[Streitschrift] Michael Schmidt-Salomon: "Keine Macht den Doofen"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

[Streitschrift] Michael Schmidt-Salomon: "Keine Macht den Doofen"

von weirdo am 30.07.2012 18:58

Aus der Streitschrift "Keine Macht den Doofen" von Michael Schmidt-Salomon:


Finanzakrobaten, die mit Milliarden jonglieren, aber das kleine Einmaleins nicht beherrschen. Politiker, für die nur Stimmen zählen – statt Argumente. Religiöse Fanatiker, die uns mit modernsten Waffen ins Mittelalter zurückbomben wollen: Hinter der globalen Misere steckt, so Schmidt-Salomon in seiner mitreißenden Streitschrift, eine einzigartige, weltumspannende Riesenblödheit. Ein Aufruf zum Widerstand gegen den Irrsinn unserer Zeit.



Erschienen: 13.02.12

128 Seiten

Kartoniert
€ 5,99 [D], € 6,20 [A], sFr 8,90
ISBN: 9783492274944

http://www.piper-verlag.de/taschenbuch/buch.php?id=19250

Websiten des Autors:
www.keine-macht-den-doofen.de
www.schmidt-salomon.de

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2012 19:03.

Szaryk

61, Männlich

Beiträge: 147

Re: [Streitschrift] Michael Schmidt-Salomon: "Keine Macht den Doofen"

von Szaryk am 03.08.2012 23:21

Tja, wie schreibe ich was ich dazu sagen möchte...?

Ich kenne das Buch nicht aber das Video habe ich bis zum Ende angeschaut.
Ich wette das die meisten Jugendlichen nicht mal 5 min. davon anschauen werden.

Die Überschrifft könnte auch lauten: " Was ist der Sinn des Lebens? " oder " Wie komme ich durch´s Leben? "

Ich sehe es so:
Zu allen Zeiten ob Tiere, Menschenaffen, Primaten oder Menschen, für alle galt und gilt das selbe.
Wie überleben wir?
Auf Menschen bezogen.
Die Eltern bringen ihren Kindern bei was sie zum überleben brauchen.
Jeder seinen eigenen aber sicher gab es immerwieder mal einen besonders guten erfolgreichen Jäger/Fallensteller dem andere Eltern ihre Kinder anvertraut haben damit er ihnen sein Wissen vermittelt. Das gleiche gilt für Viehzucht, Landwirtschaft usw..
Heute gibt es Schulen um das zu lernen das man in " unserer Welt " braucht.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Sehr viel, denn heute gibt es (ich kenne einige ) Kinder und Jugendliche die zu blöd sind eine Tüte Chips zu öffnen, sie kriegen eine PET-Flasche nicht geöffnet. Ich bin mir sicher das übertrieben gesagt, Freitags im Supermarkt eingeschlossen die meisten am Montag halb verhungert und verdurstet vor der Tür liegen.

Warum ist das so?
Die Generation die heute heranwächst, wird nicht erzogen von der Generation die Antiautoritär erzogen wurde.
Das heißt denen wurde von ihren Eltern nur wenig beigebracht und somit können sie ihren Kindern noch weniger beibringen.
Ausnahmen gibt es natürlich immer!
Jedes Kind weiß heute das es zu nichts gezwungen werden kann und das Strafen im höchstfall mündlicher Natur sein können, Haus oder Stubenarrest, PC oder Fernsehverbot, DS, Gameboy oder Handyentzug sind da schon die letzten und einzig wirksame Mittel.
Ganz ausgebuffte gehen natürlich soweit das sie eine Anzeige wegen Tätlichkeit androhen wenn sie "IHR RECHT" nicht bekommen. Auch solche Eltern die deswegen nachgegeben/aufgegeben haben sind mir bekannt.
Ich frage mich manchmal was das für Eltern sind die sich bei einem 14 Jährigen Mädchen nicht melden, das um 23 Uhr bei meiner Tochter zu Besuch ist und ihr Handy auf dem Tisch liegen hat. Nach mehrmaliger Aufforderung hat sie dann erst zu Hause "Bescheid" gesagt das sie sich in etwa 30 min. auf den Heimweg machen wird. Meine Frau hat sie dann übrigens gefahren.
Davon kenne ich jede Menge Beispiele.
Den Postzusteller der im Hapkido-Verein ist und eine Tour mit Pkw fährt, nach seinem Dienst mind. eine halbe Std. auf der Couch zusammenbricht weil er sich ERHOLEN muß. Dann beim tragen einer Waschmaschine auf der dritten Kellerstuffe faucht wie eine Dampflok wobei ich unten stehe und das Gewicht und ihn dazu halten muß. Der Mann ist 26 Jahre alt!
Den 23 Jährigen der seine neue Wohnung bezieht und nicht weiß wie man einen Waschmaschinenschlauch an der Leitung anbringt.

Was soll uns das sagen?
Die Kinder lernen nur das in der Schule was sie lernen möchten. Wichtiger als der Unterricht ist was man anzieht zur Schule und was man " vorführen/ vorweisen " kann. Das neuste Handy, den neusten Clip, ein App, ein Piercing usw..
Lobenswert ist es da noch wenn Kinder ihre Eltern fragen ob es stimmt oder stimmen kann was sie irgendwo gehört haben aber meistens verteidigen sie Ihre Meinung weil ihre Freunde es so erzählt haben und so muß es dann stimmen.

Wir und damit meine ich alle Eltern, erziehen die dummen heute, wir geben ihnen alles an die Hand damit sie verdummt werden können.
Ich war 38 Jahre alt als ich mein erstes Handy gekauft habe und meine Tochter hat ihr drittes mit 14!
In jedem Zimmer steht ein Fernseher, jeder hat Zugriff auf einen PC wenn auch Eingeschränkt.
Videogames und andere Elektronik ist vorhanden. Bücher findet man in modernen Haushalten kaum. Die Kids gehen shoppen oder mal schwimmen ansonsten sitzen sie in ihren Zimmern und Chatten oder sind bei Facebook, ist mal keiner da dann heißt es "Mir ist soooo langweillig!".
Niemals wäre mir in den Ferien eingefallen meine Eltern vollzusülzen mit irgendwelchen langweiligkeiten, die Zeit war zu kostbar, Frühstück mit muß und dann raus, vieleicht noch zum Mittagessen aber sonst erst Heimkehr zum Abendessen.
Ob nun Nachbarskinder oder Freunde draussen waren oder nicht, ich war weg!
Heute haben die Kids selten Körperliche Bewegung und noch seltener Geistige Hindernisse die sie überwinden müssen.
Mich hat niemand gefragt wie ich die 4.5 km in die Grundschule schaffe, im Winter sind die großen vorgegangen denn bei uns lag auch mal ein Meter Schnee, da waren wir kleinen weg.
Wenn es regnet werden die Nachbarskinder zur Schule gefahren, 1 km Fußweg, zu schaffen in etwa 10-15 min. 3 min. mit dem Auto!

Ist es da ein wunder das die Bevölkerung heute verdummt?
Nein!
Da nützt es auch nichts solche Schrifften und Videos zu verfassen denn die Anzusprechenden werden sie nicht beachten.

Antworten

« zurück zum Forum