Doppelspaltexperiment

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Doppelspaltexperiment

von Geheimer_Rat am 02.09.2014 02:27

es ist alles sehr wahrscheinlich so ...
Die Virtualität der Gedanken vor dem Papier, äh Bildschirm sind immer eine Art Traum.
Im Gesamten betrachtet beschleicht uns immer das Gefühl, wir machen etwas, doch in Wirklichkeit macht sich alles virtuell und sehr wenig von einem Einzelnen gesteuert. Woher weiss ein Atom/Elektron was es zu machen hat ?
Die Erfindung der Realität macht die Realität selbst nicht sicherer.
Echt ist natürlich auch jedes virtuelle Empfinden ...
Metaphysik und Philosophie stehen auf einem Sockel, wie Mathematik und Musik.
Die vorhergehenden Antworten sind allesamt lesenswert und hätten mehr Resonanz verdient.
Slades Betrachtung von der berechneten "Echtzeit" vermittelt im Prinzip den Stand der Technik 2014. Da bin ich mal gespannt, was in 100 Jahren dazu bemerkt wird.
Die Abhängigkeiten von Zeit und Raum werden sicher bald durchbrochen sein. Zumindest in der Theorie. 

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

onlyaguy

-, Männlich

Beiträge: 52

Re: Doppelspaltexperiment

von onlyaguy am 01.11.2014 23:26

gut bemerkt eine kurze definition gelang diesem herrn vor ca 70 jahren schon ''wieder'' einmal (:

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. Salvador dali

schöne woche brüder und schwestern

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Doppelspaltexperiment

von Geheimer_Rat am 03.11.2014 05:30

Genau das, hat mich bei Dali fasziniert und ich habe ihn in Figueras getroffen, als er einen blauen Rolls Royce in eine Duschzelle umbaute. Ich habe ihn gefragt, warum er das macht. Er meinte (nach sehr schwieriger Übersetzung): Im Traum erscheint die Wirklichkeit verrückt. Wenn ich den Traum verwirkliche, dann taufe ich die Welt damit. Welche Illusion bewirkt mehr ?

Noch verrückter: Die Literatur beschreibt das letzte Rainy-Taxi als seinen eigenen Cadillac. Es war aber ein Silver-Cloud den er in Figueras damals umbaute. Vielleicht habe ich etwas geträumt - damals. Ich muss mal wieder da hinfahren und den Realitäten nachspüren.

Nicht nötig, das steht jetzt dort: http://www.youtube.com/watch?v=k5HZJgg9SlA  

Den metallicblauen Silver-Cloud RR findet man dagegen nirgends, weder beschrieben, noch in einem Museum. War wohl Opfer des Doppelspaltexperiments. Egal - Kunst macht Spaß und überrascht. 

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum