Legasthenie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Legasthenie

von weirdo am 21.02.2011 21:28

Ja, ich hatte in der ersten Diskussion schon erwähnt, dass ich da meine Hilfe angeboten habe. Ich würde mir auch in solchen "Fällen" wünschen, dass da noch was zu "retten" ist; dass Menschen, die es aus was für Gründen auch immer nicht können, z.B. die Volkshochschule oder Onlineangebote nutzen, um es wenigstens zu verbessern - deshalb finde ich dieses Thema auch richtig und wichtig. Aber ich kann mich ganz ehrlich als Mensch, der redet wie ein Wasserfall und für den Deutsch immer ein Klacks und eine Freude war/ist, auch eigentlich nicht wirklich in die Situation versetzen, schlecht oder nicht schreiben oder lesen zu können - oder etwa nicht zu wollen! Ich lege da aber für mich selber auch eine Messlatte an, die für niemanden anders gelten muss. Ich weiss auch nicht, ob es ganz allgemein eine dauerhafte Lösung sein kann, das Schreiben und Lesen für jemanden zu übernehmen, weil es Eigeninitiative evtl. eher verhindert.

Hier noch drei ^^ Links:

http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/lernen/analphabeten

Analphabeten bei uns in Deutschland? Gibt es die überhaupt? Trotz Schulpflicht können in Deutschland nach Schätzungen des Bundesverbands Alphabetisierung drei bis vier Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Die Dunkelziffer scheint jedoch erheblich höher zu sein. Denn Analphabeten leben oft versteckt und versuchen ihre Schwäche zu verbergen.


http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/lesefoerderung
Man kann drei Gruppen von Analphabeten unterscheiden:
  • Personen, die ihren Namen und noch einzelne Buchstaben schreiben können, ansonsten aber des Lesens und Schreibens nicht kundig sind.
  • Personen, die mühsam Texte auf geringem bis mittlerem Sprachniveau lesen, aber nicht schreiben können.
  • Personen, die lesen, aber nur äußerst mangelhaft schreiben können und auf Grund der ihnen bewussten mangelhaften Rechtschreibung Situationen meiden, in denen sie schreiben müssen.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2011 21:30.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Legasthenie

von sco am 22.02.2011 01:17

@weirdo

Hier noch drei ^^ Links:

war das Zitat samt Links nun von Dir oder meinst Du "eine" Person links neben Dir ? :#:
Ich fühle mich von Dir nicht angegriffen - ich bin nur verwundert was Du glaubst mir "dick" mitteilen zu müssen ?
Gut --- Du tust viel für's Forum.
Nur:
Warum nimmst Du ausgerechnet meinen Thread über "Legasthenie" als Belehrung über das, was innerhalb der "Community", nach Deinem Glauben, ein richtiges Verhalten wäre ?

Bei aller Verwunderung:
Ich bin mir sicher, dass ich nur mittlere Konzentration aufwende, besonders wenn es um die goldene Annanas geht.
Klar, jeder versteht was er will. Jeder kann einem etwas unterstellen, und wenn es ein angebliches Gefühl von Angegriffenheit ist. Wie gesagt: Ich fühle mich nicht angegriffen, nur sehr seltsam behandelt. Deutlicher ausgedrückt: Dein Verhalten empfinde ich als "unfeundlich". Soll in der besten "Community" vorkommen.

Der Wertschätzung Deiner sonstigen Beiträge kannst Du sicher sein - ich möchte nur keine vom Thema abweichende, bewusst oder unbewusst unfreundliche Behandlung, von Dir, ganz unreflektiert, hinnehmen.

Wenn gegenseitiger Respekt in dieser Community nicht tragfähig ist und nur gleichgeschaltete Freunde erwünscht sind, dann sollte das auch geklärt werden. Der gegenseitige Respekt ist eben genau das, warum ich nicht einem einzelnen Forumsmitglied schreibe: He, was schreibst Du da für'n Mist ? Das ist auch kein freundlicher Rat ! Es geht wirklich nur mit viel Verständnis für alle Seiten - bei guter Information und allgemeiner Förderung.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Legasthenie

von khaos am 22.02.2011 01:47

Ich finde es schon einen ziemlichen Sprung von erstem Beitrag von sco, der zu Beginn vom argen Sprachgebrauch sprach, was sowohl auf schlechte Grammatik- wie auf Rechtschreibkenntnisse zu überführen ist, dann aber auf Legasthenie hingeführt wird.

Ah, und mit den Quote-Link waren es 3 Links ;)
Zählen ist auch eine Kunst die ich als (Halb)Mathematiker niemanden übel nehme wenn er es nicht perfekt beherrscht, wie andere wesentlich komplexere Konstrukte. Das gleiche sollte auch für Sprache gelten.
Nicht jeder ist fit in allem - und das ist okay so, ansonsten wäre das Leben auch sehr langweilig.

Aber um mal ohne weitere Kommentare auf das Thema des Threads zurück zu kommen:

Opera, Firefox, Safari, IE und eigentlich jeder gängige Browser hat eine automatische Rechtschreibkorrektur. Diese kennzeichnet "falsch" geschriebene Wörter indem sie rot unterpunktet/unterstrichen/unterkringelt werden dar. Ein Rechtsklick darauf genügt um ein Menu zu öffnen das einem normalerweise Verbesserungsvorschläge, basierend auf der Levenshtein-Distanz, anbietet.

Links wurden mehr als reichlich zum Thema genannt.

<insert intelligent message here>

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Legasthenie

von weirdo am 22.02.2011 09:53

ich bin nur verwundert was Du glaubst mir "dick" mitteilen zu müssen ?

Ich erkläre es Dir gerne. Ich poste einen (1) Link zu einer Software und Du schreibst:
Mit den Links hast Du die Kurve in Richtung Thema zum Glück noch genommen und drei gute Infotreffer gelandet.

Also muss ich annehmen, Du hast den Link nicht einmal geklickt und kannst somit auch die Qualität des Links gar nicht beurteilen. Das wäre aber doch in einer Diskussion um Rechtschreibschwächen eigentlich notwendig... zumal Du ihm eingestellt hast. Auf Deutsch: "He, was schreibst Du da für'n Mist?" Und das führt ad absurdum, was Du dann noch hinterherwirfst:
Wenn gegenseitiger Respekt in dieser Community nicht tragfähig ist

Es gehört dann auch zum "gegenseitigen Respekt", Beiträge der anderen vollständig zur Kenntnis zu nehmen und wenn nicht - den Verfasser nicht noch veräppeln und ihm falsche Komplimente machen.

;-) Ansonsten finde ich nicht, dass ich allzuweit vom Thema abgewichen bin, geht es doch immer um das gegenseitige Miteinander hier im Forum. Ich schrieb auch, ich finde das Thema an sich richtig und wichtig (hast Du vielleicht überlesen).

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2011 11:01.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Legasthenie

von sco am 23.02.2011 00:22

@weirdo
"dick" war "persönlich" nach Deinem Glauben der richtige Weg - ich seh das einfach anders ...

Deine Erklärung ist wirr: Du unterstellst wiederholt mehrere Mutmaßungen. Seit wann ist eine Software kein Informationsträger ? Das wäre ja wie ein Buch mit leeren Seiten. (Oder war ein Dead-Link drin - Nein)

Ich nehme Deine Antworten vollständig zur Kenntnis und wenn mein Kompliment von Dir als Veräppelung empfunden wird, so ist das sehr sehr sehr traurig ...

Es gehört dann auch zum "gegenseitigen Respekt", Beiträge der anderen vollständig zur Kenntnis zu nehmen und wenn nicht - den Verfasser nicht noch veräppeln und ihm falsche Komplimente machen.



Das ist jetzt wirklich ein offener Angriff von Dir und ich werde höchstwahrscheinlich meine Beiträge hier ab sofort einstellen müssen. So eine Unterstellung kann ich selbst einem Moderator nicht durchgehenlassen. Wenn es Dein Ziel war, dann kann ich nur gratulieren. Falls nicht, schaue ich gerne mal in meine PN - ich bin nicht unversöhnlich, aber eine Entschuldigung wäre angebracht. Bei allem Respekt.

MfG sco

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum