Der Tag an dem die Erde still stand!!

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Nex
Deleted user

Re: Der Tag an dem die Erde still stand!!

from Nex on 12/19/2008 01:41 PM

Ein anschauliches Beispiel Mesa. Es besteht daher also auch kein Anlass mehr, dass du eine solche Erfahrung auf physischen Wege noch einmal machen müsstest. Wer sich so sensitiv in eine solche Situation als bloßer "Zuschauer" hineinversetzen kann, tut sich und seiner inkarnösen Entwicklung einen Bärendienst.

Übrigens gilt das nicht für Literatur und Film, sondern natürlich auch für das relativ neue, virtuelle Medium der Computerspiele, wenn sie denn mehr bieten als nur sinnloses, stumpfsinniges töten. Sollten wir irgendwann in der Lage sein, Holodecks wie in "Star-Treck" zu entwickeln, wären die spirituellen Folgen bezogen auf unsere Inkarnationsnotwendigkeiten, noch gar nicht abzusehen.

Eines möchte ich noch sagen: aus cineastischer, und unter einem eben solchen (strengen) Blick, mag der Film, der Gegenstand dieses Threads ist, nicht unbedingt der allergrößte Hit sein. Dennoch aber, hat er natürlich seinen Wert in Hinsicht auf Schaffung von Kollektivbewusstsein. Geschichten, auf welche Weise sie auch immer verbreitet werden, können hochgradig infektiös wirken. Und nicht selten sind es die Inhalte dieser Geschichten, die den Menschen erst auf die Idee zum Fortschritt bringen. Leonardo da Vinci z.B., hat seinerzeit schon auf den Papier, so etwas wie einen "Hubschrauber" entworfen. Ein paar Jahrzehnte später, fanden sich die ersten Geschichten in der zeitgenössischen Literatur, die sich mit dem Menschheitstraum des Fliegens beschäftigten (frühe Schience Fiction sozusagen). Ein "Virus" übertragen durch den berühmten "Floh im Ohr" der Leute, der bis zu den Gebrüdern Wright und damit zu unseren heutigen Ergebnissen führte.

Wenn also ein Stoff wie dieser: "Der Tag an dem die Erde still stand", mit einem Remake noch einmal ins kollektive Gedächnis zurückgeholt wird, so hat dies aus umfassender Sicht natürlich seinen guten Grund. Nämlich den, ein Bewusstsein zu schaffen, für die Herausforderungen, die vor uns liegen. Was nicht auf breiter Basis konzeptionell gedacht wird, wird sich auch nicht in unserer erfahrbaren Realität manifestieren können. Umgekehrt gilt: alles was gedacht werden kann, wird sich im Gefüge von Wahrscheinlichkeiten auch manifestieren.

Gedanken, die wieder aufgegeben werden und darum nicht in unserer Realität auftreten, manifestieren sich dann in anderen Realitäten, auf die unser Wahrnehmungsfokus gerade nur nicht gerichtet ist. Denn es ist ein höheres Naturgesetz, dass Gedanken latent nach physischen Ausdruck streben - ALLE - und seien sie auch noch so absurd oder phantastisch. Sie SIND Realität - wenn nicht hier, dann irgendwo anders. Im gleichen Maße besitzt dann schon die Geschichte an sich, eine genauso gültige Realität, wie wir sie für unsere "Realität" in Anspruch nehmen. In dem wir in der Lage sind, Geschichten zu erfinden und sie für andere darstellbar und nachvollziehbar zu machen, sind wir in der Tat Schöpfer ganzer Welten. In letzter Konsequenz sind auch wir als Menschen ein Konzept, das seinen physischen Ausdruck gefunden hat. Nun darf man sich dann natürlich gerne fragen: WER hat sich dieses Konzept, diese Geschichte ausgedacht ?... (und WER denkt sie noch immer ...?)

Reply

XEXEX
Deleted user

Re: Der Tag an dem die Erde still stand!!

from XEXEX on 12/28/2008 01:12 AM

Hab den Film nun auch gesehen und muss sagen das mir nur eines besonders aufgefallen ist; Die biblische Heuschreckenplage erscheint nun in einem neuen Licht.
Ansonsten BAM BAM BAM Kino, ein Szenenflash nach dem anderen, kennt man ja.... die Handlung ist fast schon "flach"
Allerdings finde ich Keanu Reeves, gerade wegen seinem emotionslosen Verhalten, für die Rolle passend.
Bewertung(1-10); ne 5-6

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« Back to forum