Verbotene Gesundheit - Stevia

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Doc am 09.06.2011 23:31

Kouta: .....und sind super zum tee, Kaffee usw. Allgemein als süßungsmittel.
Raspelt man die Blätter, nachdem man sie getrocknet hat, oder wie geht das? Wo bekommt man die Pflanzen her? (Ich google schon mal)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2011 14:49.

Traumfaenger
Gelöschter Benutzer

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Traumfaenger am 09.06.2011 23:48

Ich selbst habe Stevia als getrocknete Pflanze und auch als Pulver probiert und finde, es schmeckt einfach nur ekelig. Vergleichbar mit Süßstoff, dessen Geschmack ich genauso widerlich finde.

Ich benutze zum Süßen lieber braunen Rohrzucker. Der schmeckt sehr aromatisch (wie Karamell) und verfeinert für mich als leidenschaftlicher Teetrinker den Tee zu einer Köstlichkeit.

Mag ja sein Kouta, dass ich da geschmacklich etwas verwöhnt bin. Aber für mich kommt Stevia überhaupt nicht in Frage.

@ Doc: Bevor Du Dir da eine größere Bestellung von zulegt, versuche erst einmal, eine Kostprobe zu ergattern, um zu prüfen, ob Dir Stevia überhaupt schmeckt.

Grüße vom Traumfänger

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Doc am 10.06.2011 00:06

Habe zwischenzeitlich ein wenig gegugelt und werde mir für das Küchenfenster 2 Pflanzen besorgen. Sind ja echt preiswert (ca. 12,-- € beide). Dann werde ich natürlich ein wenig vom "Anbau und Verwertung" lernen müssen. Aber mir geht der Industriezucker schon seit Jahren auf den Geist. Leider nur...... bin ich ein Obersüßer:D

Und da die Süße 100 mal höher ist, werde ich wohl meinen Spaß haben.:lol:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2011 14:50.

Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Kouta am 10.06.2011 00:23

Hi doc,

Ich trockne die Blätter und raspel bzw. stampfe die klein.
Mein erster versuch einen Tee zu süßen ging total in die Hose :P war einfach zu süß.
Nehme jetzt einen teelöffel und von dem " Pulver" Ca. 1/5 des Löffels. Das reicht komplett aus zumal süßen des Tees.
Eine kanne wird mit einem ganzen Löffel gesüßt.
Stecklinge zu ziehen hat sich als schwer erwiesen ( jedenfalls bei mir ), aber werde es am Wochenende mit ein wenig wurzelhormon versuchen + hornspähne.
Da shevia recht wenig gedüngt wird ( kommt auf das substrat drauf an ) nehme ich einen Bio dünger ( BioGold).
Hatte den noch in mengen liegen durch meine bonsais.
Die ersten pflanzen habe ich mir bei exoga.de bestellt und als Sie nicht mehr lieferbar waren nurnoch Samen.
Bei den Samen leicht vorquellen lassen und dann in düngerfreie erde. Nach 4-14 tagen siehst du die ersten aus dem Boden kommen.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass vom durchschnitt zehn Samen nur Ca. 5 keimen.
Daher versuche es jetzt mit stecklingen :)
Wenn ich dann mal genug habe kommt der dave forumsshop XD pro pflanze 50 Cent + versandt :P

Substrat was ich benutze : 40% Lauberde(Düngerfrei), akadama-lavasplit-kies(kalkfrei) zu je 20 %
Für die aussaat nur Lauberde, es kann aber jede beliebige Düngerfreie erde genommen werden, damit genug Samen keimen.

Ahja die pflanze scheint Feuchtigkeit zu mögen, unter dem Topf eine schale mit Wasser füllen und abends Besprühen.
Um der pflanze bildet sich somit eine höhere luftfeuchtigkeit durch das verdunsten des Wassers( bei Zimmerhaltung zu empfehlen)
Wichtig ist noch staunässe zu verhindern, durch eine gute drenageschicht und genügend löchern im Topf.

LG dave

Antworten

Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Kouta am 10.06.2011 00:51

Anhang:
Gärtner poetschke bietet stevia günstig in seinem online Shop an. Auch die versandtkosten sind gering.
Exoga ist recht teuer und poetschke da wesentlich billiger was Samen betrifft.
Ich sag es mal so, wenn man alles beachtet, dann kommt man mit Samen gut und billig zurecht. Dauert ein wenig länger, aber dann kann die pflanze sich schon von klein auf an das Klima gewöhnen.
10-15 Samen sollten dann für durchschnittlich 5-9 stevia pflanzen reichen, bei einem Einkaufspreis von Ca 2 Euro+ versandt und ein wenig aufzucht Arbeit.

LG dave

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Doc am 10.06.2011 11:44

Hallo Dave, vielen Dank für Deine erschöpfende Auskunft. Ich werde mir in den nächste Tagen (nach Pfingsten) Stevia bei http://www.suedflora.de/pflanzen-sortiment.php kaufen. Habe mit den Leuten telefonisch gesprochen und als ich fragte, wieviel Pflanzen ich brauchte, um meinen Industriezuckerverbrauch (ca. 3 Teelöffel am Tag:D) abzudecken, wurde man sehr elektrisch. Hinweis auf Lebensmittel usw. usf.. Dieses Land wird von Angst bestimmt!
Ich werde also mit "fertigen" Pflanzen anfangen und mich dann in die Materie einarbeiten. Ich möchte auch meine Familie und meinen Freundskreis (ja, auch ich habe Frende;-)), sowie meine weitläufigen Bekannten dazu bringen, Industriezucker zu ersetzen. Das wird mittelfristig wieder viele Hartz 4 Empfänger bringen.:evil:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2011 14:50.

Yerbabuena

44, Männlich

Beiträge: 1

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Yerbabuena am 13.06.2011 14:41

Hallo,

ich lebe in Paraguay, dem Mutterland der Stevia.

Was bei euch in Deutschland diesbezüglich "abgeht" ist ganz schön heftig. Der Verbraucher wird gegängelt und bevormundet. Dabei ist Stevia wirklich gesund!

Wer Informationen aus erster Hand erhalten möchte - direkt aus Paraguay - der sei auf folgenden Blog eingeladen: http://www.yerbabuenashop.wordpress.com

Natürlich stehe ich auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Sonnengrüße aus Paraguay :-)
Yerbabuena

Antworten

Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Kouta am 17.06.2011 19:47

Sers, habe jetzt wieder Samen bekommen :) knapp über 1k Samen .
Mal schaue wie Sie und ob Sie keimen.
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Samen sehr " frisch " sein sollte, da die keimrate dann am höchsten ist. Zu alte Samen, keimen meist nicht.
Stecklinge kann man auch gut ziehen ( endlich hin bekommen ) ...
Einmal mit bewurzelungshormonen ( aber recht teuer, extrakt/sud aus brennessel und weide reicht auch ), die einfachste Methode die bei mir gut und schnell funktionierte ist, lange neutriebe in die erde stecken und nicht von der Mutterpflanze trennen. Bis sich wurzeln gebildet haben, dann kann der steckling von der Mutterpflanze getrennt werden :)

@ yerbabuena

Könnten wir uns kurz schließen über pflanzensamen ? Also direkt aus dem lande und am besten total frisch :)

Gruß dave

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Asterix am 18.06.2011 13:02

Die Pflanze wird ja auch im Bezug auf Wundheilung erwähnt, hat da wer von euch Erfahrungen?
Ob sie die Heilung beschleunigt und wenn ja um wieviel und wie wird sie angewended?

Antworten

Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Verbotene Gesundheit - Stevia

von Kouta am 18.06.2011 14:29

Bezüglich der Wundheilung kann ich nichts sagen, aber über andere Eigenschaften.
Wie z.b. blutdrucksenkung ... bei meiner Oma scheint es zu funktionieren. Sie süßt hauptsächlich ihre Tee's mit stevia und hat seitdem einen recht normalen Blutdruck, wie Sie schildert. Muss jetzt keine Blutdruck senkendem Medikamente mehr nehmen.
Schon allein diese eigenschaft sollte stevia Weltweit als süßungsmittel zulassen.
Die elende Debatte, dass stevia die fruchtbarkeit mindert. Total haltlos...
Sie füttern die Tiere mit frischen steviablättern pro Tag... dabei als Grundnahrungsmittel... und es reicht noch nicht... die Menge der frische Blätter beträgt mehr als das halbe gewicht des versuchstieres.
Wie sagt man so schön ? Die Dosis macht das gift. Sollen Sie mal den Tieren die Hälfte ihres Gewichts an Zucker oder aspartam geben :P ... glaube dann würden ihnen die Augen heraus fallen.

Habe mal wegen deiner frage geschaut, aber nur das gefunden.

In Studien konnten blutdrucksenkende, blutzuckersenkende, antimikrobielle und gefäßerweiternde Eigenschaften beobachtet werden. In Japan und Südamerika wurden keine negativen Wirkungen beobachtet. Stevia ist auch für Diabetiker geeignet und erhöht nicht den Blutzuckerspiegel.[11] Sie hat eine plaquehemmende Wirkung und ist darum vorbeugend gegen Karies und damit zahnfreundlich.[7] Es wurde keine Abhängigkeit beobachtet.

Quelle Wikipedia

Ergänzung :
Stecklinge wurzeln jetzt auch schnell im Wasserglas oder auch in der Erde ! Habe Regenwasser genommen. Vermute das unser Gartenwasser zu hart ist. Also kann man fröhlich stevia anbauen für die ganze Familie :)

Gruß dave

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum