The Secret

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hades
Gelöschter Benutzer

The Secret

von Hades am 16.09.2008 13:30

Ich habe heute Morgen den Film "The Secret - Das Geheimnis" gesehen und möchte ihn hier mal kurz posten, damit ihr wisst worum es geht.

Viele verschiedene Menschen berichten dort anhand eigener Erfahrungen von "Wunschbestellungen ans Universum". Es wird beschrieben, wer wir sind, woraus wir bestehen und dass wir alle eine schöpferische Kraft haben. Es wird im Verlauf auch beschrieben, wie man wünscht, welche Voraussetzungen man brauch und was man vermeiden sollte. Es ist wirklich alles leicht verständlich und es gibt einige Szenen, da bekommt man wirklich Gänsehaut, weil es so toll ist.

Ich kann den Film weiterempfehlen. Es geht auch nicht nur um Wünsche, im Grunde geht es darum, dass klargestellt wird, was Gedanken eigentlich sind, wohin sie gehen und was sie bewirken.

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: The Secret

von Nex am 16.09.2008 14:09

Ja richtig.

Und ich sage mit Nachdruck: "Finger weg!"

Denn dieser Hype um das so genannte "Secret" führt schon zu sektenähnlichen Strukturen, die an die Anfänge von Sciencetology erinnern. Dies ist das eine.

Das andere ist: Der Inhalt ist so lächerlich banal, das ich als "Sethi" das kalte Grausen kriege, wenn ich mir die völlig naive Wunschbestellungsmetalität der Secret-Jünger anschaue. Das Seth-Material (ja, wenn es sein muß, gehe ich euch damit auf die Nerven!) würde euch zeigen, dass es zwar durchaus möglich aber keineswegs so idioteneinfach ist, wie in dieser märchenhaft-hahnebüchenden Secret-Philosophie dargestellt. Wenn es so wäre, dann sähe diese Welt nämlich schon lange ganz anders aus. Wie das Paradies nämlich.

Stellen wir wieder die Frage: Wem nützt das?

Antwort: Jenen Buchverlagen, Autoren, jener millionenschweren Esoterik-Industrie, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Leser und Jünger mit Instant-Methoden zu Glück und Reichtum zu verführen. "The Secret" ist Betrug, ist Volksverdummung, verpackt in eine aufgeblasene Marketing-Show. Nichts anderes ist "The Secret"! Allein schon der aufgeplusterte Name. Nichts davon war je ein Geheimnis!

Meiner Meinung nach nur Zeitverschwendung!

Was meint ihr?


Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: The Secret

von Hades am 16.09.2008 14:29

Ja das kann gut sein, habe ja noch keine Erfahrung mit "Wünschen".
Diese Sekten-Mentalität ist mir aufgefallen, trotz Synchronisation. Außerdem fand ich das anfänglich ziemlich unseriös, die Aufmachung erinnerte mich fast an "Galileo Mystery" ^^ .

Aber ich bin noch nicht so weit in dieser Materie um sagen zu können ob dieser Film hilfreich ist oder nicht.

Aber Nex ich geb Dir schon recht, bei der Frage, wem nützt es.

:-)

Antworten

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: The Secret

von Dennesito am 16.09.2008 15:57

Naja für "Energie/Wissen" das man von jemandem kriegt, muss man auch einen "Energie-/Leistungsausgleich" geben. Die DVD bzw. das Buch von "The Secret" kosten Geld, ebenso auch das Seth Material. Die Leute haben ihre Zeit und ihr Geld darin investiert, und müssen ja auch noch von irgendetwas Leben können. Man kann jetzt nur spekulieren, ob die "Macher/Autoren", die jeweiligen Bücher/DVDs mit "Liebe" gemacht haben, damit das Wissen auf der Welt verteilt und erweitert wird, oder ob die Leute gezielt "Humbug" erzählen und die Menschen verarschen, nur um Geld zu machen. Scharlatane gibt es fast überall...

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: The Secret

von Hades am 16.09.2008 16:54

@Dennesito:

Von irgendwas leben (Erlös der Bücher/Filme usw.) müssen die ja nicht, die ja nach eigener Aussage fast alle stinkreich sind.^^ Außerdem können die sich ja jederzeit beim "Universum" was "bestellen", die haben ja den Dreh raus.

Antworten

Hanswuast
Gelöschter Benutzer

Re: The Secret

von Hanswuast am 16.09.2008 20:12


Hallo,

ich habe die Filme gesehen und erkläre sie meinerseits für nichts wert. Mir wurden sie als Wunderfilme anvertraut, ich habe sie mit Spannung gesehen, wobei diese sich bald verflüchtigte, da das Thema nie komplett ausgeleuchtet wurde. Alle Erzählenden haben schon vorher gute Situationen gehabt. Daheraus ist es nicht schwierig, mehr daraus zu machen. Die Stimmung ist sehr überschwänglich und für mich bei einem solchen Thema nicht erforderlich. Es gibt einen Grundsatz, der dort gerne verfolgt wird, den wir schon kennen:
Sei gut drauf, lebe positiv und es werden sich Dinge oder Wünsche erfüllen...
Sehr schön, merkwürdiger Weise bin ich gut drauf, wünsche mir was und zum Teil geschieht etwas, indem sich ein Weg in die gewünschte Richtung eröffnet. Erstens zum Teil, zweitens ein Weg in die Richtung, drittens funktioniert es nicht, wenn mensch/wesen sich Material ersehnt. Der Weg dahin ist ein wichtiger Prozess, nicht der bloße Erhalt von meinetwegen Geld. Wir wissen, dass wir unsere Realität selbst erzeugen und leben können, mit positiven Willen und viel Spucke kommt es dann auch, nur nicht auf diese Weise der spontane Geldsegen, das wäre zu einfach und jeder von uns wäre doch schon länger steinreich, oder? ;-)

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: The Secret

von BlackMesa am 16.09.2008 20:28

Das mit dem Geld ist sowieso so eine Sache. Menschen erhoffen sich durch unmengen an Geld ein besseres Leben...wenn sie aber permanent in diesem Zustand leben, verflüchtigt sich mit der Zeit das vorerst herrschende Glücksgefühl und wird zum Alltag. Verliert an Reiz. Menschen schätzen dann nicht mehr, was sie haben, sondern sehen es als selbstverständlich an.
Schätz euch also mit dem glücklich, was ihr besitzt, auch wenn manche es als wenig ansehen. Denn den echte Reichtum, den der zählt, habt ihr schon. Geld ist kein Reichtum, und löst nicht annähernd so viele Probleme wie sich manche Menschen erhoffen. Wissen kann man sich nicht kaufen. Auch Freunde nicht, denn die gekaufte Freundschaft basiert auf Oberflächlichkeiten.

Ebenso ist das mit Emotionen. Manche Menschen stellen sich den perfekten Menschen so vor, dass er keine "störenden" Emotionen mehr hat. Wenn das aber geschieht, und uns unser Heiligstes genommen wird, dann wird der Mensch in eine Kluft des Nichtfühlens fallen.

Schätzt also das was ihr habt, und richtet euch nicht nach Äußerlichkeiten, die viele Menschen beschäftigen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2008 20:29.

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: The Secret

von Dennesito am 16.09.2008 21:03

schön gesagt BlackMesa.
Mit materiellem Besitz, mit Ruhm und Ansehen und mit anderem Zeugs erreicht man nie das wonach man sich sehnt. Man ist eventuell eine Zeit lang damit "Glücklich/Fröhlich", aber dann will man immer mehr und mehr und mehr..... und man merkt nicht, dass es nicht das Richtige ist, was einem im Leben fehlt.
Was wir alle wirklich im Leben wollen und brauchen ist die LIEBE! Liebe zu allem und Liebe von allem! Nur mit LIEBE können wir auf längere Dauer Glücklich, Zufrienden und Lebensfroh sein. Der Hacken dabei ist eben diese bedienugslose Liebe für alles empfinden zu können....es ist allein wegen dem "Ego" schon total schwer...
Noch schwerer ist es, wenn man dies Liebe selbst noch nie gespürt hat....

Ich Blicke mit großen Erwartungen für das Ende des Jahres 2008 und das Jahr 2009 das viele neue und wichtige Erkenntnisse für uns Menschen bereit hält!

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: The Secret

von Nex am 16.09.2008 23:05

Dazu möchte ich noch etwas sagen - von wegen materiellen Reichtum.

Theoretisch wäre es mittels gut beherrschter AKE möglich, die Lottozahlen vom nächsten Samstag in Erfahrung zu bringen. Da die Zeit in diesem Zustand quasi nicht existent ist, ist es gängige Praxis, in jede Zeitperiode sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft zu reisen. Dies ist auch praktisch überhaupt kein Problem!

Ich selbst habe es nie versucht, also den Lottozahlen hinterherzujagen. Weil ich keine notwendigkeit dafür sah und es im Übrigen genau so sehe wie meine Vorredner. Ich weiß aber von den Erfahrungen einiger, die es versucht haben.

Folgendes kam dabei heraus: Die Lottzahlen waren zwar identifizierbar, aber nicht lesbar. Man muss sich das so vorstellen, als hätte man seine Lesebrille vergessen und würde die Zahlenreihe daher nur sehr verschwommen sehen. Alle Anstrengungen sie lesbarer zu machen, scheiterten an der Intervention der Wesenheit selbst.

Warum?

Nun, jeder von uns hat seine Lebensumstände aus "vorher" gut abgewogenen Gründen gewählt. Der Startplatz von dem aus wir als Neugeborene ins Leben starten, ist extrem wichtig, weil er den Bezugspunkt für unsere späteren Erfahrungen festlegt, die wir auf diese Art nicht machen würden, hätten wir einen anderen Startplatz gewählt.

Zwar ist es richtig, dass wir völlig frei sind in unser Entscheidung wie wir die vorausgeplanten Erfahrungen machen wollen, aber die Erfahrung als solche muß gemacht werden. Da lässt die Wesenheit nur sehr selten mit sich handeln. Manchmal sind dafür bis zu einem Dutzend Versuche nötig, d.h zwölf Leben, bevor die Erfahrung in all ihrer Intensität ausgeleuchtet ist.

Materieller Reichtum würde in vielen Fällen unseren Erfahrungsweg eine völlig andere Richtung verleihen. Mir hat so ein Lottojäger mal erzählt, dass die Wesenheit ihm die Wahl gelassen hätte (mit folgenden Worten). Lebenssequenz beibehalten oder Lebenssequenz abbrechen?

Er ist noch unter uns. Er hat erkannt, dass er seinen eigenen "Auftrag" massiv sabottiert hätte, hätte ihm die Wesenheit gestattet, plötzlich ungeplant über erhebliche finanzielle Mittel zu verfügen.

Eure Einstellung dazu ist also eine sehr weise. Es zeigt nur wieder, wie "weit" ihr tatsächlich schon seid!!!

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: The Secret

von weirdo am 17.09.2008 17:50

Hanswuast:

Wir wissen, dass wir unsere Realität selbst erzeugen und leben können, mit positiven Willen und viel Spucke kommt es dann auch, nur nicht auf diese Weise der spontane Geldsegen, das wäre zu einfach und jeder von uns wäre doch schon länger steinreich, oder?

:D Sooo funktioniert das halt eben nicht... *g*

Ich würde dazu gern etwas zitieren, angeregt durch Nex' Bemerkung:
Nichts davon war je ein Geheimnis!


"Bittet/Wünschet, und ihr werdet empfangen"

Moderne Einheitsfassung bei Johannes 16, 23-24:
"Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben.
Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten.
Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist."

Aramäischer Urtext:

Alle Dinge, um die du gerade heraus bittest, ...
aus dem Inneren meines Namens - wirst du bekommen.
Bis jetzt hast du das nicht getan. ...
Deshalb bitte ohne verborgene Motive,
und du wirst umringt sein von der Antwort
- eingehüllt von dem, was du wünscht -
auf dass dein Glück vollständig sei.


(Übersetzung des Aramäischen in: Das Vaterunser, Neil Douglas-Klotz)

Kernsatz ist hier: "Deshalb bitte ohne verborgene Motive..."
Das soll heissen, ohne jegliches Ego und ohne Eigennutz.

Wenn jetzt jeder mal überlegt, ob ihm etwas einfällt, was er sich vom "Universum"
unter diesen - nennen wir es Bedingungen "bestellen" könnte, kommt schnell drauf,
dass er mit Lottozahlen und dem Porsche vor der Tür oder auch Macht über andere
wohl trotz noch so hartnäckiger "Bestellerei" zu nicht ausser Verdruss kommen wird...
Hat Dennesito ganz klar und weise schon erkannt und auch angemerkt.

;-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2008 17:54.

« zurück zum Forum