2009 - noch 3 Jahre bis 2012

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nimbostratus
Gelöschter Benutzer

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von Nimbostratus am 15.04.2009 13:22

Aber ohne Religion und Glaube wird das nicht funktionieren, aber der Katholizismus ist kein Glaube.
Er ist Das Akzeptieren von irgendetwas, das in einem Buch steht.
Jeder Mensch muss seinen eigenen Glauben finden und up-to-date halten, ansonsten ist er eine MAschiene, ohne Gefühl.

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von Nex am 16.04.2009 21:20

Aber ohne Religion und Glaube wird das nicht funktionieren


Darf ich dich fragen, welche Religion du meinst, ohne die es nicht funktioniert, deiner Ansicht nach?

Und welche Art Glauben meinst du?

Ich rede vom Alltagsglauben, alltäglichen Glaubensprinzipien, die hauptverantwortlich dafür sind, wie sich unser Leben gestaltet. Jeder Mensch glaubt tausend Dinge. Hauptsächlich auch über sich selbst.

Wenn jemand zum Beispiel glaubt, er sei ein Kämpfertyp, dann ist dieser Glaube verantwortlich dafür, dass solch ein Mensch keine Ruhe findet, weil er jeden Tag gegen hundert Dinge zu kämpfen hat. Solche Menschen führen ein stressiges, erschöpfendes Leben, werden spätestens in den Vierzigern krank und kämpfen dann für den Rest ihres Lebens gegen diverse Krankheiten - Logisch! - sie sind ja (ach so tolle) Kämpfer!

Oder jemand glaubt: Das schaffe ich nie!!! Er wundert sich aber trotzdem, warum er nie irgendetwas schafft.

Jemand der glaubt, dass sein Leben reich ist, wird niemals Mangel kennenlernen. Von anderen werden solche Menschen gern etwas neidisch "Glückskinder" genannt. Dabei hat er sich nur die richtige Glaubensüberzeugung angeeignet. Jeder kann Restriktive gegen Konstruktive tauschen.

Diese erstgenannten Glaubensprinzipien sind tückisch. Um wieviel tückischer sind machtversessene, religiöse Glaubensprinzipien für das Massenbewusstsein. Glaube versetzt Berge,das stimmt, aber er baut auch Berge, über die man nur mühsam hinweg kommt. Darum überprüfe stets deine Glaubensprinzipien. Wie du glaubst, geschieht dir!

Also, welche Religion meinst du? Und wie sieht der Glaube aus, den DU meinst Nimbostratus?

Würde mich wirklich interessieren ...:-)

Antworten

Nimbostratus
Gelöschter Benutzer

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von Nimbostratus am 16.04.2009 22:30

Ich muss dir wieder in allen Punkten Recht geben, doch mit Glaube meine ich etwas anderes.



Und welche Art Glauben meinst du?


Ich verstehe unter Glaube etwas mit dem sich jeder Mensch sein Dasein erklärt.
wie man sich das zu erklären hat ist schwierig, da es so viele persönliche Auslegungsformen gibt.

Auf keinen Fall verstehe ich unter dem Glauben Religion.


Darf ich dich fragen, welche Religion du meinst, ohne die es nicht funktioniert, deiner Ansicht nach?


Keine, Religion ist so überflüssig wie Durchfall!

Religion ist etwas das Menschen vom Selbstnachdenken abhalten soll, also eigentlich ein Verbrechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2009 22:33.

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von grischa am 16.04.2009 22:37

*dazwischensabbel*
Religion tja .... und doch beinhalten sie ein wahren kern.

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von Hades am 16.04.2009 23:10

Nämlich? ^^

Antworten

Nimbostratus
Gelöschter Benutzer

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von Nimbostratus am 16.04.2009 23:28

Welche, nun ja?

Stichwort Bergpredigt, ob sie je stattgefunden hat oder nicht, das ist ganz vernünftig.
Auch die goldene Regel ist in allen irdischen Religionen gleich, sie ist das zentrale Element auf der soziales Zusammenleben basiert.

Aber religiöse Institutionen halten sich nicht daran.

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von grischa am 16.04.2009 23:55

richtig:-)

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von Hades am 16.04.2009 23:56

Nunja, die Bergpredigt kann man auch wieder aus verschiedenen Winkeln betrachten.

Ich stelle mir nur die Frage, warum muss man den Leuten eine "Predigt" halten? Warum muss es immer EINEN geben, der allen sagt wie die Welt (aus seinen Augen!!!) funktioniert?

Naja, ich steh da nicht so drauf, dass alle das selbe "glauben" wie ich, nur weil ich davon erzähle. Es soll doch eigentlich jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und daraus sein Weltbild formen, ohne einen Lehrer, Prediger oder sonst eine Labertasche^^ :-)

Sowas kann man ja auch wieder zum Manipulieren benutzen, und wird es ja auch...Schaut euch mal alle "großen Redner" an, bzw. jene, die große Reden schwingen aber die Taten eine eigene Sprache sprechen... Oder alles schön reden, oder allein durch den Auftritt sofort die Massen beflügeln, und der Inhalt gar nicht mehr zählt, bzw. man nicht auf den Inhalt achtet weil man einfach durch den Auftritt geblendet ist. Hat auch viel mit Vertrauen und Massenbewusstsein zu tun, wahrscheinlich sogar (so denk ich mal) mit Massenbewusstseinsmanipulationen oder sogar Gedankenkontrolle durch geheime Technologie oder einfach durch Suggestion. (Obama u. Hitler ... (absichtlich in einem Atemzug erwähnt!^^))

Klar, die "goldene Regel" ist größtenteils gut, aber es kommt ganz darauf an, wie man es lebt.
Wenn man danach lebt, weil man nicht in die Hölle will oder nicht andere Strafen erhalten will, dann tränkt man diesen Lebensstil mit unschönen Energien/Schwingungen/Gedanken/Whatever... Wenn man aber danach lebt, weil man davon überzeugt ist, dass es das beste für alle ist und damit auch gutes bewirkt, dann ist das erstrebenswert.

Im Grunde ist es ja egal wie man lebt, es kommt nur darauf an welche Energien man da rein steckt. Jede noch so schlimme Tat kann mit "guten" Energien getränkt sein, das muss man tolerieren, aber nicht unbedingt unterstützen oder gutheißen.

Und ich denke sowieso, dass jedes Wesen so leben sollte, wie es am glücklichsten ist. Das ist doch das einzige was zählt, solange nicht das Glück anderer Wesen gestört oder zerstört wird. Das ist MEINE goldene Regel.^^

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von grischa am 17.04.2009 00:09

Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Die heiligen Schriften sind aus meiner sicht die ersten autoren, die ersten erzähler gewesen (Homer genauso), die geschehenisse in Geschichten niederschrieben.

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: 2009 - noch 3 Jahre bis 2012

von Hades am 17.04.2009 00:19

Naja..nur weil ein Buch seit Jahrhunderten existiert müssen die Geschehnisse nicht echt sein - wir nehmen es nur an, aber bewiesen ist nicht viel.

Ich kann mir auch gut vorstellen, falls sich nix ändert und die Menschheit sich zum x-ten Male selbst zerstört hat, und sich nach ner Zeit eine neue Menschheit bildet, UND die finden zufälligerweise das Buch zu "Herr der Ringe"... denken die dann auch, dass es wirklich Mittelerde gab und alle diese Geschehnisse des Buches? Sind dann die "Gefährten" sowas wie Messias-Gestalten? Sauron der Teufel der nächsten Menschheitsgeneration?

Ist die Bibel nicht vielleicht auch einfach nur ein solches Geschichtenbuch, was zwar auf geologischen Fakten ruht (Sintflut usw) aber nur fiktive Geschichten erzählt?
Und was noch anzumerken ist: Die Bibel ist nahezu komplett von den alten Sumerischen Steintafeln abgeschrieben ... So heilig kann die Bibel dann nicht sein, wenn es nur geklauter Inhalt ist, umgewandelt in geschwungenes, arrogantes und indoktrinierendes Gelaber....

Ich kann ja auch mal ein Buch schreiben, was auf geologische Fakten ruht aber dann ausgedachte Fabeln hinzudichten. Und nur weil das Drumherum wirklich mal passiert ist, wird mir dann die nächste Generation hoffentlich glauben, dass alles andere auch echt ist. So ein paar möchtegern-Weltherrscher werden das Buch schon nutzen um ihre Ziele durchzusetzen... Juhuu, dann bin ich endlich nicht mehr NUR Gott der Unterwelt :lol: ;-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum