berlin, tiergarten, keine vögel mehr?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SirHighend

46, Männlich

Beiträge: 201

berlin, tiergarten, keine vögel mehr?

von SirHighend am 14.01.2012 21:32

hab bei neuigkeiten statt nachrichten davon gehört, und wollte ma wissen, stimmt das? keine vögel? oder ganz wenig?
ihr bekommt da oben ein riesen problem.
vögel sind im ökologischen system nich ganz unwichtig. die regeln ne menge sachen und sind daher nen bindeglied in den natürlichen prozessen der erde, sehr vereinfacht ausgedrückt.
îm prinzip sind die meisten nachrichten dagegen unwichtig. es is ne ökologische atombombe, wenn ein glied in einem fragilen labilen system wie unsere natur entfernt wird. es is immerhin nen system das der mensch ja scheinbar immer noch nich zu 100% begriffen hat.
sowas zu ignorieren kann weitreichende folgen haben.

was sagen die ornithologen? haben die piepmätze genmanipuliertes saatgut gefressen, sind durch radarstrahlung terminiert worden, oder sogar durch insektiziedverseuchte insekten oder bienen(!) zugrund gegangen. geflüchtet, was auch immer...

es wäre gut, wenn das mal über ne art guerillia-puplic-relation mal in berlin zum thema gemacht werden könnte.
ich könnte mir vorstellen, nen art "wanted"-poster/ vermissten poster zu erstellen, auf dem nach den vögeln, enten und schwänen und nicht zuletzt (ganz wichtig!!!!) nach realem und gerade durchgeführten vogelgezwitscher gefahndet wird.
könnten auch flyer sein, die man schnell ma an nen baum tackert oder ma ausversehn inner kneipe liegen lassen kann.
auch wäre in den berliner zeitungen, unter "entlaufen" ne vermissten anzeige der vögel und des zwitscherns zu schalten.
vllt kann mann auch ne strafanzeige gegen unbekannt stellen, weil er öffentliche vögel stahl.
bei radio fritz deswegen anrufen, leichtverständliche massen e-mails versenden oder sogar bei facebock ma ne gruppe eröffnen, die die vermissten vögel berlins finden will.
vllt übertreibe ich ja wieder, aber hab grad zeit und fühl mich rastlos^^

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: berlin, tiergarten, keine vögel mehr?

von weirdo am 16.01.2012 14:08

hab bei neuigkeiten statt nachrichten davon gehört

Was genau ist das? Kann man das auch nachlesen?

Vögel gibt es schon noch welche dort... Ich hab' davon nichts gehört oder gesehen, dass es im Grossen Tiergarten nun "keine" Vögel mehr geben soll - obwohl auch mit Berliner Ornithologen und Imkern in Kontakt. Es zwitschert auch gerade jetzt zum vermeintlichen Frühlingsanfang ganz ordentlich dort. Es gab Ende 2010 mal eine Bestandsaufnahme des Vogelbestands im Grossen Tiergarten, auf der Seite vom NaBu Berlin gibts etwas darüber:
http://berlin.nabu.de/nabuaktiv/fachgruppen/ornithologischefachgruppen/12937.html

Da wurden auch Arten "vermisst":
Deutliche Rückgänge gab es bei den Arten Teichralle, Feldsperling, Elster, Fitis, Grünfink und vor allem bei der Stockente. Die Bestandsentwicklung bei Elster, Feldsperling, Fitis und Grünfink spricht für eine zu erwartende Zunahme und Verdichtung der Gehölzbestände. Gründe für den Rückgang von Stockente und Teichralle können nur vermutet werden. Neben allgemeinen Störungen entlang der Gewässerufer könnte die Einwanderung und Zunahme des Waschbären dafür verantwortlich sein. Die Fährten dieses Nesträubers können regelmäßig entlang der Gewässerufer gefunden werden.

Neben der Abnahme der Bestände bzw. dem völligen Ausbleiben der Arten Trauerschnäpper, Dohle, Grünspecht, Waldkauz gab es in den vergangenen 20 Jahren auch mehrere Ansiedlungen, u. a. von Arten, die sich berlinweit ausbreiten. Dazu gehören die beiden Greifvogelarten Habicht und Mäusebussard, die Wasservögel Höckerschwan und Kanadagans sowie Bachstelze, Gartenbaumläufer, Girlitz, Kolkrabe und Singdrossel. Deutlich zugenommen im Brutbestand haben Buchfink, Buntspecht, Gelbspötter, Grauschnäpper, Kleiber, Mönchsgrasmücke, Nebelkrähe, Rotkehlchen und Zaunkönig. Die Zunahme des Haussperlings von 104 auf 370 Brutpaare ist auf die direkte Hilfe durch das Anbringen der Nistkästen zurückzuführen.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2012 14:10.

SirHighend

46, Männlich

Beiträge: 201

Re: berlin, tiergarten, keine vögel mehr?

von SirHighend am 16.01.2012 19:33

upps, tatsache schnellschuß.
habs mit  nem vid aus august2011 (nich neuigkeiten statt nachrichten!) auch von conrebbi verwexelt.
http://www.youtube.com/user/conrebbi?feature=watch#p/u/39/vzQ3UCr7ln8
ich häng hier aufem kaff rum, und vogelgezwitscher nervt mich meistens beim ausschlafen(oder einpennen )
für mich isses normal wenn ich grünes sehe das es zwitschert. umso mehr hat mich die akustik in diesem video wirklich aufgewühlt. also entschuldigung für die halbe falsch meldung.
zum glück zwitscherts noch.
ps
"neuigkeiten statt nachrichten" kommt halt au von dem, und soll glaub ich so nen kleinen ausgleich zur abschaltung der koppnachrichten darstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=OEENu6YfO2w

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: berlin, tiergarten, keine vögel mehr?

von weirdo am 18.01.2012 10:33

Naja, Conrebbi.... der macht halt auch gern mal ein Fass auf...
da kommt man ja kaum hinter den Hiobsbotschaften her.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

« zurück zum Forum