Plastic Planet

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sco
Gelöschter Benutzer

Re: Plastic Planet

von sco am 26.03.2010 20:23

@weirdo
die Hatz aufs Fernsehen: gerade hier im Forum wird wirklich oft "das" Fernsehen als "das" schlechte oder flache Medium beschrieben. Mehrfach, (ich such jetzt nicht alle Stellen raus) wird darauf hingewiesen. Es fällt zumindest mir auf. Dabei sehe ich bei vielen Medien eben "fast" keinen Unterschied. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks, über den man/frau sowieso nicht ... :lol:
Die Bequemlichkeitsrate beim Fernsehen kann höher angesetzt werden, als beim Internet. Natürlich nur "kann". Selbst wenn ich nur "ein" Bild betrachte kann dies soviel Interaktion auslösen, wie dieses Forum an Inhalt aufweist.
Will sagen: Unsere Plastic-Welt ist real, nur spielt es keinen Unterschied ob ich TV-glotze oder hochgeistig vor dem Notebook meine Gedanken fließen lasse.
Die Bequemlichkeitsrate beim Auto ist ebenso schnell, wie leicht feststellbar. Brauch ich es und wozu. Der größte Unterschied wird wohl der Lebensraum Stadt oder Land sein. Na ja, vor 150 Jahren musste auch alles "ohne" gehen. Da hat sich diesen Luxus noch jeder leisten können :badgrin:
(Die meisten die ich kenne, die kein Auto besitzen fliegen mindestens viermal im Jahr wohin, aber Hauptsache "ÖKO")
Aber ich denke, dass wir keine große "negative" Kritik austragen - wie gesagt: ich schätze Deine Ausführungen sehr.
lg sco

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Plastic Planet

von weirdo am 26.03.2010 22:51

Ja, ganz generell ist es so, dass, wenn wir visuellen Reizen ausgesetzt werden (sofort beim Öffnen der Augen), im Gehirn Betawellen "produziert" werden.

Delta (1-3 Hertz)
Tiefschlaf, Koma

Theta (4-7 Hertz)
Traumschlaf, Trance, Tiefenmeditation, Hypnose, normaler Bewußtseinszustand bei Kleinkindern und höheren Säugetieren

Alpha (8-12 Hertz)
entspannter Wachzustand bei geschlossenen Augen, Meditation

Beta (13-30 Hertz)
angespannter Wachzustand, normale Tagesaktivität bei geöffneten Augen

Gamma (30-80 Hertz)
Bindung und Aufmerksamkeit, Integration von Sinnesdaten zu Gestaltimpressionen, Bindung von Raum und Zeit

http://www.fosar-bludorf.com/Tempelhof/gamma.htm

Hier mal ein höchst interssanter Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,652837,00.html
Und hier auf einen einfachen Nenner gebracht:
http://oekotopia.com/2006-08/fernsehen-macht-dumm.html

Gehen wir mal davon aus, dass ich im Internet vornehmlich nur schreibe und lese (also keine Videoplaylist laufen habe oder zocke oder dort einen Film schaue). Da ich vor dem Monitor (ähnlich wie einem Buch) immer die Möglichkeit habe, quasi "innerlich" das Auge zu schliessen (das tut jeder, bevor er sich auf etwas konzentriert oder "nachdenkt"), bin ich also keinen permanenten, schnell wechselnden und stark visuellen Reizen ausgesetzt. Soll heissen, ich bin vor dem Monitor nicht dem gleichen und permanenten Beschuss ausgesetzt und bin geistig reger. Ich habe die Möglichkeit, mir Pausen im Alphawellenbereich zu nehmen (chillen!). Bei mir läuft jetzt gerade Musik (Vargo - Get back to Serenity), ich sinniere über das hier und dann fällt mir noch das ein... kraul den Hund (Karlsson)... ich starre ein paar Löcher in die Luft... der Wind zieht die Gardine raus... ^^ Was läuft grad auf RTL?

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2010 22:58.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Plastic Planet

von sco am 29.03.2010 00:22

@all
die Schädlichkeit des Fernsehens wird oft auf zwei Arten behandelt. Der Inhalt und die Reaktionen auf die Technik. Interessant ist, dass der Plastikanteil der ruhenden Kiste immer höher wird. Also künstlich erzeugte Stoffe. Vergessen wird aber oft, dass sich technisch doch vieles zum Besseren gewendet hat. Der Frequenzgang ist von flimmrigen 50 Hertz der Bilderneuerung auf sehr angenehme Werte moduliert worden. Auch die Strahlungswerte sind sehr gesunken.
Technische Abhandlungen, die vor mehr als einem halben Jahrzehnt gemacht wurden, dürfen als überholt gelten. Trotzdem taucht der alte, einmal geschriebene Schrott, immer wieder auf. Ich bin zwar Fan von alter Technik, aber hier wurde wirkich in die Richtung gearbeitet, dass es viel erträglicher wird.
Zur Rettung der Plastikflasche muss auch angemerkt werden, dass zu Gründungszeiten der Grünen, die Plastikflasche gefordert wurde. Es ging um Gewichtsreduzierung der Treibstoffe beim Transport. Glas gibt übrigens auch Stoffe ab - nicht so viel, aber eben doch. Es sind überall gutgemeinte Kompromisse mit denen wir leben. Nicht jeder hat das Glück einer eigenen Quelle.
Im Moment sieht es sogar so aus, dass wir sehr viel Freiheit besitzen. Wenn wir keine Plastikflasche wollen, dann trinken wir halt aus etwas anderem und wenn wir keinen Fußball sehen wollen, dann gibt es ja zum Glück interessantere Programme. Selbst als fanatischer Verächter von Plastik, lässt es sich ganz gut leben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es sogar gerade die Vielfältigkeit der (Lebens)Wahl ist, die die Chancen der Welt erhöht und weiterbringt.
lg sco

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Plastic Planet

von weirdo am 29.03.2010 11:24

Es geht aber doch gar nicht um Emissionswerte oder die Hertz-Zahlen von Fernsehbildschirm oder PC-Monitor. Aber Du hast Recht: ist offtopic, hier geht's um Plastikschrott.

;-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Plastic Planet

von sco am 01.04.2010 00:43

Wenn es um Schrott geht, dann ist dies bestimmt interessant:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-haelt-eine-plastiktuete-unter-der-erde-ohne-das-sie-kaputt-geht
gleichzeitig könnte untersucht werden, wie lange eine Jutetasche hält.
Letztendlich ist es aber interessanter, welcher Schrott die Umwelt gefährdet, durch Wasservergiftung oder durch Energieverbrauch, bei erneuter Herstellung.
Jetzt sind wir wieder in der Thematik ...
lg sco

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum