Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von XEXEX am 26.10.2008 14:54

Oh, ja das ist ein Thema von dem ich auch ein Lied singen kann! Mein Werdegang ist da ählich....

Bin auf die Realschule gegangen und hab mich nie wirklich angestrengt, hab in der 8. dann gesundheitliche Probleme bekommen und bin dadurch mit Heilpraktikern in Berührung gekommen auch bedingt durch meine Mutter. Daraufhin hat sich das schulische soweit normalisiert das ich locker mitgemacht hab allerdings auch schon überlagt hab nach der 9. ne Ausbildung anzufangen, weil mir die Schule "auf den Keks" ging (warum war mir da nicht bewusst), naja ich habe dann die 10 . gemacht nen normalen Realschul-abschluß bekommen und eine Lehre als Landschaftsgärtner angefangen. Lief sehr gut, hab als ein schlechter Klassenbester meinen Gesellenbrief in der Tasche gehabt und überwiegend als Vorarbeiter weitergemacht in derselben Firma. Probleme hatte ich in der Nachschulzeit genausoviele und von der Tiefe her war das Leben auf einem nicht gerade hohen Niveau. Es war so gestrickt das ich immer mein bestes gegeben hab (hab als gerade gelernter, Baustellen in einer Qualität abgeliefert wo Altgesellen ohne ende gepfuscht hätten) und trotzdem hat es nie gereicht, habe versucht es den Leuten recht zu machen aber so gut wie nie war es genug, geschweige denn die Arbeit wurde anerkannt.... Das Ergebniss davon war das ich langsam abstumpfte und ein dickes Fell bekam, wenn auch schwierig für mich durchzuhalten.
1 1/2 Jahre hab ich so als Vorarbeiter gemacht, dann kam der Zivildienst. Wollte mich erst durch das System "schlängeln" und irgendwie um einen Dienst rumzukommen, allerdings lief es dann doch auf einen Zivildienst hinaus.
Der hat sich dann als das bisher beste in meiner "Laufbahn" herausgestellt auch wenn einige gesundheitliche Probleme wieder durchkamen. Glücklicherweise muss ich sagen, da ich dadurch mit dem Reiki in Berührung kam und einige "Behandlungen" bekommen hab. (Das was der erste Schritt zum besseren Leben)
Der Zivildienst ist dann sehr angenehm zu Ende gegangen, wobei ich das mit ein wenig mehr Geld, so, gerne weitergemacht hätte. Bin anschliessend allerding wieder in der "alten" Firma angefangen, da durfte ich mir dann am ersten Tag nach 5 Minuten die ersten blöden Bemerkungen anhören und einen Einlauf kassieren....... war schön :evil:
Das Ereigniss war dann wegbereitend, 2 Monate später hatte "mein" Meister meinen Vertrag, in einzelteilen, ohne Vorankündigung auf dem Tisch.... Ich bin gegangen!
Durch Rückenschmerzen die ich in der letzten Zeit hatte kam ich dann auch zu Arbeitslosengeld weil "meine" Ärztin mir glaubte das es Psychosomatisch bedingt war, wohl auch nur weil ich 2 Jahre davor, das letzte mal bei Arzt war, abgesehen von alternativen Behandlungen!
Ich übelegte mir wieder die Schule zu besuchen und die Fachhochschulreife nachzuholen, das hab ich dann auch einen Monat lang gemacht. Da hatte ich den Kragen sowas von voll, überwiegend bedingt durch Englisch und Deutsch welches komplett nochmal aufgefrischt wurde, vorallem wenn man in deutsch von Genitiv, Plusquamperfekt und anderen sprachlichen Missgeburten spricht, vergeht mir alles!!! Weiterhin waren 75% des Stoffs so wertvoll es am besten garnicht erst zu lernen.
Nun machte ich wieder den arbeitslosen, zumindest solange bis mein "Guthaben" erschöpft war. Allerdings nutzte ich die Zeit und lies mich in die Kunst des Reiki einweihen, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht hatte. Ich tat das überwiegend für mich selbst und musste auch herausfinden das es zu einem gewisen Teil auch nur ein "Alibi" war, wenn auch ein wichtiges! Auf jeden Fall hat es mich SEHR weitergebracht. Darf mich mittlerweile Reiki-Meister nennen allerdings prahle ich damit nicht und wie gesagt mehr für mich als andere. Ich verdiene damit auch kein Geld!
Zu meiner jetzigen Situation; Momentan bin ich nicht arbeitslos und auch nicht angestellt, meine Situation erlaubt es das ich mich so durchschlage (nebenbei arbeiten) und den Master Key studiere, der mich auch SEHR weiterbringt!
Was die Zukunft bringen mag weiß ich nicht, aber ich weiß das es GEIL wird. Zumindest ist es das jetzt schon weil ich glücklich und zufrieden bin mit meiner für andere sicherlich absolut armseeligen gesellschaftlichen Stellung!

Sollte nun jemand meinen ich wäre nicht hartnäckig und diszipliniert genug; Das was ich jetzt mache ziehe ich durch, solange es irgendwie geht, auch wenn es anderen Ziellos erscheint, das ist es nicht! Allerdings ist es teilweise hart und sehr schwierig sich gegen einen Großteil der Gesellschaft zu stellen!

Glücklich und zufrieden bin ich damit und das zählt!

Möge meine bisherige Lebensgeschichte vielen weiterhelfen IHREN EIGENEN WEG ZU FINDEN! ;-)

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von XEXEX am 28.11.2008 14:27

Da ich,wie im obigen Post zu lesen ist, momentan nicht in einem Arbeitsverhältniss stehe geschweige denn arbeitslos bin, bin ich auch nicht Krankenversichert. Das seit ca. einem Jahr. Bin damit bisher sehr glücklich gewesen und auch finanziell über die runden gekommen. Nun war ich heute bei der Krankenversicherung,, weil was zu klären war, und habe erfahren das seit April diesen Jahres eine gesetzliche Krankenversicherungspflicht besteht, sogar in dem SInne das ich jetzt, auch wenn ich nicht gesondert darüber informiert wurde bis April, rückwirkend, alles abzahlen muss.
Kurz durchgerechnet ca. 1000 €

Yeaaaaah, in was für einem beschissenen, verf...piep, piep, piep, piep,piep, piep, piep, piep,piep, piep, piep, piep,piep, piep, piep, piep,piep, piep, piep, piep,piep, piep, piep, piep,piep, piep, piep, piep,piep, piep, piep, piep,piep, piep, piep, piep,.........Staat leben wir eigentlich :evil:

Schliesst sich mir jemand an Versicherungen, Banken, Regierungsgebäude und alles sonstige in die Luft zu jagen?????
Ich hätte das soooooooooooo eine Lust drauf!!!!!!!!!!!!!!!!

Fazit; Gewiss, bin ich selbst Schuld, hätte ja arbeiten können, aber zufrieden geb ich mich damit nicht kennt jemand wen der ein gleiches Problem hat? Ich werde mir wohl wieder arbeit suchen müssen und wenn ich einen Grund finde, bei vorigem Abschluß einer Rechtsschutzversicherung, dagegen klagen..........
Das fällt mir zumindest momentan nur dazu ein.

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von BlackMesa am 28.11.2008 14:33

Nun zählt wohl der Spruch "Unverbindliche Preisempfehlung" nicht mehr viel...:-/

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von Nex am 28.11.2008 15:10

Darf ich fragen, warum Du nicht wenigstens offiziell als "Arbeitslos" gemeldet bist oder dieses "großzügige" Spendenkonto von Millionenmanager Peter Hartz in Anspruch nimmst? Dann wärest du krankenversichert, ohne das man dich aufgrund von eingeschlichenen Gesetzen, rückwirkend haftbar machen könnte.

Ich weiß, es ist sicherlich nicht angenehm vom Wohl oder Wehe eines Sachbearbeiters der allseits beliebten Arbeitsagentur abhängig zu sein. Ich selbst sage auch immer, ich gehe lieber hundert Mal zum Zahnarzt, als einmal auf eine Behörde und dann mit kaffkaesken Depressionen wieder nach Hause. Aber du könntest ja noch nicht mal zum Zahnarzt gehen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2008 15:41.

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von XEXEX am 28.11.2008 15:48

Weil ich nicht als Sozialschmarotzer betitelt werden will, ne gewisse Spur Stolz hab ich dann doch noch. Ausserdem müsste ich dann auch alle noch vorhandenen Ersparnisse vorher aufbrauchen...,meinen Anspruch auf normales Arbeitslosengeld hab ich so gut wie verbraucht.
Ich will einfach nur "frei" sein und so weit wie möglich ausserhalb des Systems abwarten bis es im Arsch ist.
Das ich dann nicht zum Zahnarzt kann ist mir egal, ich habe gesunde Zähne! Allgemein basiert jede Krankheit nur auf die vom System geschürte Angst, das hab ich erkannt und kann mich dagegen wehren.
Wenn dann doch mal was ist vertraue ich mich lieber nem versierten Heilpraktiker an als gesetzlichen Pharmapfuschern die einen lieber auf einem halb toten Status sehen oder einen auf den Status bringen, aus welchem Grund auch immer!
Von den Kosten her ist es sowieso das gleiche!

Sollte ich ein wenig hart rüberkommen bitte ich das zu entschuldigen, arbeite gerade an meinem Optimissmus :motz:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.11.2008 15:50.

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von Hades am 28.11.2008 19:16

Ja XEXEX, ich wurde auch schon einige male überrascht, was so gewisse "Pflichten" betrifft... Sobald ich ich nicht mehr zu Hause wohne werde ich aber ebenso wie du aus dem System aussteigen und mich auch nicht arbeitslos melden, weil ich mit dem ganzen Mist nichts zu tun haben will. Gibt auch 1000 andere Möglichkeiten an Geld zu kommen (legal^^) als fürs System zu arbeiten.

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von XEXEX am 28.11.2008 19:47

Richtig Hades, Möglichkeiten gibt es genug! Durch meinen Ärger war mir das garnichtmehr bewusst, was alles möglich ist.
Ich muss ja sagen ab und zu ist es mal richtig schön "das alle Lampen angehen" und man jeden, der einem blöd kommt so richtig zur Sau machen könnte, aber nun hab ich meinen Optimussmus doch wiedergefunden und muss sagen das dieses Ereigniss sehr viel zu lernen für mich beinhaltet hat.
Wenn irgendwo eine Tür zu geht, öffnet sich irgendwoanders eine! Man muss nur offen sein für die Möglichkeit und wissen was man möchte, wenn man dann noch im richtigen Moment Gas gibt, dann läufts.
Durfte ich gerade erkennen und lernen ...
Pessimismus und Rummaulerei ist auf Dauer nix auch wenn man es zeitweise vielleicht mal "braucht".

Das "System" ist trotzdem fürn Arsch und bekommt auch noch seine Rechnung :evil:

;-) :D

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von BlackMesa am 08.01.2009 22:14

Hey Leute

ich mache mir seit nun einigen Wochen sehr sehr viele Gedanken um meine Zukunft. Dabei ergibt sich die ein oder andere Krise, aus der ich bisjetzt noch keinen richtigen Ausweg weiß. Meine erste Krise war die, dass ich net wusste, ob ich zum Bund gehen sollte oder doch lieber meinen Zivildienst. Nach langem Überlegen und ein paar Denkanstößen von Freunden wie z.B. Hades hatte ich dann meine Wahl getroffen; Zivildienst. Gründe will ich jetzt aber net nennen, weil das nicht wichtig ist.

Was nun für mich viel unmittelbarer ist, ist die Schule. Ja ich weiß, viele werden sich jetzt schon an den Kopf fassen und denken; "ach, nicht das schon wieder..!"^^. Naja, muss sein Leute ;) . Ich habe viel drüber nachgedacht, und tue es immer noch. Ob ich die Schule abbrechen soll, und wenn ja, wann. Das Problem dabei ist, dass ich da immer zwischen zwei Fronten stehe. Auf der einen Seite sagen, oder vielmehr raten mir die Leute die Schule doch unbedingt zuende zu machen, da man sonst inner Arbeitswelt verloren ist und dumm darsteht. Das mag so sein. Auf der anderen Seite stehe ich, mit meinen Vorstellungen von meiner Zukunft und von meinem jetztigen Leben.

Ich bin jemand, der Veränderung zum Guten möchte. Ich möchte nicht in dieses kapitalistische System hineinwachsen, in der jeder Mensch konsumorientiert lebt. Ich will auch net in einer Ellenbogengesellschaft leben, in der jeder den Schwanz einzieht, wenn es brenzlich wird und dabei seine Freunde im Stich lässt. Ich will was dagegen tun und Veränderungen bewirken. Am liebsten jetzt schon. Das Problem ist die mangelnde Zeit, die ich zur Verfügung habe. Man kommt von der Schule nach hause, hat Hausaufgaben, und muss auchnoch für Tests und Klausuren lernen. Das kostet Zeit und Nerven. Und darauf habe ich herzlich wenig Lust ums mal offen zu sagen. Hinzu kommt ja auch noch dass das gesamte Schulsystem eh für die Katz ist, was unter anderem Lehrer selbst bestätigen. Ich hatte mal vor eine Email ans Schulministerium zu schreiben, aber das ging aus technischen Gründen am Ende doch nicht, und ich hab mich noch nicht aufgerappelt einen schriftlichen Brief dazu zu machen. Hier schonmal zu Anfang der Inhalt dieser Nachricht:

"Sehr geehrtes MSW-Team,
ich, Schüler an einem Gymnasium in Essen bin seit diesem August in der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11). Das Prinzip, dass man ab da seine Fächer individuell belegen kann, finde ich durchaus schlüssig. Allerdings finde ich, dass es dabei einen ganz entscheidenen Haken gibt, weswegen ich auch diese E-Mail an sie schreibe. Es geht um folgendene Problematik: Dem Schüler und der Schülerin wird in der 11. nicht die versprochene freie Wahl der Fächer zugesprochen! Man muss sich strikt an Vorgaben aus ihrem Ministerium halten, wie z.B., dass man mindestens ein naturwissenschaftliches Fach wählen muss, oder mindestens ein gesellschaftwissenschaftliches Fach. Auch ist man an die Weiterführung des Faches Deutsch, Englisch und Mathematik gebunden. Diese drei Fächer kann man also nicht abwählen. Da frage ich mich doch :"Wo bleibt da die freie Wahl?" Wenn ich später (um ein Beispiel zu nennen) einmal vorhaben sollte den Beruf des Dolmetschers auszuüben, was nutzt es mir dann, für weitere drei Jahre das Fach Mathematik zu belegen? Oder andersherum: Sollte jemand beabsichtigen, einem Berufsbild in Sachen Physik und Mathematik nachzugehen, welchen Sinn macht dann die Belegung einer Gesellschaftswissenschaft? Sollten sie nun einwenden, dass es hierbei u.a um die Allgemeinbildung geht, dann kann ich nur sagen, dass bei einer individuellen, beruflich orientierten Föderung der Schüler, der Schüler selbst entscheiden sollte, was er braucht und was nicht. Denn darum geht es ja, der Schüler soll für seinen gewünschten Beruf entsprechend vorbereitet werden.

Desweiteren ist es für manche Schüler/innen absolut unerfreulich, ein Fach gegen die persönliche Neigung zu belegen. Fächer, und Themen in den entsprechenden Fächern, die die Person überhaupt nicht interessiert, müssen gegen den Willen (und aufgrund ihrer Vorschriften) trotzdem durchgenommen werden. Das senkt natürlich den Eifer enorm. Nicht unbedingt wünschenswert für einen Schüler, der sich auf seinen zukünftigen Beruf vorbereiten will, oder?

Diese Situation, und auch im Zusammenhang zur Abiturprüfung, die nun ebenfalls gewisse Fächer aus gewissen Fächergruppen vorschreibt und so gegen die erst hochgelobte freie Wahl tendiert, kann ich nicht gutheißen und auch nicht unterstützen! Ich hätte deshalb von ihnen liebend gerne eine Rechtfertigung dieser Politik.
MfG, Michael"


Man sieht hieran also, dass dieser Faktor schonmal gegen die Schule spricht. Wie gesagt, man ist gezwungen Fächer zu nehmendie man gar nicht will. Desweiteren kommt hinzu, dass die Themen in der Schule zeitweilig relativ Sinnlos für mich sind. Wenn man in Englisch Filmanalyse durchnimmt, dann hab ich von diesem ganzen monatelangen Themenfeld überhaupt nichts, weil ich darüber schon genug weiß. Jetzt werden einige von euch sagen, dass ich überheblich wär. Nein, bin ich nicht. Jemandem der schon über 20 Filme gemacht habt, brauch man nicht beibringen welchen Sinn eine gewisse Kameraperspektive hat. Das ist Vergebens und Überflüssig. Das einzige was mich interessiert sind 1-3 Fächer. Aber für die 6 Stunden in der Woche wo ich diese Fächer hab, bleib ich doch nicht EINE ganze Woche in der Schule und beschäftige mich sonst nur mit nutzlosem (für mich zumindest) Zeug... Diese Fächer die mich interessieren sind das einzge was mich in der Schule hält (neben den "Ratschlägen" von anderen Personen die Schule nicht zu verlassen).

Hätte ich ab Morgen keine Schule mehr, dann würds bei mir voll abgehen. Ich hätte endlich Zeit für "mich". Ich würde Tonnenweise Bücher kaufen und durchlesen, politisch aktiv werden, mich mit Leuten aus allen Altersgruppen austauschen, meinen Geist erforschen, und und und. Ab da würde das Leben beginnen. Und arbeiten....warum sollte ich für so ein System arbeiten wollen? Auf der einen Seite versuche ich Veränderungen herbeizuführen, auf der anderen Seite füge ich mich in das System ein und tue im Prinzip genau das, wogegen ich "ankämpfe". Wie als würde man auf der einen Seite dem Teufel die Hand schütteln, ihn aber auf der anderen Seite versuchen abzuwimmeln.

Und das was man mir immerzu sagt von wegen: geh arbeiten, mach lieber noch die 2 1/2 Jahre Schule, damit du die restlichen 80 Jahre ein gutes Leben hast...das ist irgendwo schwachsinnig (entschuldige Nex^^)! Ich WERDE in den nächsten 80 Jahren kein gutes Leben haben, wenn sich die Welt so weiterentwickelt wie sie es jetzt tut. Wenn es ersteinmal die NWO gibt, dann werde ich mir sprichwörtlich in den ARSCH beissen und mich fragen warum ich denn damals nichts gemacht hab. Wenn es in ein paar Jahren die NWO in Hülle und Fülle gibt, dann wird mir mein ach so hochgepriesenes Abitur auch nichts mehr bringen, soviel mal dazu.

Noch dazu ist die Schule kein guter Ort um sich zu verwirklichen. Die meisten Kinder und einige (nicht alle!!) Lehrer denken genauso konsumorierntiert, wie ich es eben nicht mag. Ihre Gesprächsthemen sind dann sowas wie "Bei wem feiern wir, wer bringt den Alkohol?" , "Kennst du das neue Album von dem und dem?" - Na herzlichen Glückwunsch. Was sollte ich mir denn Sorgen machen, wer der beste Rapper ist, während zeitgleich die Welt vor die Hunde geht!!!?! Also bitte. Es gibt einige Lehrer und Schüler die ich wirklich schätze. Aber aufgrund der Struktur in der ich mich in der Schule befinde, kann ich mich mit z.B. Lehrern nicht auf die Weise austauschen wie ich es mir gerne wünschen würde.

Deshalb ist Schule meiner Ansicht nach nur Zeitverschwendung. Eine Ablenkung der Kinder von der wirklichen Welt und eine Vorbereitung auf eine Kapitalgesellschaft, in der der Mensch soviel zählt wie...eine Tomate aus Spanien. Und mir geht es zehnmal gegen den Strich dabei tatenlos zuzusehen, wie die Politik und dieses ganze korrupte Netz, das man Gesellschaft nennt, immer kälter wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2009 22:30.

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von Nex am 08.01.2009 23:05

Wenn Lebenserfahrung Schwachsinn ist, dann danke für den Hinweis junger Mann :-), hatte ich bis heute all die Jahre nicht gewusst.

Aus deiner Perspektive ist das alles sehr gut nachvollziehbar Mesa (wie zuvor auch schon bei Dennesito). Ich will auch gar keinen Ratschlag mehr geben - ich habe mittlerweile gelernt, auch euch Jungen zugestehen der inneren Stimme zu folgen - so verkehrt kann die bei euch gar nicht liegen.

Ich will nur noch eines sagen: Ich selbst (mit dem Wissen all der mehr als doppelt so vielen Jahre auf dem Buckel), hätte ich schiss einen solchen Schritt zu tun. Das Schule Schwachsinn ist, haben wir damals auch schon gewusst. So radikal aber aus dieser Gesellschaft auszusteigen wird noch viel mehr Kampf bedeuten, denn wegignorieren lässt sie sich nicht. Dieser ständige Überlebenskampf wird noch viel mehr Zeit kosten. Haufenweise Bücher? Von welchem Geld? Urlaub, beweglich sein, mal in ganz andere Ecken der Welt reisen? Von welchem Geld? Diese Liste könnte noch lange weitergeführt werden.

Davon aber mal ganz abgesehen. Abitur bedeutet nichts anderes, als dass der Abiturient dumm wie fünf Meter Feldweg ist. Zu jung, um eine Ahnung von irgendetwas zu haben :P. Aber, es bedeutet, die Eintrittskarte dafür, einen Beruf zu wählen, der einen anderseits Erfüllung bedeutet (rumhängen wird schnell langweilig) und die nötigen Penunsen um in dieser Sklavengesellschaft beweglich zu sein. Manche höheren Berufe sollen sogar dazu geeignet sein, Einfluss auf dieses marode System zu nehmen und es besser zu machen - habe ich mir sagen lassen:-)

Aber wie gesagt, was weiß ich schon? ... Eben nur, dass ich diesen Schritt nicht tun würde - ICH! Deshalb ist dies auch nur ein Statement und kein Ratschlag. Wer bin ich, dass ich solche überhaupt geben könnte?

Ihr seid eine andere Generation, hineingeboren in ganz andere Umstände, mit einer anderen Sichtweise. Das könnt ihr dann auch wirklich besser beurteilen!

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

von BlackMesa am 08.01.2009 23:23

Ach Nex

Ich hab ja nichtmal gesagt dass Lebenserfahrung Schwachsinnig ist. Und dazu will / kann / möchte ich nicht urteilen über die Erfahrung von Menschen. Das einzige was schwachsinnig ist, ist auf ein Leben hinzuarbeiten, dass man in der Form aber überhaupt nicht führen kann / wird.

Wie du sagst, wir sind eine andere Generation. Du selbst hattest mir mal gesagt "früher war die Zukunft besser". Heute ist sie nicht gerade rosig. Und die Wunschvorstellung eines glücklichen, sorgenfreien Lebens wird so auch nicht eintreten, egal wie sehr ich mir das auch wünsche.

Und Zeit...das ist etwas was wir nicht haben. Ich kann nicht jahrelang warten bis ich in einen "höheren Beruf" komme, um DANN ERST etwas zu ändern...:-/

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum