Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mehr-Kaba

34, Männlich

Beiträge: 112

Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

von mehr-Kaba am 18.10.2011 17:29

Im Folgenden versuche ich ein paar Tips zu geben, für jeden,
der das Bedürfnis hat sich in spiritueller Hinsicht zu entwickeln und höhere Erkenntnisse zu erlangen..


1. Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

Dieses Buch lese ich seit etwa einem halben Jahr mehr oder weniger regelmäßig und bin gerade mal bei Seite 40 angelangt.. Wie kann das sein?
Nun, das Buch ist voll von praktischen Anleitungen die einen tief in ein höheres Verständnis des Menschseins tragen. Übungen, die einfach auszuführen sind und eine große Wirkung auf das Leben haben.
Ich habe mir vorgenommen nur dann weiter zu lesen wenn ich bei einer Übung voll und ganz das empfinde worauf Rudolf Steiner hindeutet. Ich verfolge die Übungen wohl nicht mit genug Eifer doch auch das gelesene nocheinmal zu lesen tut richtig gut weil ich deutlich spüre wie viel Wahrheit in diesen Worten steckt.


2. Jetzt. Die Kraft der Gegenwart.

Dieses Hörbuch von Eckhart Tolle haut mich echt total um. Es geht um die menschliche Krankheit sich mit seinem Verstand zu identifizieren.
Auch hier werden gezielte Übungen und Anleitungen gegeben um sich von seinem Verstand zu befreien, die Illusion von Vergangenheit und Zukunft aufzulösen und vollkommen im JETZT zu leben.
Es tut wirklich richtig gut und ich bin regelrecht süchtig danach Eckhart Tolle Abends vor dem Einschlafen zuzuhören, und nur dadurch sein Inneres grundlegend zu überdenken bzw. zu verändern.
(ps: Wem das Hörbuch zu teuer ist: Hab eine kleine Hörpobe hochgeladen bei der man mal reinhören kann. pn an mich)

Wie Innen so Außen.
Also lasst uns unserer Inneres erforschen und zur Erleuchtung tragen um so unsere Umwelt zu verändern...
lg

Wie Innen so Außen

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

von khaos am 19.10.2011 11:24

Was sollen denn das für Übungen sein und inwiefern würden sich diese auf mein Leben auswirken?

Klingt jedenfalls für mich doch ein klein wenig nach Buddhismus auch, wobei man hier in dem Sinne keine Übungen macht aber sich dennoch versuch zu befreien und einen freien Geist und Verstand zu bekommen.

Aber klingt an und für sich interessant, werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

<insert intelligent message here>

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

von weirdo am 19.10.2011 21:33

Schauste hier: www.rudolf-steiner.de ("Informative Einleitung und Plattform für die Beschäftigung mit Rudolf Steiner und seinem Werk, der Anthroposophie")

Lieste hier:
anthroweb.info/wie_erlangt_man.html

Archivierste:
anthroposophie.byu.edu/schriften/010.pdf


Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

von khaos am 22.10.2011 14:54

Uh, 
viel zu lesen, viel zu archivieren.

Vielen lieben Dank für die Infos weirdo, werde ich mich mal weiter reinlesen. 

<insert intelligent message here>

Antworten

mehr-Kaba

34, Männlich

Beiträge: 112

Re: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

von mehr-Kaba am 27.10.2011 12:02

Rudolf Steiner ist im Allgemeinen aber eher etwas trocken und schwierig zu lesen.
Außer eben das von mir empfohlene Buch enthält viele praktische Übungen was die Sache schon sehr interessant macht. Rudolf Steiner bezeichnet diese Übungen als "Geheimschulung" durch die "geistige Organe" - wie er sich ausdrückt - gebildet werden um so die geistige Welt wahrnehmen zu können.
z.B. Betrachte sehr aufmerksam eine Pflanze im erblühen. Verdränge jeden anderen Gedanken und lasse nur das Gefühl aufsteigen. Tu das gleiche bei einer Pflanze die gerade verwelkt. Oder das Aufmerksame Betrachten eines Tieres im Vergleich zu einem Stein, usw..
Anstatt im pdf rumzuscrollen würde ich aber schon empfehlen das Buch zu kaufen.

Was ich aber noch viel mehr empfehle sind die Hörbücher von Eckhart Tolle. Man muss sich nicht mal die Mühe machen etwas zu lesen sondern kann sich bequem hinlegen und einfach zuhören. Die Lehre von Eckhart Tolle ist einfach gigantisch wie ich finde. Er sagt nicht man dies und das tun muss um dann diesen und jenen Zustand zu erreichen. Er lehrt dich das es nur DIESEN EINEN Augenblick gibt. Und das es keinen Zustand gibt den es zu erreichen gilt sondern das du bereits in diesem Zustand lebst und nur gewisse Dinge tun musst um dir dessen bewusst zu werden. Z.B. rät er dir beim Hören des Hörbuchs nicht so sehr auf die Worte zu achten sondern mit voller Konzentration auf die STILLE zwischen den Worten zu achten.. und BAM mit einem Schlag ist man voll Gegenwärtig... Oder er frägt was ist die Essenz, die Seele deines Zimmers? Schau dich in deinem Zimmer um und frage dich was ist die Essenz deines Zimmers.. Sind es die ganzen persönlichen Gegenstände usw.? Nein, die Seele deines Zimmers ist der Raum der alles umschließt. Der leere Raum. Wenn man sich auf diesen leeren Raum konzentriert hört man auf zu denken und.. ist gegenwärtig. Wenn man sich auf seinen inneren Körper konzentriert, ihn voll und ganz fühlt denkt man nicht mehr.. und ist gegenwärtig. Solche und viele andere Übungen werden dir gegeben. Eckhart Tolle spricht aus einer solchen Gegenwärtigkeit heraus das man nur durchs Zuhören aufmerksam wird und das hat eine große Auswirkung auf das Leben... Wie gesagt.. PN an mich..

Wie Innen so Außen

Antworten

mehr-Kaba

34, Männlich

Beiträge: 112

Re: Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?

von mehr-Kaba am 01.12.2011 19:54

Jim Carrey und Eckhart Tolle ...

Wie Innen so Außen

Antworten

« zurück zum Forum