Die Evolutionslüge

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Szaryk

61, Männlich

Beiträge: 147

Re: Die Evolutionslüge

von Szaryk am 27.02.2013 16:47

Die Natur kennt kein gut und Böse.
Gestern habe ich zu diesem Thema in P.M. gelesen, leider bisher nichts dazu passendes im INet gefunden.

In dem Artikel wurde über eine zunehmende Häufung von tödlichen Unfällen bei Holzfällern berichtet.
Dabei haben sich diese Unfälle meistens auf dem Heimweg der Arbeiter ereignet, indem ein Baum umstürzte.
Angeblich könnten Bäume durch ihr Wurzelwerk, Chemische Prozesse und Ultraschal miteinander bis zu einem gewissen Grad komunizieren. Sogesehen wären die erwähnten Ereignisse, Selbstmordanschläge, durch Bäume durchgeführt.
Ebenso wird darauf verwiesen das vor der Küste Australiens sich zunehmen Haie zusammenrotten um auf Surfer jagd zu machen.
In manchen Gebieten Afrikas würden sich Gorillas mit Knüppeln bewaffnen um jeden Menschen der ihrem "Revier" zu nahe komme zu vertreiben.
Elefanten würden zunehmend indische Dörfer angreifen.
Fazit und Schlußaussage des Berichtes: Die Tiere und Pflanzen haben festgestellt das der Mensch ihr Feind ist.
Die Natur wehrt sich also ! Sie hat das böse erkannt.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Die Evolutionslüge

von Sucher am 27.02.2013 20:11

Die Natur kennt kein gut und Böse.
Wer sowas von sich gibt hat ein relativ engen Blickwinkel. Wir Menschen gehören auch zur Natur und sind in gewissen Punkten der Inbegriff des Bösen. Bloss weil wir uns leichter tun Werkzeuge, Strategien usw. zu entwickeln, halten wir uns für etwas besseres. Mir ist nichts in der Natur bekannt das diesen Planeten so zugrunde gerichtet hat und auf dem Besten Wege ist in kpl. zu erledigen. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Natur zurückschlägt.
Forscher die sich mit der Natur aus einem anderen Blickwinkel als der der allgemeinen Schulweisheit beschäftigt haben, wissen schon lange dass Pflanzen miteinander kommunizieren. Dass es jedoch so intensiv ist (speziell die Bäume), überrascht mich auch. Was die Tiere angeht, habe ich absolutes Verständnis dafür. Wenn man nur bedenkt was wir denen angetan haben. Schlimmer jedoch finde ich dass sobald ein Tier zurückschlägt ist es wieder das Böse und wird beseitigt. Ein gutes Beispiel war die vor Jahren durchgeführte Diskussion um Kampfhunde oder vor einigen Monaten die Huskys die Kinder angefallen haben. Sorry, habe ich wenig Verständnis wenn ich viele Hundebesitzer beobachte.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Die Evolutionslüge

von weirdo am 27.02.2013 22:17

Gestern habe ich zu diesem Thema in P.M. gelesen, leider bisher nichts dazu passendes im INet gefunden.

Ein Anschnitt des interessanten Artikels ist bei P.M. zu finden:
http://www.pm-magazin.de/r/natur/wenn-pflanzen-zurückschlagen

Daraus:
Aber können Pflanzen ebenso zielgerichtet handeln? Können sie sich absprechen? Sind sie klug genug, um Rachepläne zu schmieden? Und selbst wenn sie es könnten, sind sie nicht viel zu langsam, um ein Attentat zu verüben? Bis vor Kurzem wäre die Antwort auf all diese Fragen ein klares „Nein" gewesen. Aber unterdessen weiß man mehr über das geheime Leben der Pflanzen.

Neue Forschungsergebnisse belegen, dass Pflanzen empfinden, denken, kommunizieren und zielgerichtet handeln können.

Gibt es da wirklich extrem grundlegende Unterschiede zu Tieren (wie wir auch welche, nämlich Altweltaffen, sind)?

Hier die Ergebnisse von Garzon und Keijzer (englisch):
http://adb.sagepub.com/content/19/3/155.abstract

Auch bei P.M.:
"Wood Wide Web - Das intelligente Netz der Pflanzen"
http://www.pm-magazin.de/a/das-intelligente-netz-der-pflanzen


Vor 4 Wochen noch
im Newsstream gepostet:

forest.png

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum