Veränderungen in der Jüngeren Geschichte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


peal

42, Männlich

Beiträge: 15

Veränderungen in der Jüngeren Geschichte

von peal am 14.04.2009 15:58

Ich möchte hier veränderungen ansprechen die ich/ihr selbst erlebt hab/t

Am anfang möchte ich mal was ansprechen was ger verschwiegen wird und zwar den "Dorfbehinderten" ein pfänomen das die jüngere Generation nicht kennt da diese ja verschwunden sind:

Ich bin in der Schweiz auf dem Land aufgewachsen und bis ich in die schule kam war es normal das es in den meisten Dörfern Geistig behinderte gab die normal am leben teilnahmen, sie liefen frei im dorf rum und jeder konnte sich mit ihnen unterhalten wenn er wollte, meistens wahren diese unterhaltungen ziemlich sinnfrei dennoch war es erfreulich zu sehen wie diese leute eine lebensfreude entwickelten und mit jedem satz den man mit ihnen wechselte wurde einem etwas mehr klar das der einzige unterschied zwischen uns die art der Wahrnehmung und die art sich auszudrücken war, mit etwas zeit konnte man sich mit ihnen fast normal unterhalten...
Zu dieser zeit wurde Geistige behinderung als normale krankheit angesehen und ermöglichte es den leuten immerhin einwenig am leben teil zu nehem, das änderte sich dan mit der vermehrten auswanderung von Stadtfamilien aufs land, da diese leute sowas nicht kannten fühlten sie sich gestört und dementsprechend reagierten die Kinder auf eine Begegnung mit spott und beleidigungen was die Geistig behinderten ja verstehen abder sie können nicht darauf reagieren weil sie sich anders ausdrücken endeten solche bespottungen immer öfter in einer ohrfeige was dan dazu führte das die Geistig behinderten in heime und "Arbeitslager" (Fabriken für geistig behinderte) gesteckt wurden.
Da wurde aus mangel an tolleranz eine Bevölkerungsgruppe von der gesellschaft abgegrenzt und versteckt um die Dörfer gesund aussehen zu lassen!

Mir selbst wurde diese tatsache erst vor kurzem bewusst und als ich so zurückdachte konnte ich das ziemlich genau rekonstruieren da ich zu dieser zeit gerade in die schule kam und be damals 2000 einwohnern hat man schnell einen überblick, inzwischen leben in dem dorf jedoch 5000 leute, das war eine entwicklung über ca 10 Jahre inder die Geistig behinderten aus den dörfern verschwand und 20 Jahre bis zur verdoppelung der bürger im besagten dorf...

Soviel zum verschwinden der Geistig behinderten oder auch "Dorfmongo" und hier siet man auch eindrücklich das die veränderung noch weit entfernt ist..

mfg
peal

Antworten

Nimbostratus
Gelöschter Benutzer

Re: Veränderungen in der Jüngeren Geschichte

von Nimbostratus am 14.04.2009 16:23

Bleiben wir bitte noch kurz bei diesem Thema.



Da hast du absolut Recht, das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich bin vor kurzem zwar umgezogen, aber in dem Dorf, in dem ich früher lebte, gab es auch so etwas wie einen "Dorfmongo", er hieß Stefan und litt am Down-Syndrom. Für ihn war das kein Problem, er ging Sonntags in die Kirche und holte Samstags im Dorfladen frische Brötchen, er war zwar anders, aber trotzdem akzeptiert, als volles Mitglied in der Gesellschaft.
Natürlich hatte er in manchen Bereichen Schwächen, aber wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Kurzum, er war da, und das war gut so, Punkt.


Bei uns in der Familie ist es Tradition, das wir Pfingsten mit einigen Bekannten und Verwandten Campen gehen.
Nahe des Zeltplatzes ist ein Kloster mit Wohn-, Betreuungs, und Arbeitsanlagen für geistig Behinderte.
2 von ihnen besuchen uns dann regelmäßig.
Man erkennt, dass sie anders sind (v.a. der Hund meines Onkels) aber vom rein zwischenmenschlichen fehlt ihnen nichts.


Die Problematik daran, dass viele in "Klöstern" verschwinden war mir noch gar nicht bewusst.
Ich halte das für ein weiteres Zeichen, dass das menschliche immer mehr aus unserer Gesellschaft verschwindet.

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Veränderungen in der Jüngeren Geschichte

von BlackMesa am 14.04.2009 21:27

Ähm *räusper*,
ist ja ein ganz nettes Thema, aber was hat das mit Geschichte zu tun? Hier gehts um Menschen mit Behinderungen, aber das hat nichts mit Geschichte / Grenzwissenschaft zu tun.

Ok, das Thema hat was mit "Geschichte" zu tun, aber auch nur in dem Sinne als hier von einem zeitlichen Werdegang gesprochen wird. Mit Grenzwissenschaft hat das aber nichts zu tun! Deshalb wird dieser Thread unter das Topic "Allerlei" verschoben, da finden nämlich Themen außerhalb der eigentlichen Prämisse dieses Forums platzt.

Nicht böse nehmen, aber man muss hier auch etwas die Ordnung wahren, bitte. :-)

Mfg BlackMesa

Antworten

peal

42, Männlich

Beiträge: 15

Re: Veränderungen in der Jüngeren Geschichte

von peal am 15.04.2009 00:45

:) kein problem wusste nicht genau wo ich das reinstellen könnte

Antworten

flash26

40, Männlich

Beiträge: 392

Re: Veränderungen in der Jüngeren Geschichte

von flash26 am 10.03.2010 03:06

into the wild

eddie vedder - society

eddie vedder - long nights

eddie vedder - no celling

mfg flash

texte der schönheit reihen sich ein im schrägen sinn für humor meiner selbst, nur eins bleibt der wirklichkeit verschlossen : die wahrheit (flash26)

Antworten

« zurück zum Forum