Terror und Manipulationen durch die Medien

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Geheimer_Rat am 01.02.2013 02:15

Ich habe heute beim Autofahren ganz nebenbei ein Interview gehört, von einer Frau, die in Afghanistan der Polizei den Rechtsstaat näherbringen soll. Sie erklärte, dass sie mit einem Dolmetscher und Playmobilfigürchen Situationen nachgespielt hätten, wie sich die Polizei dort verhalten soll. Die Frage des Moderators, ob sie sich dort frei bewegen konnte verneinte sie und auf die Frage, was sie von ihrer Arbeit letztlich erwartet, antwortete sie, dass sie dann einmal als Tourist ihren befreundeten Dolmetscher besuchen könnte. Jetzt weiss ich endlich was die Jungs und Mädels am Hindukusch machen: Die bereiten ein neues Urlaubsparadies vor und sind schon mal mit Playmobilfigürchen zum Bettentesten vorgereist.
Mal ehrlich: Eine Faschingsbüttenrede kann das nicht toppen. Wenn Afghanen sich für unseren Rechtsstaat interessieren, dann können sie uns bequem über Internet erreichen. Da könnten sie dann ein paar gute Schulungen downloaden und das wär's dann. Ich habe keine Ahnung wie andere Menschen so ein Interview wahrnehmen und was für Schlüsse daraus gezogen werden. Wenn ich so einen Beitrag höre, könnte ich mich fast totlachen, wenn die ganzen anstrengenden Reisen nicht auch noch von mir finanziert würden. Die Meldungen werden immer absurder, um was es dort geht. Wir könnten genausogut einmal die gesamte Truppe in die Antarktis schicken, um ein paar Pinguinen mit Hilfe von Plastikspielzeug unsere Gesellschaft vorführen ... Helau und Alaf - auf unsere Truppen ist Verlass.

@Sucher: Du siehst, wir erfahren alles was abgeht und wenn Morgen der Taliban anklopft, dann nur, weil er unsere Gesellschaftsform kopieren will. Am besten, wir werden alle Dolmetscher und Schleichwerbung bekommen wir noch in jeden Kriegsbericht. Da muss einem die Finanzierung der öffentlich/rechtlichen Programme nicht bange werden.

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Sucher am 01.02.2013 09:20

Ich bezweifle dass der Taliban unsere Gesellschaftsform haben möchte. Für eine so kaputte Form sind auch die sich zu stolz... Auch wenn wir das nicht unbedingt verstehen können was in deren Köpfen vor sich geht... Der Hass auf uns ist vermutlich durch Big Brother zu sehr geschürt worden als dass die noch ein begründetes Interesse haben.

Sorry wenn das jetzt hart klingt aber wenn man sich die Äußerungen von Ahmadinedschad anschaut, kann man gar nicht von einem "Barbaren" sprechen. Allein folgendes Interview durch das ZDF ist ein Zeugnis der Armut für die westlichen Medien.
Kleber - Interview 19.03.12
Ganz zu schweigen von weiteren Reden vor UN....

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Geheimer_Rat am 01.02.2013 17:49

Nun ja, rein äußerlich betrachtet sind auf dem Video keine ungebildeten Landstreicher zu sehen und zu hören. Messen wir die Menschen lieber an den Taten. Ahmadinedschad ist sehr pressescheu, das ist für ein Staatsoberhaupt immer etwas problematisch. Umgekehrt bekleckert sich die ZDF-Medienmacht auch nicht mit Ruhm:
http://www.youtube.com/watch?v=Takk3Z2L86s
Zur Ehrenrettung von Klaus Kleber muss natürlich auch gesagt werden, dass er vermutlich wenig von den Manipulationen auf youtube weiss und sicher persönlich bei diesem Gespräch etwas gelernt hat.
Etwas, das immer ein Problem sein wird, ist, dass es Menschen mit unterschiedlichem Verständnis geben wird.
Ha, Sucher, da hast Du mit dem "stolz" voll getroffen. So lange wir nur auf uns selbst hin und wieder etwas stolz sind ist alles im grünen Bereich. Wenn dagegen der "Stolz" global zu Vorgängen, wie Gesinnung zu missionieren gebraucht wird, dann ist schon alles zu spät. Genau so, wie der Auftrag in Afghanistan oder wie in diesem Interview sollten wir überlegen, ob wir darauf stolz sein sollten. Gut, dass Ahmadinedschad mal etwas zum Thema gesagt hat. Doch Leute ... das war alles vor einem Jahr. Haben wir nichts aktuelles, auf was wir hier ein bischen stolz sein könnten ?   

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Sucher am 01.02.2013 18:48

Ich glaube nicht dass unser Wahnsinnsreporter hier was gelernt hat. Er wollte doch nicht mal zuhören und hat versucht vom gesagten abzulenken.
Natürlich haben wir etwas worauf wir stolz sein können. Patriots in die Türkei! Dass diese unter falschem Vorwand hingebracht wurden ist glaub ich jedem hier klar. Wurde von den Medien aber wieder groß gefeiert.
Nächstes wären die Transall nach Mali. Auch hier geht es um andere Dinge als uns durch dieMedien vermittelt werden.

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Geheimer_Rat am 02.02.2013 07:10

Es ist schon so etwas wie Aufbruchstimmung: Wegfall der Wehrpflicht - es könnten ja Leute mit Migrationshintergrund Ärger in derTruppe machen ! Überall mitmischen, erinnert an "heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze ..."
Nur von der Schweiz getoppt: Die finanzieren alle Seiten liebend gerne. Vermutlich deshalb kein EU-Mitglied. Uns wird halt erzählt, dass immer furchtbare Zustände ein humanitäres Eingreifen der Truppen noch schlimmeres verhindert. Ich finde jeden Waffeneinsatz schlimm. Unberechenbar teuer, außer man will am Wiederaufbau von Ländern Geld verdienen. Ja, da rechtfertigt es wohl jeden Einsatz.
Zur Ehrenrettung des Reporters: Es saßen sich ja keine zwei ersten Männer eines Staates gegenüber. Wenn er versucht hat abzulenken, dann hat er schon etwas begriffen, sprich gelernt. Was mit gelerntem angefangen wird, muss nicht immer förderlich sein, für Verständnis. Es kann die Ablehnung einer Person sogar noch verstärken. 
Ich behaupte mal, dass zwei alte Omas den Nah-Ost-Konflikt in zwei Stunden lösen könnten. Zwei Diplomaten brauchen mindestens zwei Generationen dazu und Politiker brauchen zudem noch Zufälle, die sie selbst gar nicht herbeigeführt haben, um sich für eine Lösung feiern zu lassen, die gar keine Lösung ist. Reporter kommen bei Lösungen äußerst selten vor, obwohl sie viel beitragen könnten. Der Effekt bezieht sich ähnlich, wie auf die Schweiz, da ja allen Seiten neutral begegnet wird, trotz oder wegen allem Hintergrundwissen. Auch ein großes Kapital mit Vermögensabsichten.

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Sucher am 06.02.2013 09:57

Nun auch mal was positives zu den "Massenmedien". Die Augsburger Allgemeine stellt sich schützend vor einen Leser der einen Kommentar abgegeben hat. Der "Beleidigte" erwirkt über das Gericht einen Durchsuchungsbeschluss der Redaktion um die Daten des Kommentators zu erhalten.
Traurig wie weit wir gekommen sind...

http://www.tagesspiegel.de/medien/streit-um-nutzerkommentar-durchsuchung-der-augsburger-allgemeinen-stoesst-auf-kritik/7723330.html

Da hat der Herr Richter kein Fingerspitzengefühl und Berücksichtigung der Pressefreiheit sowie Meinungsäußerung gehabt.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Sucher am 06.02.2013 13:39

Wenn du nicht aufpasst, werden die Zeitungen dich dazu bringen, die Menschen zu hassen die unterdrückt werden und jene zu lieben die unterdrücken. Malcolm X

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Geheimer_Rat am 06.02.2013 23:01

Ich habe mir auch überlegt, ob ich zu dieser Posse etwas schreibe. Tatsache ist, dass die Zeitung letztlich den Meinungsschreiber an's Messer geliefert hat. Es muss nur die Polizei kommen und schon ist sie weg, die Anonymität im Netz. In Wahrheit wird der Zeitung der Vorgang ganz recht sein. Immerhin festigt sie dadurch den Status, dass nur sie eine Meinung, Berichte und andere Medieninhalte herausgeben darf, ohne dass gleich der verlängerte Staatsapparat anspringt, weil ja geprüfte Journalisten am Werke sind. Das ist ein Rückschritt für die große Internetwelt, die ja scheinbar etwas toleranter ist, als die gut geprüften Leserbriefmeinungen der Zeitungen. Gerade ein Stammtischthema über Bierholen an der Tanke wurde dazu genutzt, einen einfachen Meinungsschreiber an die Wand zu drücken. Während früher an Stammtischen in der Wirtschaft schon mal ein "dem reiß i dr Grend ra" über Politiker hergezogen wurde, also auch im öffentlichen Raum Dampf abgelassen wurde, so scheint dies jetzt nicht mehr so einfach straffrei möglich, wie eben in anderen öffentlichen Räumen, wie das Internet. Klar, alles hat seine Grenzen, nur hier ist der juristische Schwellenwert zu einer Ruftat so weit unten, dass man sich fragen muss, ob sie (die Politiker) gar nichts mehr aushalten wollen, was der (x) plärrt. Narrenmund tut Wahrheit kund und ohne Kreuz- und Querdenker gäbe es überhaupt keine geistige Evolution. Wenn Einer sagt was er denkt, ist das nicht immer klug, doch der Wert der Offenheit und die, der freien Meinungsgedanken stehen mindestens so weit oben, wie der Schutz vor Beleidigung und Respektlosigkeit. Die Ranghöheren täten gut daran, das Volk wahrzunehmen und großzügig über Entgleisungen Einzelner einfach großzügig hinwegzusehen. Dafür steht man ja drüber.  

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Geheimer_Rat am 07.02.2013 17:42

OK - es passt nicht unter das Thema "Terror" durch die Medien. Die Manipulation ist dagegen durchaus gegeben, wenn zuerst eine Plattform geschaffen wird zur Meinungsäußerung und danach schlicht zum Abschrecken von Meinungsäußerungen führt.
Es ist wirklich gut zu überlegen, welche Threadthemen, schon von der Aussage her, überfrachtet sind.

Ich bin gespannt, ob zum "Terror" durch die Medien noch etwas kommt. 

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Terror und Manipulationen durch die Medien

von Sucher am 08.02.2013 08:12

Noch ein schönes Video zum Thema Manipulation durch Massenmedien. Frage mich nur wie konnte ein öffentlich rechtlicher Sender das ausstrahlen? War´s vielleicht Live und man hat vorher nicht über das Thema gesprochen?

http://www.youtube.com/watch?v=RGxEeJHEZpM&feature=endscreen&NR=1

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum