicher auch so.

Der Gedanke des Threads war so erdacht, dass Spruch und Widerlegung geliefert werden. Klar - eine Dikussion darf schon stattfinden und Meinungsfarben sind durchaus erwünscht. Kann ja jeder was draus lernen ...

profesco

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Widerlegte Sprüche

von Realo2 am 20.05.2011 23:25

@sco: Du bist ein super Typ. Ich stehe nicht so auf beiträge wie "Hey Super Beitrag. Danke." aber bei dir muss ich echt eine Ausnahme machen.

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Widerlegte Sprüche

von Doc am 21.05.2011 12:01

Sco: Jeden Tag wird das "deutsche Volk" neu erfunden und gefunden, von Menschen die hier leben.

Klar, so, wie jeden Tag das israelische, das jüdische(!), das indianische(!) und das amerikanische Volk neu "erfunden"wird, von Menschen, die dort leben.
Was der Herr "Doc" verordnet, wird Herr "Profesco" noch lange nicht befolgen müssen.
:D:D:D
Doc Kohl hat das völlig anders gesehen. Auf sein Wort hin haben alle Profescos gekuscht.

Falls es nicht so traurig wäre, Dein Gutmenschenzeug zu lesen, würde ich mich fast totlachen darüber. In Deinem Alter so ungefiltert, undifferenziert, so unreflktiert und angepßt zu schreiben. *kopfschüttel*. Ich denke mir, Du glaubst auch alles, was Dir vorgesetzt wird. Bis auf den Zensus, vermutlich.

Zum deutschen Volk: Falls die Einwanderung bildungsschwacher Menschen sehr langsam über eine sehr lange Zeit gehen würde, hätte ich nichts dagegen, aber so, wie sich das heute darstellt, wird die BRD von ethnisch völlig anderen Menschen überflutet, die sich überall ihre kleinen Ghettos aufbauen. An anderer Stelle hatte ich das sehr explizit erklärt. Da aber offensichtlich nicht auf Inhalte einngegangen wird, Schwamm 'drüber.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2011 13:59.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Widerlegte Sprüche

von sco am 21.05.2011 17:34

@doc

Klar, so, wie jeden Tag das israelische, das jüdische(!), das indianische(!) und das amerikanische Volk neu "erfunden"wird, von Menschen, die dort leben.

Fein und gut erkannt - und in jedem dieser Völker sitzen mindestens soviel Idioten wie im "deutschen Volk". Summa summarum schenkt sich die Sache nichts. Wie gesagt: Der Einzelne ist es, der es ausmacht ... wie und was geschieht.

Doc Kohl hat das völlig anders gesehen. Auf sein Wort hin haben alle Profescos gekuscht.

Wenn wir schon mal in der Singularität der Einzelnen sind: Es gibt nur einen Herrn "Profesco" und der hat mit Sicherheit auch nicht vor einer Matschbirne gekuscht. "Profesco" war aktiv Mitwirkender, dass sich hierzulande weit weniger amerikanische Streitkräfte tummeln, während Du Dein Weltbild in der Welt Dir eingebildet hast.

Ein "Gutmensch" :lol: hat mich real noch keiner genannt :lol: . Eher "Bad Boy" :cool: , ein paar die es mal wissen wollten.
Ich bin halt sehr groß, blond und blauäugig ... :rolleyes: :P
Falls es nicht so traurig wäre, Dein Gutmenschenzeug zu lesen, würde ich mich fast totlachen darüber.

Bitte keine halben Sachen machen - es ist schon so lustig genug.
In Deinem Alter so ungefiltert, undifferenziert, so unreflktiert und angepßt zu schreiben. *kopfschüttel*. Ich denke mir, Du glaubst auch alles, was Dir vorgesetzt wird. Bis auf den Zensus, vermutlich.

Alt ist, wie man sich fühlt oder gibt. Eine Altersweisheit ist: Glaube keinem was er Deinem Alter zuschreibt.
Jetzt mal im Ernst: warum sollte ich filtern, differenzieren und reflektieren ? Dann wäre ich ja Udo Ulfkotte.
Ein Zitat von ihm:
Ich bin kein Scharfmacher, aber wir leben in einer Demokratie. Ich lege einen Finger in die Wunde, was ich als eine meiner Aufgaben ansehe. Ich will nicht politisch korrekt sein.“

Genau das machen auch einige Muslime in D. Wo ist der Unterschied zu Udo Ulfkotte ? Da bin ich dann doch lieber etwas undifferenzierter, unreflektierter und nach Deiner Meinung angepasster im "Schreiben". Weil: Mein Ziel ist eben anders formuliert und muss kein Geld einbringen.
Zum Zensus: Hoffentlich wird der nächste Zensus von einem Migranten aus irgendeinem afrikanischen Land vorbereitet - dann gibt's gar kein Formular mehr ...
:D gutmensco :P

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum