Fragen & Antworten zu "Survival - Gesundheit - Ernährung etc...."

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Fragen & Antworten zu "Survival - Gesundheit - Ernährung etc...."

von grischa am 13.03.2009 20:28

Aus persönlichem Interesse, doch vieleicht auch relevant für andere...:

(vorab: falls dieser thrad umbenannt, verschoben oder sonst irgendwie verbessert werden soll .... ich bitte drum;-))

Es geht darum, dass ich mich langsam auf ein "Abenteuer" namens Survival vorbereite. Für eine gewisse Zeit nur von dem Leben was in der Natur zu finden ist. (Sicher habe ich mich schon anderwaitig informiert, aber auf ein paar Fragen habe ich noch keine Antworten bekommen.)
Dazu habe ich noch einiges an Informationsbedarf...
Als erstes wäre da die Ernährung.(sehr wichtig)
Wie viel und was muss ein Mensch am Tag an Nahrung mindestens zu sich nehmen, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen?
Ich danke im Voraus.
Gruß G.A.

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2009 20:30.

RadixX

61, Männlich

Beiträge: 120

Re: Fragen & Antworten zu "Survival - Gesundheit - Ernährung etc...."

von RadixX am 17.03.2009 02:18

Zum ersten ist es Wichtig zu Wissen dass man in Deutschland weser Jagen noch Fische fangen darf ohne Genhmigung,man muss sich also auf Kleinstgetier beschränken,wie Schnecken,Regenwürmer,Heuschrecken,oder Überfahrene Tiere von der Strasse(nicht zu empfehlen).
20 Gramm Proteine sollte man mindestens pro Tag zu sich nehmen,die gibts in Kleinstgetier,Nüssen und Samenkörnern aller Art,wie z.B. Grassamen dem Ur Getreide.
Fett braucht man nur etwa 5 Gramm am Tag,das ist auch in Nüssen und Samenkörnern enthalten.
Man braucht natürlich alle Vitamine,die sind Reichlich enthalten in allen Früchten,Löwenzahnblättern,Brennesselblätter und anderem,mit der Nahrung nimmt man genug Mineralien zu sich.
Natürlich braucht man mindestens 1000kcal am Tag,die lassen sich durch Essen von Grünzeug nicht Erreichen,auch nicht von Wurzeln wie Löwenzahnwurzel,Queckenwurzeln usw.,dazu muss man viele Früchte,Samenkörner,Nüsse und Kleinstgetier Essen,im Sommer und Herbst ist das kein Problem aber im Winter und Frühling

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen & Antworten zu "Survival - Gesundheit - Ernährung etc...."

von XEXEX am 17.03.2009 20:34

zählen Genehmigungen auch noch wenn es ums Überleben geht? *kopfkratz*

EDIT; Ach sorry, ging ja nicht um Endzeitsurvival :red::D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2009 20:36.

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Fragen & Antworten zu "Survival - Gesundheit - Ernährung etc...."

von flower089 am 17.03.2009 21:36

In deutschen Landen ist die Bevölkerungsdichte und Zersiedelung viel zu hoch um sich längere Zeit auch nur annähernd nur von den in der Natur gefundenen Mitteln ausreichend zu ernähren. Ausser man hat extreme 'Rüdiger Nehberg' Kenntnisse und isst so ziemlich alles, das ist allerdings nur an so eine Ernährung Angepassten zu empfehlen. Im Rahmen der Möglichkeit in der Natur mit wenig notwendigen Proviant einige Zeit zu leben ist eine tolle Erfahrung für uns 'Zivilisationskrüppel':P

Ich war vor einigen Jahren mit meinem kleinen Bruder in Norwegen mit dem Vorsatz uns nur als Waldläufer von den natürlichen Mittel zu leben. Dort ist das auch erlaubt, da durch die dünne Besiedelung und entsprechende Tradition eine Übernützung der Natur durch zuviele Surviver ausgeschlossen ist. Man darf jagen, fischen und sich vernünftig schonend verhalten. In Deutschland muss man vorsichtig sein, da teilweise hohe Strafen drohen. Es gibt höchsten in Ostdeutschland Gebiete die ein freies Überlebenstraining zulassen.

Hier noch'n Waldläufer Link, mit guten Tipps (kennste vielleicht schon):

Ruf der Wildnis

Viel Spass bei Hase und Igel(:

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: Fragen & Antworten zu "Survival - Gesundheit - Ernährung etc...."

von grischa am 17.03.2009 21:42

danke euch beiden (und den folgenden:)) schonmal für die infos.... die seite gefällt mir:-) ....kannte ich noch nicht
Grüße
EDIT: ich denke mal, dass ich vom harz aus in richtung tschechei und dann gen süden weiterlaufe.... die strafen für verbotene dinge fürchte ich weniger.... ich werde versuchen mich der zivilisation nur nähern, wenn es unvermeidbar wird... aber das angeln lass ich mir nicht nehmen...^^

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2009 21:45.

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen & Antworten zu "Survival - Gesundheit - Ernährung etc...."

von Nex am 17.03.2009 22:28

Finde dein Vorhaben richtig gut Grischa. Hast ja auch schon in einem anderen Thread angedeutet, dass du es so nach dem Vorbild von "Öföf" oder wie er heißt, halten willst. Auf irgendwelche Verbote würde ich dabei auch ganz gepflegt sch ... Wenn du tief in der Wildnis erwischt werden solltest, dann nimm halt Querfeldein die Beine in die Hand. Deshalb habe deine sieben Sachen immer griffbereit und trainiere dir eine gute Ausdauerkondition an, falls du die nicht eh schon haben solltest.:-)

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Fragen & Antworten zu "Survival - Gesundheit - Ernährung etc...."

von flower089 am 20.03.2009 21:43

So, ein Tip noch. Es ist sehr sinnvoll und auch um einiges naturnäher, kein Zelt sondern ein Tarp:



zu verwenden. Ist zwar käferfreundlicher:D, man ist aber (im Sommer) leichter und prima geschützt unterwegs.
Hat mir bis dato sehr gute Dienste erwiesen!
Ausserdem ist's gut ein Vitamin C Präparat auf natürlicher Basis mitzunehmen (z.B. Acerola-Kirsch-Lutschtablettn)
, da der menschliche Körper Ascorbinsäure nicht selbst herstellen kann und über die Nahrung aufnehmen muss. Auf Querfeld-Tour ist's meist n bissl schwierig genug Frischgrün aufzunehmen und ein Zusatz diesbezüglich ist in dem Fall klug.

Das Tarp ist am besten in Grün gehalten, ist am angenehmsten und unauffälligsten.



UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

RadixX

61, Männlich

Beiträge: 120

Re: Fragen & Antworten zu "Survival - Gesundheit - Ernährung etc...."

von RadixX am 21.03.2009 01:36

Vitamin Pillen braucht man da mit Sicherheit nicht,viele Wildflanzen und Wildfrüchte enthalten mehr Vitamine als gezüchtete Sachen die es zum kaufen gibt,man sollte sich eben etwas Auskennen mit Pflanzen.
Der Auf jeder kleinen Wiese gegenwärtige Löwenzahn hat viel Vitamin C,auch Hagebutten usw.
Löwenzahn enthält pro 100 Gramm Blätter:
Beta-Karotin 7,90mg
Vitamin B1 0,19mg
Vitamin B2 0,17mg
Nicotinsäureamid 0,80mg
Vitamin C 30,00mg
Vitamin K1 0,60mg
Natrium 76,00mg
Kalium 440,00mg
Mangan 0,34mg
Kupfer 0,17mg
Zink 1,20mg


Ich habe eine Menge Literatur über Wildgemüse und Wildfrüchte weil ich mich schon vor einigen Jahren mit dem Überleben in der Natur beschäftigt habe

Antworten

« zurück zum Forum