Ihr vergesst alle den Van Allen Gürtel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Einherjer

32, Männlich

Beiträge: 10

Re: Ihr vergesst alle den Van Allen Gürtel

von Einherjer am 12.05.2009 00:04

Ich glaube ich habe was neues zu dem Van Allen Gürtel: also, ja in diesem Gürtel sind viele energiereiche, beschleunigte Elektronen und Protonen und er ist circa 40.000km im Durchmesser. Die Astronauten flogen jedoch in einer Rakete dadurch die min. 11,2 km/s schnell flog (eben diese Geschwindigkeit weil sonst die Gravitaion den Abflug verhindern würde). Dh dass die Astronatuen nur 90 Minuten in diesem Gürtel waren und die mSv-Belastung in bewgeten Inertialsystemen krass fällt. Moderne Berechnugen ergeben, dass die Astronauten effektiv 2 (!!!!) mSv Strahlung abbekommen haben (Ein normaler Amerikanischer Bürger darf an seinem Arbeitspaltz max. 50 mSv Strahlung abbekommen).

Schönen Gruß

Einherjer

Antworten

ganzgeheim

38, Männlich

Beiträge: 3

Re: Ihr vergesst alle den Van Allen Gürtel

von ganzgeheim am 16.06.2009 00:36

Hallo,

wenn er vollkommen ungefährlich wäre, so muß die Frage gestellt werden, weshalb die NASA
( und früher die Russen mit der MIR) die ISS nicht weit hinaus in den Raum schießt, um so die
enormen Treibstoffkosten zu sparen, die beim momentanen Zustand anfallen?

Sprich; die ISS befindet sich durch ihre geringe Höhe ( 400 km) im ständigen Absturz, so das
immerzu die Bahn nach weiter oben/außen korriegiert werden muß, was sehr viel "Sprit" kostet.
Eigentlich total unsinnig und kontraproduktiv, denn würde man die ISS 40.000 km weit in den
Raum schießen, so bräuchte man fast gar keinen "Sprit" mehr, da es dem Transportschiff so
ziemlich egal ist, ob es 6 Stunden, oder 2 Wochen fliegt, um Verpflegung und Personal zu
bringen.


Das Space Shuttle hat eine Einsatzhöhe von 185 bis 1000 km. Die Nutzlast in einen niedrigen Orbit
beträgt 24,5 t. In einen 400 km Orbit zur ISS nur noch 16 t. Das heisst, die Nutzlast nimmt mit der
Höhe ab. Somit mag es dem Transportschiff evtl. egal sein wie lange es fliegt, aber sicher ist ihm
nicht die Höhe egal.
Die Frage ist doch jetzt, was ist ökonomischer: die Station durch die Zubringerraumschiffe immer
etwas anheben, dafür aber 16 t im Shuttle mitkriegen oder die Station in 1000 km sicher parken,
dafür aber fast keine Nutzlast im Shuttle mitführen können?

Scheint aber wohl aus irgend einem Grund nicht zu gehen, so das man (NASA) weiter hin die
ständig abschmierende ISS mit Sprit füttert.


Nicht nur die begrenzte Möglichkeit die Station in solcher Höhe zu versorgen ist der Grund. Es
werden auch Erdbeobachtungen durchgeführt, die aus 400 km günstiger sind als aus 40.000 km Höhe.

Zum Van Allen Gürtel mal folgende Überlegung von mir:
Seit rund 50 Jahren ist es möglich, die Strahlenwerte im Gürtel duch Satelliten zu messen. Das haben
die USA 1958 das erste mal mit Explorer 1 gemacht. Inzwischen wimmelt es von tausenden Satelliten
mehrerer Nationen da oben. (alle geostationären Satelliten haben eine Bahnhöhe von ca. 36.000 km
Höhe)
Wer weiss wie viele die Strahlung messen. Ich will damit sagen, die Strahlung dürfte für die Welt
heute kein Geheimniss mehr sein. Zumindest nicht für die Leute, die sich beruflich mit sowas
beschäftigen. Was ein Mensch aushält ist auch bekannt.
Da nicht benutzte Raumschiffe aus dem Apolloprogramm noch vorhanden sind, ist auch deren Abschirmung
kein Geheimniss bzw. lässt sich einschätzen. Somit hat man alle Daten die man benötigt um die Frage
zu beantworten. Vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb die Frage in der Raumfahrtfachwelt gar
keine Frage ist bzw. nie war.

auf soner kabel1 doku haben ehem. mitarbeiter des russischen raumfahrtprogramms gesagt, dass
sie unter anderem wegen der großen strahlung niemand zum mond geschickt haben. ich würde mal
vermuten, dass die russen das 10mal geprüft haben.


Es wäre aber sehr unlogisch von den Russen, einen Mondlander und eine Rakete (N1, mit
Saturn V vergleichbar) zu entwickeln, wenn man weiss, dass man sie sowieso nicht benutzen kann. Ich glaube so dumm
sind die Russen nicht gewesen.

Space Shuttle
Russisches bemanntes Mondprogramm
Geostationäre Satelliten

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Ihr vergesst alle den Van Allen Gürtel

von davespencer am 16.06.2009 02:02

Die Sache mit dem van-Allen-Gürtel ist, denke ich, gegessen, aber vergessen wir bitte schön nicht, daß wir in Bezug auf die Strahlenwerte immer auf Aussagen Dritter angewiesen sind, wie auch bei allem anderen was wir selbst nicht prüfen können. Es gibt meines Wissens nach keine Forschungsergebnisse über den van-Allen-Gürtel von Wissenschaftlern, die unabhängig von großen Raumfahrtorganisationen arbeiten. Die Propaganda-Schlachten der 50'er und 60'er Jahre mögen ja vorbei sein, aber in Anbetracht der EINDEUTIGEN TATSACHE, daß die verantwortlichen Millitärs fast aller Länder auf diesen Planeten das UFO-Treiben geheimgehalten und die Menschen darüber nach Strich und Faden belügen, läßt bei mir immer einen Zweifel bestehen, ob das was man uns an Beweisen über die Mondlandung, den Irak-Krieg oder das Geldsystem usw. auftischen möchte, auch der Wahrheit entspricht. Zudem ist es, weil Du es gerade ansprichst, MEHR als rätselhaft, warum die Russen trotz letztendlich erfolgreichen Tests ihrer N1 und sogar ihres in der Erdumlaufbahn erfolgreich gestesten Mondlanders NICHT zum Mond geflogen sind, obwohl sie dafür schon Milliarden an Rubel verpulvert hatten!! Denn wie Du schon sagst, so dumm sind die Russen nicht gewesen, ganz im Gegenteil. An der ganzen Sache stimmt einfach etwas nicht!


Antworten

ganzgeheim

38, Männlich

Beiträge: 3

Re: Ihr vergesst alle den Van Allen Gürtel

von ganzgeheim am 18.06.2009 19:07

Die Sache mit dem van-Allen-Gürtel ist, denke ich, gegessen, aber vergessen wir bitte schön nicht,
daß wir in Bezug auf die Strahlenwerte immer auf Aussagen Dritter angewiesen sind, wie auch bei
allem anderen was wir selbst nicht prüfen können. Es gibt meines Wissens nach keine
Forschungsergebnisse über den van-Allen-Gürtel von Wissenschaftlern, die unabhängig von großen
Raumfahrtorganisationen arbeiten.


Die grossen Raumfahrtorganisationen sind:
Europa
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Europäische Weltraumorganisation (ESA)
Europäischer Weltraumrat (regelt die Zusammenarbeit zwischen der ESA und der EU)
Französische Raumfahrtbehörde (CNES)
Italienische Raumfahrtbehörde (ASI)
Russische Luft- und Raumfahrtagentur (Roskosmos)
Ukrainische Raumfahrtbehörde (NSAU)
Weltweit
Argentinische Weltraumbehörde (CONAE)
Brasilianische Weltraumbehörde (INPE)
Chinesische Raumfahrtagentur (CNSA)
Indische Weltraumbehörde (ISRO)
Israelische Raumfahrtbehörde (ISA)
Japanische Weltraumagentur (JAXA)
Kanadische Weltraumagentur (CSA)
US-Raumfahrtagentur (NASA)

Allein in der ESA sind folgende Länder vertreten:
Zu den Gründungsmitgliedern von 1975 gehören
Belgien
Dänemark
Deutschland
Frankreich
Großbritannien
Italien
Niederlande
Schweden
Schweiz
Spanien
Weitere Mitgliedstaaten
Finnland (seit 1987)
Griechenland (seit März 2005)
Irland
Luxemburg (seit Dezember 2005)
Norwegen
Österreich (seit 1987)
Portugal
Tschechien (seit November 2008)

Da beschäftigen sich schon eine Menge Leute mit. Raumfahrt ist inzwischen ein Wirtschaftszweig
geworden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Strahlenwerte unbekannt sind oder noch geheim sind.
Zumal die TV Satelliten in 36.000 km Höhe (Van Allen Gürtel) von zivielen Leuten gebaut werden.

Zudem ist es, weil Du es gerade ansprichst, MEHR als rätselhaft, warum die Russen trotz letztendlich
erfolgreichen Tests ihrer N1 und sogar ihres in der Erdumlaufbahn erfolgreich gestesten Mondlanders
NICHT zum Mond geflogen sind, obwohl sie dafür schon Milliarden an Rubel verpulvert hatten!!


Rätselhaft? Hast Du Dir meinen Link mal durchgelesen? Die N1 ist zwar gebaut worden, hatte aber drei
Fehlstarts. Die Gründe sind heute auch kein Geheimnis mehr. Die Russen haben einfach ein paar Jahre
zu spät angefangen grosse Triebwerke zu entwickeln, auf Wasserstoff/Sauerstoff Antrieb umzustellen
und hatten letztendlich auch nicht die gleichen Mittel zur Verfügung, wie für die Saturn V
bereitgestellt wurde.
Dadurch mussten sie viele kleine Triebwerke in der ersten Stufe bündeln, konnten nicht soviel
Energie aus ihren Treibstoff holen und konnten keine umfangreichen Tests vorher machen. Und dazu
noch der Zeitdruck.
Als die USA dann gelandet sind, war es natürlich witzlos nochmehr Geld für den zweiten Platz zu
verpulvern. Die Mittel wurden dann für die Salut Raumstationen verwendet. Das ist logisch und nicht
rätselhaft.

Denn wie Du schon sagst, so dumm sind die Russen nicht gewesen, ganz im Gegenteil. An der ganzen
Sache stimmt einfach etwas nicht!


Richtig, nicht dumm aber zu langsam. Aber aus ihren Vorbereitungen geht ganz klar hervor, dass sie eine bemannte Mondlandung für machbar hielten. Ach so, und die ganzen neueren Mondsonden haben ja auch keine "Todesstrahlen" beim durchqueren des Van Allen Gürtels entdeckt.

Meiner Meinung nach sollte man sich erst mal die offizielle Geschichte der Raumfahrt durchlesen und dann entscheiden ob etwas nicht stimmt.

Antworten

Anopheles

34, Männlich

Beiträge: 2

Re: Ihr vergesst alle den Van Allen Gürtel

von Anopheles am 24.06.2009 13:30

Hier auf fast-geheim.de gibt es sogar ein Video von einem deutschem Physiker der über die Mondlandung spricht und eindeutig wiederlegt (wissenschaftlich natürlich) das der Van Allen Gürtel erheblichen Schaden an den Astronauten hätte verursachen können. Von daher ist der Strahlengürtel überhaupt kein Beweis gegen die Mondlandung.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum