China against the world

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: China against the world

von weirdo am 03.06.2010 16:52

Am schlimmsten sind wohl das Sprechverbot während der Arbeitszeit (ohne Kommunikation wird ein Mensch krank, seit Urzeiten bekannt) und die lagerartigen Wohnzustände. Wie ich diesem Artikel entnehme, ist "seit neuestem" so zirka 4 Jahre offiziell. Und Foxconn hat ja eine prima Lösung gefunden: Die Arbeiter müssen einfach unterschreiben, dass sie sich nicht selbst töten:

Ich verspreche, mich oder andere niemals in einer extremen Form zu verletzten“, heißt es in der Erklärung. Mit ihrer Unterschrift erklären sich die Beschäftigten einverstanden, dass die Firmenleitung sie „zum eigenen Schutz und dem anderer“ in eine psychiatrische Klinik zu schicken, sollten sie in einer „anormalen geistigen oder körperlichen Verfasssung sein.

Wie das bei Vertragsbruch mit der Strafe aussehen soll, bleibt allerdings schleierhaft... -.-

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: China against the world

von khaos am 03.06.2010 16:58

Wer sich selbst umbringt wird mit der Todesstrafe bestraft ....

<insert intelligent message here>

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: China against the world

von weirdo am 03.06.2010 17:04

Wie perfide! :O


Aber mal im Ernst: das skizziert die Moralität der Führer (politisch, industriell) dort ziemlich gut.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: China against the world

von khaos am 03.06.2010 17:14

Das stimmt und da gebe ich dir vollkommen recht.

China legt hier eine ganz andere Arbeits-"moral" zutage - wenn man denn von Moral sprechen darf.
Der Arbeiter ist auswechselbar, in der Zeit kann er Leistung bringen zu Billigstlöhnen, wer da nicht mitmacht wird einfach ausgestossen und verhungert wortwörtlich.
Es gibt eh genug die nachrücken und die Arbeit übernehmen würden, deswegen macht man es einfach.

Von der Regierung gibt es da sicherlich nichts, Hauptsache man hat ein kontinuierliches Wachstum der Industrie.

Es gibt hier auch ein sehr sarkastisches Video, was jedoch der traurigen Wahrheit entspricht wenn man mich fragt:

<insert intelligent message here>

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum