Die 7 Bewusstseinsebenen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RadixX

62, Männlich

Beiträge: 120

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von RadixX am 06.01.2009 20:51

Man darf da nicht vergessen dass es von einem Menschen geschrieben wurde,aber davon Abgesehen kann man das nicht lesen wie eine Einkaufsliste nach dem Motto:Ich hab alles aber die Butter hab ich vergessen die hol ich halt Morgen.

Die Prophezeiungen von Celestine beschreiben diesen Weg Detailierter

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von flower089 am 07.01.2009 09:40

Der Prozess der Vervollkommnung ist wohl eher ein Hindernislauf als ein Wettrennen. Wer wo in einer derartigen Skala steht ist wohl eher seinem natürlichem Wachstumstempo seiner Seele zu verdanken, als auch aktiver Entscheidungs- und Geistesarbeit. Jedes Individuum hat seinen eigenen Weg und wird hauptsächlich über den Schmerz und das empfundene Leid des vom "Weg-Abkommens" von seinem Seelenfunken geleitet. So hab ich das jedenfalls wahrgenommen. Letztendlich ist nur die Erkenntnis der Einbildung eines "Egos" als Schutzfunktion eines nicht wirklich existenten Verstandes und das schrittweise Fallenlassen aller Trennungen, also das Aufgehen im Alleinen/Ganzen diese vorletzte Stufe. Die Materien-Ebene der 3D und die relative Rückständigkeit unserer Entwicklung auf diesem Planeten, als auch der nun endende Zeitzyklus des dunklen Zeitalters (Kali-Yuga) machts nochmal nicht einfacher aber umso herausfordernder die Zeit zu nutzen.

Der Weg zur Liebe aller Lebewesen und alles Existenten führt wohl nur über die bedingungslose Annahme des eigenen Seins und Wesens, ohne Kompromisse. Erst nach dieser Akkzeptanz und wirklichen Liebe des eigenen Körpers und dem Verstehen der Liebe als Verbindungskraft zwischen allem was existiert, macht den Frieden mit allen Prozessen der anderen möglich. Wir sind alle auf dem Weg, jeder einzelne und wer schon weiter ist, ist aufgerufen den anderen, falls sie auch schon suchen und vorwärtswollen, zu helfen mit ein bisschen Wachrütteln und Humor und Liebe.

Mir machts jedenfalls einen Heidenspass, mich mit den Leuten die mir nahestehen (und die fast alle jünger sind als ich) auszutauschen und Bewusstseins-Ping-Pong zu spielen. Ich steck schliesslich selber mitten im Prozess und mach ständig neue Entdeckungen und Erweiterungen der Erkenntnis. Das Leben wird durch die Resonanz halt wirklich easier und lockerer. Kampf und Angst sind irgendwie komplett weg und Geben von allem nötigen wird Alltag. Ich finde, trotz aller momentanen Dunkelheit leben wir auf einem schönen Planeten in einer interessanten Zeit als sich entwickelnde Geistwesen, das sollte man auch zu schätzen wissen. Dankbarkeit für die Gaben der Schöpfung ist immer mehr zum Bestandteil meines Wesens geworden, leider wird alles was einem gegeben wird, als zu selbstverständlich genommen.

So hier noch ein Satz vom Mahatma (Ghandi):

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, nur der Frieden ist der Weg."

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von weirdo am 07.01.2009 11:35

Der Prozess der Vervollkommnung ist wohl eher ein Hindernislauf als ein Wettrennen.

Per aspera ad astra! Das geht selbst-verständlich gemeinsam nur ausser Konkurrenz.

Zum Folgenden möcht ich gern zustimmend - und
mit Zitaten aus dem Thomas-Evangelium antworten:

Letztendlich ist nur die Erkenntnis der Einbildung eines "Egos" als Schutzfunktion eines nicht wirklich existenten Verstandes und das schrittweise Fallenlassen aller Trennungen, also das Aufgehen im Alleinen/Ganzen diese vorletzte Stufe.

Der Weg zur Liebe aller Lebewesen und alles Existenten führt wohl nur über die bedingungslose Annahme des eigenen Seins und Wesens, ohne Kompromisse

"Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird ALLes." (1)

"Wenn ihr aus den Zweien Eins macht und wenn ihr das Innere zum Äußeren macht und das Äußere wie das Innere, das Obere zum Unteren, das Männliche und das Weibliche vereint, sodass das Männliche nicht mehr männlich und das Weibliche nicht mehr weiblich ist, ihr euer beider Augen zu einem macht, eine Hand anstelle einer Hand und einen Fuß anstelle eines Fußes, ein Bild anstelle eines Bildes erkennt, dann werdet ihr vom Teil zum Ganzen." (22)

"Wenn ihr euch nackt gemacht habt ohne euch zu schämen und sobald ihr eure Kleider nehmt und unter eure Füße legt und wie die kleinen Kinder auf ihnen herumtrampelt, dann werdet ihr den Sohn des lebendig gewordenen Einen sehen und ihr werdet euch nicht länger fürchten." (37)

"Wer sucht, der wird finden, und der, der an das Innere anklopft, dem wird geöffnet werden." (94)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2009 11:36.

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von Nex am 07.01.2009 13:46

"Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschrocken sein; und wenn er erschrocken ist, wird er verwundert sein, und er wird ALLes." (1)


Das hat mir wirklich am Besten gefallen. Weil ich es in einigen Abschnitten des Weges tatsächlich auch so erlebt hatte und es für mich tatsächlich keine bloße Theorie ist. Auch alles andere ist schön und gut und mir auch seit Jahren so bekannt. Ich denke daher auch, dass ich noch einige schreckhafte Momente erleben werde - wie ein bis dahin unbekanntes Gewürz auf der Zunge vielleicht.

Die Konzepte des All-einen sind mir natürlich geläufig. Den Zustand universeller Liebe aber, um den es mir geht, hat mir noch kein Mensch anschaulich erläutern können. Ich hatte gehofft, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der dies leisten könnte. Zustände sind beschreibbar. Indem man schon mal eine plastische Vorstellung eines Zieles hat, stehen die Chancen auf gut bis sehr gut, dieses Ziel auch zu erreichen. Solange es mir aber als bloßes theoretisches Konzept vorgestellt wird, eine Zielscheibe quasi, die ständig, immer wieder im Dunst der Nebelschleier verschwindet, ist es schwer die Zielscheibe auch nur anzuvisieren.

Natürlich ist mir klar, dass für unsere individuellen Wege keine allgemeingültigen Landkarten existieren - jeder ist auf diesem Weg in letzter Konsequenz alleine, und alle Wege sind verschieden. In vielen Dingen ist aber zumindestens die grobe Richtung klar, der man dann ganz praktisch zu folgen vermag, um echtes, selbsterfahrenes (und eben nicht nur angelesen theoretisches) Wissen zu erlangen.

Die Frage, die ich mir stelle ist Folgende: Sind die Kriterien des anscheinend kommenden Auftstiegs tatsächlich so "übermenschlich" gefasst, dann werden nur ganz wenige von uns an diesem Aufstieg teilnehmen können, oder nicht? Demzufolge müssten die unten angeführten, herzallerliebsten Zeitgenossen von uns nämlich wirklich, wahrhaftig geliebt werden:

    Hitler
    Himmler
    Göring
    Mengele
    Stalin
    Kim Il Sung
    Idi Amin
    Charles Manson
    George Bush
    usw.

... um nur einen winzig kleinen Ausschnitt der so genannten "Menschen" auf der Liste der liebenswerten Personen zu nennen.

Nun kann man natürlich daher gehen und sagen: Klar! Auch sie, diese Irregeleiteten sind Teil von uns, denn wir alle sind EINS - dessen muß man sich einfach nur bewusst sein. Dies ist die reine, wahre Lehre. Fein. Ich weiß ...

Damen und Herren, dass sagt man aber nur so lange, wie man gemütlich auf der Couch sitzt und gemächlich herumphilosophiert. Hat man jedoch auch nur ein einziges Mal, in irgendeiner Weise, dort draussen in der Wildnis des Lebens, persönlichen Kontackt mit solch einen "Ork", mit solch einem menschlichen Dämonen (und diese Situation können wir im Kleinen alle, jeden Tag im Alltag erfahren - auch in unserer ja ach so zivilisierten Gesellschaft), dann möchte ich Denjenigen sehen, der unbekümmert und unerschütterlich von der Liebe zu solchen "Menschen" entzückt bleibt. Gewalt und die perfide Freude an der Gewalt sind markante Zeichen unser Gesellschaft. Das ist Fakt. Selbstverständlich gibt es Ursachen dafür. Legen wir jedoch unsere gestrengen Aufstiegspararmeter an, so zählen diese nicht ...

... Denn: Wir alle wissen, dass jedes Kind schon, auf ganz natürliche Weise weiß, was gut ist, was böse ist. Jeder Mensch ist rein intuitiv schon in der Lage, zumindestens im Groben, eine solche polaritäre Entscheidung immer wieder neu für sein Handeln zu treffen. Eine solche Entscheidung ist immer bewusst. Ich bin mir ebenso bewusst, wenn ich anderen Menschen etwas gutes tue, wie ich mir im selben Maße darüber bewusst bin, wenn ich ihnen etwas böses antue.

So und nun helft mir bitte! Beschreibt mir diesen Zustand, der es mir möglich macht, Menschen, die sich ganz bewusst für das Böse entscheiden und uns damit alle unnötig die Inkarnationen auf diesen in der Tat an sich wunderschönen Planeten, zur Hölle machen - zu LIEBEN!


Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von Hades am 07.01.2009 14:33

Lieber Nex,

also ich kann nur schreiben, wie es bei mir ist. Mir fällt es selbst verdammt schwer alles und jeden zu "lieben", aber eins hilft mir dabei: Es sind nur physische Körper, die ich versuche zu lieben. Ich bin aus den selben Atomen wie er, aus der selben universellen, alles zusammenhaltenden Energie, wie er und gehört der selben Spezies an, äußerlich in dieser Inkarnation. Und ich versuche nicht diesen Menschen zu lieben, das wäre rein unsinnig, sondern die Wesenheit, die jeder ist. Auch Hitler, Himmler usw sind Wesenheiten gewesen, die, nicht-inkarniert, ebenso neutral, ALL-wissend und ALL-EINS sind wie unsere Wesenheiten. Und jeder hat seinen Weg zu gehen, und manche Wesenheiten streben wohl an so ziemlich jede Erfahrung zu erleben. Da gehören auch Erfahrungen zu, die "böse" sind.

Ich kann auch Rockefeller & Co nicht leiden, aber ich weiß dass sie auch nur ihre Erfahrungen in dieser Inkarnation machen. Und das kann ich nicht verurteilen, auch wenn ich dadurch den Kürzeren ziehe... Genauso hätte ich als Rockefeller inkarnieren können, vielleicht war ich auch er in einer der Millionen Paralleluniversen...

Antworten

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von BlackMesa am 07.01.2009 14:53

Meine Mutter erzählte mir mal von einem Buch, das von tibetischen Mönchen handelte. An eine Stelle las sie, dass zu der Zeit, als die Chinesen in das Land einfielen, sie viele Tibeter und tibetische Mönche umbrachten.

Einer dieser Mönche hat bei seiner Ergreifung, nachdem sie ihn auf die Knie zum Erschießen gebracht hatten, vor Mitleid angefangen zu weinen.

Wie gepeinigt ist doch diese Seele, die so schreckliches tut

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von Nex am 07.01.2009 16:08

Ich kann auch Rockefeller & Co nicht leiden, aber ich weiß dass sie auch nur ihre Erfahrungen in dieser Inkarnation machen. Und das kann ich nicht verurteilen, auch wenn ich dadurch den Kürzeren ziehe...


Mein lieber Freund Hades, was für ein Dilemma, nicht wahr? Du kannst ihn praktisch nicht leiden, fühlst dich jedoch angesichts unser Erkenntnisse theoretisch genötigt ihn zu lieben. Wie bringt man eine solche, tiefgreifende Ambivalenz unter einen Hut?

Ich sage, das ist in unser aktuellen Situation weder möglich, noch nötig!

So denn. Nun zu dem, worauf ich eigentlich hinaus will. Ein von mir sehr geschätzter, geliebter „Persönlichkeitskern“, dem ich sehr vertraue, hatte vor bald nun fast vierzig Jahren Folgendes geäussert:

Zitat:

Eure eigene Umwelt umfasst weit mehr, als ihr euch vorstellt. Weiter oben sprach ich von eurer Umwelt im Sinne eurer alltäglichen Existenz und der Umgebung, mit der ihr momentan in Verbindung steht. In Wirklichkeit habt ihr von eurer größeren, umfassenderen Umwelt nur wenig Ahnung. Stellt euch euer gegenwärtiges Selbst als einen Schauspieler in einem Theaterstück vor; diese Analogie ist zwar nicht neu, aber treffend. Das Stück spielt im 21. Jahrhundert. Kulissen, Szenerie und Thema entwerft ihr selber; ja, ihr seid für dieses Stück autor, Regisseur und Schauspieler in einer Person – ihr und jedes andere Individuum, das mitspielt.

Ihr seid jedoch dermaßen auf eure Rollen fixiert, derart gefesselt von eurer selbst geschaffenen Realität, so absorbiert von den Problemen, Prüfungen, Hoffnungen und sorgen eurer jeweiligen Rollen, dass ihr sie nicht mehr als eure eigene Schöpfung erkennt. Mit solch einem tiefbewegenden Drama samt seinen Freuden und Tragödien läßt sich euer gegenwärtiges Leben, eure gegenwärtige Umwelt vergleichen, und zwar individuell wie auch en masse.

Zitat Ende (Seth in der Sitzung 521, vom 30.3.1970

Allegorien sind immer dann am Wirkungsvollsten, wenn sie sprichwörtlich, sozusagen, den „Nagel auf den Kopf“ treffen.

Als jemand, der wirklich alles von diesem sprechenden „Persönlichkeitskern“ rauf und runter und wieder zurück gelesen hat, der das Weltbild dahinter, in vielen Jahren der Beschäftigung damit, aus eigener, praktisch nachvollzogener Anschauung kennengelernt hat, kann ich nur im Brustton der Überzeugung in diese Weltenbühne hinausrufen: JAWOLL!

Unsere irdische Existent ist eine Rolle, auf einer Bühne, das Leben ein dramtisches Schauspiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Menschheit trifft sich, wie ein Ensembel in verschiedenen Zeitperioden zu verschiedenen gemeinsamen Auftritten, wobei die Rollen von Stück zu Stück (Inkarnation) ständig wechseln. Demzufolge war jeder von uns auch schon einmal Opfer und Täter, gut und böse, König und Bettler, Mann oder Frau usw. ein munteres Wechselspiel verschiedenster Rollen, in den verschiedensten Lebensumständen.

Hardcore-Esoteriker, würden eine solche Sichtweise unserer physischen Existenz, als viel zu trivial bezeichnen. Ihre Auffassung unserer physischen Realität, gleicht mehr dem einer Schule, deren Endzweck es ist, zu höchsten Weihen aufzusteigen.

Diese lineare Sichtweise, die einer gewissen, eng definierten Stufenkonstruktion (Klassen) folgt, ähnelt jedoch viel zu sehr dem dualen und auch polaren Prinzip, dem genau jene Esoteriker mit ihrem sprituellen Einsichten doch eigentlich entgegenwirken wollen.

Sie vergessen bei diesem Lern- und Schulkonzept jedoch, dass der Faktor Zeit und damit lineare Abfolgen in Wahrheit eine geschickte Illusion unser physischen Tarnungsrealität ist. In Wahrheit, dass wissen wir doch, existiert Zeit doch gar nicht. In der natürlichen Umwelt unserer höheren Wesenheit geschieht alles gleichzeitig. Dies bedeutet, dass alle unsere Inkarnationen gleichzeitig stattfinden. So war ich nicht ein Mönch im zwölften Jahrhundert, sondern bin ein Mönch im zwölften Jahrhundert, wie ich gleichzeitig auch noch unzählig andere Rollen, in anderen Zeitaltern bekleide –JETZT, in diesem Augenblick!!!

Die Erfahrunen, die unser höheres Selbst, mit uns als „gestreute“ Ableger (eine Blume schießt gleichzeitig ihre Samen aus, die in verschiedenen Zeitperioden landen) von sich macht, dienen zwar zum Lernen, das ist wahr – und zwar die Kunst der Übersetzung von Gedanke, Idee, Konzept in matrielle Ausdrucksform, aber es ist ein lockeres, vor allem auch fröhliches und spielerisches Experimentieren damit. Auf diesen spielerischen Charakter weißt Seth immer wieder ausdrücklich hin!!!

Es gibt keine Noten, keine Sanktionen im Sinne von Sitzenbleiben, aber auch keine Diplome. Wohin auch sollten sie uns berechtigen und beglaubigten Eintritt verschaffen, wo unser höheres Selbst doch eh schon ist? Wir müssen begreifen, dass wir alle längst in höchste Höhen aufgestiegen sind. Wie sonst wären wir fähig uns gleichzeitig in Myriaden Ableger zu teilen und umfassende Erfahrungen in den verschiedensten Realitäten zu sammeln?

Daher finde ich solche Stufenkonzepte, wie weirdo sie uns hier vorgestellt hat, auch etwas problematisch. Sie haben natürlich einen wahren Kern, aber letztendlich führen sie an übergeordneten Wahrheiten vorbei! RadixX hat es so schön gesagt: „Von Menschen geschrieben“.

Eben!

Geschrieben, als ausgedrückte Tatkraft ihrer jetzigen Rolle. Diese Rolle ist aber, wie bei jedem von uns, eng begrenzt. Jedenfalls im Vergleich zu dem natürlichen und kreatürlichen Zustand unseres wahren und immer schon höheren Selbst.

Weil wir in dieser Rolle stecken und unsere Wahrnehmung eben auch durch diese Rolle geprägt ist, nehmen wir gut und böse und alle anderen Polaritäten, gemäß den hier aktuell herrschenden Spielregeln oder des „Drehbuches“ wahr. Deshalb kann eine universelle Liebeserfahrung innerhalb dieser Rolle aber auch allerhöchsten nur als philosphisches Konzept verstanden werden. Richtig und wahrhaftig erst wieder, wenn wir uns auf unseren Aufgestiegenen Urzustand zurückfockussieren.

Deshalb appelliere ich an uns Rollenspieler, uns das Drama dieses Stückes, welches wir hier gerade aufführen, nicht auch noch selbst unötig schwer zu machen, in dem wir uns selbst unötig Hürden bauen, über die kein physisch inkarnierter Mensch ehrlicherweise hinauskommen kann! Das ist mir zu ungemütlich ...

Niemand kann und braucht diese universelle Liebe, hier auf dieser Bühne leisten. Das gibt die beschränkte Ausstattung der Kulisse einfach nicht her!

Die Religionen haben mit ihren menschlich ersonnenen Dogmata, bei vielen Menschen persönlich als auch kollektiv, viel Unheil und Leid angerichtet. Zimmern wir uns doch nicht als vermeintliche Alternative unnötig eine Esoterik zurecht, die im Endeffekt nur wieder denselben restriktiven Mustern folgt. Ich jedenfalls spiele dabei auf meiner Wanderung durch diverse matrielle Tarnungsrealitäten nicht mit!

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von XEXEX am 07.01.2009 21:49

Junge, Junge... da hatta aber wat losgelassen.....!
Wenn ich das unterschreiben soll; JA, GERNE, IMMER, .....:D

Bringt zwar gerade nichts konstruktives zum Thema, aber die "Schleimerei" musste kurz sein ;-)

Antworten

Dennesito
Gelöschter Benutzer

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von Dennesito am 07.01.2009 22:26

Ich kann da nur zu sagen: Interessant, aber Ansichtssache


Meine persöhnliche Kurzfassung:
"Macht einfach, dass war ihr für richtig haltet. ALLES hat seine Existenzberechtigung. Hört auf euer Herz/eure innere Stimme. Wenn es "falsch" ist werdet ihr es schon merken. Und wenn nicht, dann soll es wohl so sein."


Und ich glaube die meisten hier im Forum sind schon soweit, dass man auch sagen könnte:
"Tut was ihr wollt." (Wer hat schon das Recht dir zu verbieten was du tun darfst und was nicht? Du!)


Man kann tagelang spekulieren was nun der Sinn von allem ist, was irgendwann mal kommt und was die "Wahrheit" ist. Wer daran Interesse hat kanns ja machen. Nur zu einem 100% Ergebniss wird es sehr wahrscheinlich nicht führen.
Also ist es zur Zeit wie oben schon geschrieben: ANSICHTSSACHE.

Vielleicht werden wir es irgendwann zu 100% oder 99% wissen, vielleicht aber auch nicht.
Abwarten und Tee trinken, oder eben bei Interesse sich eine Meinung bilden. Dann jedoch bitte im Hinterkopf behalten "Es muss nicht unbedingt stimmen." (Das hat nix mit Zweifel zu tun^^)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2009 22:30.

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Die 7 Bewusstseinsebenen

von flower089 am 07.01.2009 22:29

aaaalso, da krieg ich die begriffe nicht richtig definiert. Echte Liebe stellt schon mal grundsätzlich keine Bedingungen, alles was sonst mit Bedingung unter Liebe läuft tarnt sich höchstens als solche. Wirklich empfundene Liebe, nicht als inktellektuelles Konzept, hat an sich die Natur des Fliessens. Liebe ohne Objekt, also das Verliebtsein in die Liebe selber, oder den Zustand darin ist nicht unerreichbar. Allerdings ist es wohl nötig, sich vorher selbst lieben zu lernen. Das hat erstmal nichts mit der Realität von Zeit, Raum, Materie zu tun. Niemand ist gezwungen aufgrund irgendwelcher Gesetze, jemanden zu "lieben" den er insgeheim nicht leiden kann. Das wär klar geheuchelt. Also zumindest nicht hassen reicht für den Anfang schon mal. Ich glaube wir Menschen können uns nur zwischen Angst und Liebe als Grundgefühlsoptionen entscheiden, Hass ist NICHT das Gegenteil von Liebe, eher Angst und Gleichgültigkeit. Warum wechseln wir den die Körper und Leben, und entwickeln uns? (denn das tun wir, auch wenns manchmal nicht so scheint). Wir durchleben eben solche Konzepte wie gut und böse, bewegen uns auf beiden Seiten um letztendlich die Dunkelheit als nicht real zu erkennen und zu unserem wahren Wesenskern, der Liebe zurückzukehren.

Mich erinnern diese 7 Bewusstseinsebenen an das Chakren-Energieräder Konzept des Körpers. Kann es nicht sein, das mit den Ebenen die aufsteigende Lebensenergie und Aktivierung / Harmonisierung der Lebensenergiewirbel des Körpers und seine daurauf folgenden Effekte beschrieben werden?

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum