Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tine

37, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

von Tine am 08.06.2009 16:03

Nach derzeitigem Wissensstand, geht man davon aus, dass jeder Mensch ein organisches Entgegenkommen für eine Krankheit besitzt- also, dass ist von Geburt an so. (nach Meinung der Psychsomatiker)
Letztlich entscheidet aber über den Ausbruch einer Krankheit, der seelische oder auch psychische Zustand.

Wer eine schwache, labile Psyche hat, z.B. aufgrund von Konflikten, gestörte psychosexuelle Entwicklung, etc; bei dem könnte dann auch nach Meinung der "Experten" es auch zum Ausbruch einer psychosomatischen Erkrankung kommen.

Die Therapie würde dann zumeist per Psychotherapie erfolgen- die bekanntlich keine Nebenwirkungen wie Medikamente erzeugt. Falls die Psychosomatiker recht hätten, wäre dies doch ein großer Durchbruch in der Medizin

Antworten

EastClintwood
Gelöschter Benutzer

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

von EastClintwood am 20.06.2009 19:07

Ich persönlich glaube nicht das Körperteile, oder die gesamte Anatomie in dieser angesprochenen Form, einen Sinn ergeben.
Die Phantasie des Menschens, sucht ständig nach logischen Erklärungen und Verbindungen zwischen der Anatomie und des unerklärlichen.
Aber all das wesentliche steckt, wie ich es glaube, nur in unserem ICH. Und das hat mit Anatomie nichts zu tun.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum