NASA-Hacker ein Terrorist?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: NASA-Hacker ein Terrorist?

von Headwaltz am 28.11.2009 12:18

ein weiterer beweis, dass geld, informationen und interessen viel mehr wert sind, als das menschliche leben und dessen achtung.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: NASA-Hacker ein Terrorist?

von sco am 29.11.2009 03:47

@headwaltz
schön, dass dieser etwas ältere Thread mal wieder eine Meinung wert ist. Leider ist es so. Sogar David Gilmour (Pink Floyd) setzt sich für den Hacker ein. Obwohl Gary Mckinnon für meine Begriffe nicht gerade ein Musikgenie ist. David Gilmour lernte ich 1988 in München kennen. Das Gespräch handelte auch von Ufos, da es um Beleuchtungseffekte ging.
Ich glaube, dass Garys Schwester mit David verheiratet ist. Bin schon wieder etwas vom Thema weg - jedenfalls ist "Hacking" eine gedankliche Leistung und wenn jeder der gedanklich schon mal einen um die Ecke gebracht hat, dafür 70 Jahre sitzen müsste, tja dann könnte wohl die Erde, als Gefängnis deklariert, umgebaut werden. Natürlich sehe ich Datenbesuche auf Servern, die mich vielleicht nur aus eigenem Interesse etwas angehen, als zumindest deliktfähig an. Ich will ja auch keinen Besuch von Sch. und Co. auf meinen Rechnern. Es stellt sich nur die Frage, wer soll bestraft werden: Der Hacker der durch jede Tür geht oder die Admins der höchsten Geheimhaltungsstufe, die das jahrelang zulassen. Der Besuch des Materials ist natürlich als Angriff zu werten, der den Gedankenraum verlassen hat. Nur, wie gesagt: die Tür des Gedankenraumes hat man schlicht vergessen zuzumachen. Beide Seiten ! Ein Patt. Die Niederlage besiegelt G. möglicherweise durch das Löschen von Inhalten. Wer geistiges Eigentum von Dritten vernichtet, erntet meistens früher oder später eine Strafe. Löschen, als terrorisischer Akt, ist schon vorstellbar - ich glaube nur nicht so ganz daran, in diesem Falle - sonst wären Interkontis geflogen. Letztenendes müssten deshalb betroffenen Stellen unendlich dankbar sein, dass es nur dieser Gary war und eben nur ein paar Sachen gelöscht hat. Sie sollten ihm besser einen Job geben, als wegsperren. Ich bin gespannt, was hier am Ende steht.

Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: NASA-Hacker ein Terrorist?

von Headwaltz am 29.11.2009 22:10

@ sco

lass uns mal kurz offtopic bleiben, weil ich persönlich ein großer fan von der band pink floyd (vllt auch anhand meiner signatur erkennbar) bin und dein einwurf mit david gilmour sehr interessant finde. wenn du genauere aussagen von ihm wiedergeben könntest, wüde mich das wirklich freuen. da er sich für hacker einsetzt und es um ufos geht, ist es doch irgendwie zum thema passend.
ist es eigentlich fakt, dass gary wirklich inhalte gelöscht hat? oder hat er sich daten kopiert oder gar nur reingeschaut?
bedenklich ist hier wirklich, mit was für einer aggressivität an ihm gezerrt wird, um ihn die höchststrafe aufzubrummen. es soll wohl ein eindeutiges statement an die hacker-gemeinde gesetzt werden. in gewisser weise hast du recht, dass hacker aus den allgemeinen bekannten gedankenraum hinaustreten können. es basiert alles auf logik, welche jedoch gefährlich für einige mächtige leute und unsere gegwärte konsumgesellschaft ist.
es gibt unterschiedliche arten von hacker. leute die nur testen wollen, wie sicher ein system ist; leute die an informationen herankommen möchten, um ein persönlichen nutzen für sich selbst daraus zu ziehen; leute die radikal informationen löschen, um schaden oder verwirrung anzurichten; leute, die ihr hackerkönnen benutzen um die datengeheimhaltung von großen unternehmen so gut wie möglich schützen; und mittlerweile auch leute, die selbst einer großen firma angehören, aber deren daten heimlich weiterverkaufen (siehe telekom, kabel deutschland...).

ich kenne mich in diesem bereich so gut wie gar nicht aus, weil mein computerwissen eh sehr schlecht ist. aber es ist sehr ein wichtiges phenomän in unserer gesellschaft, welches nicht missachtet werden soll.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: NASA-Hacker ein Terrorist?

von sco am 30.11.2009 02:17

@headwaltz
es ist eine sehr lange Zeit her, dieses Gespräch. Es war sehr lustig, ich verstand die Hälfte nicht und er wohl die andere Hälfte nicht :lol: Zum ernsteren Thema: Gehört habe ich diese Unterstützung von einem anderen Musiker (mir fällt der Namen absolut nicht mehr ein) und gelesen habe ich es auch: im Wiki von Gary. Ob das jetzt neuester Stand ist, kannst Du ja mal nachschauen. Ich glaube, dass noch kein Ende des Vorganges da ist und möchte auch nichts behaupten, was Gary da "angerichtet" hat. Es sollte uns jedoch allen klar sein, dass wir im Prinzip allesamt "Hacker" sind. Wir wollen etwas wissen und möglichst genau wissen. Einen gewöhnlichen "User" einen Hacker zu nennen, ist schon ziemlich gewagt, aber was machen wir denn auf "google", "youtube" und Co.: Informationen abholen, bewerten und weiterrecherchieren. Die Methode erfordert zwar keine Passwortabfragen, aber wenn gewisse Sperren, z.B. wie wenn "Filter" auftauchen, dann wird halt über ein anderes Land die Suchmaschine abgefragt und schon ist man/frau schon beim ersten Schritt beim "Umgehen" von Wissensvorenthaltung dabei. Als Hacker ist die Ebene etwas höher, aber keinesfalls unerreichbar. Alles was verschlüsselt wird, kann entschlüsselt werden und sobald ein Port offen ist, kann darauf zugegriffen werden. Ohne offenen Port 80 gibt es kein gebräuchliches Internet. Es gibt jede Menge Ports und jede Menge Programme, um über diese Türen und Hintertüren weiterzukommen. Es ist aber wirklich sehr schwer abgrenzbar, wo die Straftat durch die Neugierde beginnt. Wobei sehr schnell ein Strick gedreht werden kann, falls ein Scriptkiddy mal schnell einen Virus schreibt, mit dem Datenströme irgendwohin geleitetet werden. Ich wundere mich wirklich, dass bis jetzt das Internet einigermaßen stabil ist, wenn man bedenkt, dass ein einfacher "Ping" mit der entsprechenden Dimensionierung jeden Server niederzwingt. (Achtung: das ist eine Straftat). Aber wir sind hier ja nicht im Computerforum - bin schon wieder etwas abgeschweift - sorry. Ich höre mir jetzt eine Platte an: Welcome to the machine ... *klack-knister*
Hier im Forum ist ja auch kein rechtsfreier Raum. Regeln sind dazu da um ... Mist, :rolleyes: ich will nicht als Sprücheklopfer oder noch schlimmer enden. Wer mit dem Feuer spielt ... Schon wieder :rolleyes: ich versuche es jetzt erst gar nicht mehr. Besser, wir schwimmen im Strom unserer Zeit und deren Regeln. Da kommen wir auch wohin und sicher angenehmer als der arme Gary !
Beste Controlsgrüße von sco - shine on

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum