ALH84001

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ozymandias

55, Männlich

Moderator

Beiträge: 1030

ALH84001

von Ozymandias am 05.05.2011 00:15

ALH84001 ist ein 1,9399 kg schwerer Meteorit der bereits 1984 im Allan-Hills Eisfeld in der Antarktis gefunden wurde aber erst 1993 als SNC-Meteorit ( Marsmeteorit ) identifiziert wurde. Er besteht hauptsächlich aus grobkörnigem kataklastischen Orthopyroxenit und definiert deshalb eine neue Untergruppe der SNC Meteorite welche SNC-Orthopyroxenit bezeichnet wird. Im Vergleich zu anderen Marsmeteoriten welche meist ein relativ junges geologisches Alter haben entstand ALH84001 bereits vor ca. 4 Milliarden Jahren. Gemäß Messung des Bestrahlungsalters wurde ALH84001 vermutlich durch den Impakt eines Asteroiden auf dem Mars vor etwa 15 Millionen Jahren von der Marsoberfläche weg geschleudert und landete vor ca. 13000 Jahren auf der Erde .

In ALH84001 wurden 1996 Strukturen gefunden welche als Fossilien von auf dem Mars früher existierenden Einzellern gedeutet wurden was jedoch bis heute kontrovers diskutiert wird.






Was meint ihr, kam das Leben auf der Erde vom Mars oder gar wir ( Marsmenschen )???

Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: ALH84001

von khaos am 05.05.2011 19:04

Hm,

wenn das Leben von diesem Kometen abstammen solle dieser jedoch erst vor 13.000 Jahren auf der Erde gelandet sein soll dann ist das wirklich eine extreme Artenexplosion die hier stattgefunden haben muss.
Was dann aber auch gefundenen Fossilien vom Alter her widerspricht.

Auch könnte es sein das es dadurch zwei verschiedene Zweige von Lebewesen auf der Erde gibt, dann müsste man das aber bei irgendeiner Tierart an den Genen feststellen können da vermutlich nicht jede DNA Kohlenstoff-basierend ist. Kann genauso gut sein das es komplexere Formen gibt oder Strukturen die auf Silizium basieren, was aus energetischer Sicht jedoch bei weitem nicht so effizient wie Kohlenstoff wäre.

<insert intelligent message here>

Antworten

Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: ALH84001

von Kouta am 06.05.2011 23:02

Wenn unsere Zeitrechnungen stimmen ja. Die lesen das alter doch bloß anhand der eisschicht ab, aber wissen können Sie es nicht ob alles so ab lief wie es überall nach zu lesen ist.
Wieso muss etwas aus der Stein ode eisschicht dementsprechend alt sein ? Genauso könnten Dinosaurier fossilen nur tausende Jahre alt sein.oder auch noch älter. Wir bemessen es anhand von gesteinsschichten und unserer Annahme wie lang eine versteinerung braucht.dennoch sind dies fiktive Daten den man keinesfalls vertrauen kann und die schon aus anderer hand gegensätzlich bewiesen wurde.

Zu dem meteor, es ist richtig dass wenn er wirklich nur 13k Jahre hier ist und wir daher entstammen , es eine rege arten Explosion gegeben hat.aber wiederum auch nicht verwunderlich wenn die Umwelt perfekt ist.
Es könnte aber auch sein dass dieser meteor schon länger hier ist.

Ich hatte mal gehört bezüglich Lebewesen die nicht auf dna basieren.diese könnten wir nichtmal nachweisen , da wir keinerlei Instrumente haben die Lebewesen erkennen die nicht auf dna basieren. Ich spreche von mikroben,Bakterien usw.
Alle möglichen Mittel zum bestimmen suchen nach eine Art dna .

So long

Antworten

Wutz

44, Männlich

Beiträge: 1

Re: ALH84001

von Wutz am 07.05.2011 03:41

Hallo zusammen
Ich denke mal das der Impackt der diesen Meteroiten vom Mars hervorgebracht hat net der einzige war der auf dem Mars eingeschlagen ist.Dieser mag ja seine 13K auf den Buckel haben, aber man sollte net vergessen das die Zeitspanne des Universuns schon etwas läger dauert.

Sorry für meine kurze Ausführung, ich ben net unbedingt der Schreiberling, ich beobachte lieber.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: ALH84001

von khaos am 07.05.2011 10:02

Wir bemessen es anhand von gesteinsschichten und unserer Annahme wie lang eine Versteinerung braucht.


Nicht ganz korrekt, zur einen Seite auf diesen Weg aber dadurch das bei einem lebenden Organismus immer ein konstantes Verhältnis von Kohlenstoff-12 und Kohlenstoff-14 vorhanden ist lässt sich das relativ genau - wenn Verfallsraten als konstant angesehen werden - durch die Radiocarbonmethode datieren.
Jeder lebende Organismus hält durch seine Aktivitäten das Verhältnis konstant, nach dem Ableben zerfällt langsam das das vorhandene Kohlenstoff-14 (C-14).
Für Gesteinsschichten gibt es dir wirklich sehr genaue Uran-Blei-Datierung. Diese ist sogar noch angesehener wie die oben genannte Radiocarbon-Methode ;)


Ich hatte mal gehört bezüglich Lebewesen die nicht auf dna basieren.diese könnten wir nichtmal nachweisen , da wir keinerlei Instrumente haben die Lebewesen erkennen die nicht auf dna basieren. Ich spreche von mikroben,Bakterien usw.
Alle möglichen Mittel zum bestimmen suchen nach eine Art dna .


Hm, sehr gewagt wie ich finde. Die gängigen Instrumente suchen nach Proteinen und vermehrten Anhäufungen der darin enthaltenen Baustoffe. Wenn z.B. Kohlenstoff nur durch Silizium ausgetauscht wurde, wie ich oben mal erwähnt habe, dann wird das natürlich weiterhin gefunden da es einfach so auch viel zu viele Übereinstimmungen gibt und geben wird.
Aber natürlich, sollte es da draußen Lebewesen geben die ihre DNA - oder wie man es dann nennen mag - aus Pb, Indium, Osmium, Hafnum und was weis ich alles für exotischen Materialien bilden sollten so werden wir das sehr wahrscheinlich nicht als solches wahrnehmen, da die Forscher nicht davon ausgehen das "modernes" Leben aus solchen Elementen aufgebaut sein wird.
Leben würde sich meiner Meinung nach aus Elementen der ersten Schalen, nach dem Bohrschen Atommodell, bilden da hier die Elemente sind die dir das beste "Energie-Leistungs-Verhältnis" bieten wenn du sie umsetzt. Und die Natur ist natürlich immer darauf aus den effizientesten und besten Weg zu finden, meiner Meinung nach.

<insert intelligent message here>

Antworten

« zurück zum Forum