Gab es sie wirklich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Gab es sie wirklich?

von khaos am 20.08.2010 16:28

Natuerlich ist es schwer aus dem zurueck kommenden Licht darauf zu schliessen das es sich nun tatsaechlich um das handelt das ich abgeschickt habe, da widerspreche ich dir nicht.
Jedoch gibt es bestimmte Verfahren mit denen man so etwas ziemlich stark eingrenzen kann.

Wenn du mein Beispiel mit der Empfindlichkeit der von mir verwendeten Instrumente zum, im Vergleich, doch recht guenstigen Preis dafuer nicht verstanden hast, oder ihn als nicht themenbezogen empfindest bleibt das natuerlich dir ueberlassen.

Zum Thema nur mit NASA Technik:
Obervatoire de la Côte d'Azur in Frankreich fuehrt solche Messungen durch, soweit mein Wissen geht ganz ohne NASA Technik.
Ein weiteres Beispiel ist etwas mehr in der Heimat - Wettzell in Bayern.

Und nun gut, ich belass es nun einmal dabei.

<insert intelligent message here>

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Gab es sie wirklich?

von sco am 21.08.2010 00:52

@all
warum wird hier so schnell "belassen"? Ich bevorzuge Fragen, die auf den Grund von Geheimnissen gehen. Da erwarte ich schon einiges. Das "Observatoire de la Côte d'Azur" mag eine nette alte Sternwarte sein, doch welche Lasertechnik setzt sie ein, um reflektiertes Laserlicht wieder aufzufangen ? Das wäre schon mal ein Ansatz wert. In Wettzell werkelt ein dreiviertelmeter Teleskop. Da bezweifle ich allein schon von der Dimension, dass es nicht geht. Dort wirkt ein Nd:YAG-Laser mit drei Verstärkerstufen (Neodem:Yttrium-Aluminat-Garnet Laser) also Pumplaser mit Farbanteilen. Kein Problem wahrscheinlich einen Satelliten anzusteuern, oder umgekehrt auch von dort etwas zu empfangen. Nur die Entfernungs- Dimension zum Mond ist erheblich weiter. Außerdem war wohl die Lasertechnik zur Zeit der Prismenerstellung noch gar nicht so weit - oder etwa doch ? Haben die Amis "Lidar" schon damals eingesetzt ? Jedenfalls bekommt man vom Mond, je nach Laserstärke immer ein Signal zurück. Die Presse sprudelt im Moment von der Erkenntnis, dass der Mond vom Durchmesser her gesehen abnimmt. Ein angeblicher Massenschwund. Trotzdem nimmt der Mond mit seiner Schwerkraft und fehlenden Atmosphäre täglich Teilchen auf. Wer misst diesen Durchmesserunsinn ?
@khaos:
ich wollte Deine Leistungen im Makrobereich wirklich nicht schmälern, es ist selbstverständlich mit der Technik verwandt die sehr präzise Steuerungen zulässt. Vermutlich arbeitest Du mit einer TOF-Kamera und auch den verschiedensten Lasermodellen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Anordnungen ohne weiters bis in die Stratosphäre wirken können. Bin eben nur skeptisch gegenüber einer rein optischen Umlenkung eines Strahls (gleich welcher Art) in Mondentfernungsdimensionen. (Sie hätten ja auch gleich einen Laser oben lassen können :D oder ein anderes simples Funkgerät)

Antworten

Michael

38, Männlich

Beiträge: 1

Re: Gab es sie wirklich?

von Michael am 15.09.2016 11:53

Teleskope und Fernrohre, 5 kurze Tipps zum Teleskop-Kauf

Hallo liebe Astronomie freunde
Fragen und Tipps zu Teleskopen und Ferngläser


http://www.teleskope-test.de/teleskope-fuer-kinder/

http://www.teleskope-test.de/bestseller-teleskope/

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum