Islam = Frieden ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  23  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Islam = Frieden ?

von Realo2 am 17.05.2011 18:45

Ich kann das alles auch in einem Satz formulieren: Du bist ungerecht zu dir selber!

Antworten

g3m1n1

40, Männlich

Beiträge: 314

Re: Islam = Frieden ?

von g3m1n1 am 17.05.2011 19:49

@Realo,

Ok, jetzt hat jeder einmal Dampf abgelassen.

Wenn du nicht möchtest, dass das Schubladendenken entsteht, dann solltest du den Passus "Wir Türken" auch nicht benutzen. Damit stellst du dich in Reihe mit allen anderen Türken. Wobei ich sehr bezweifle, dass du bist, wie alle anderen.

In erster Linie sind Menschen individuell. Was uns ähnlicher macht, sind kulturelle, ethische und moralische Muster. Hier muss ich sagen, dass - nach meinen Erfahrungen - das was du bisher von dir gibst, sich in meinen Augen aufgeklärt anhört. Ich nehme auch an, dass du keiner bist, der jede Woche in die Moschee geht, hab ich Recht?

Ich nehme auch an, dass du keiner bist, der wegen einer Mohammed-Karrikatur oder dem Verbrennen des Korans (oder der bibel) auf die Barrikaden gehen würde.

Ferner nehme ich an, dass - falls du eine Schwester hättest - du nichts dagegen hättest, wenn sie einen christlichen Freund hätte bzw. wenn sie sich "westlich" kleiden würde.

Kann ich das so behaupten?

Am Anfang jedes Vorurteils steht nicht nur Propaganda, sondern auch persönliche (jedoch subjektive!) Erfahrung.
Wenn ich sagen würde, Italiener sind Diebe.... dann nicht, weil jeder Italiener ein Dieb ist, sondern weil über 90% der Leute welche ich kenne in italien beraubt wurden im Urlaub. Dass das nicht auf die gesamte Bevölkerung zutrifft, ist denke ich jedem klar. Es sind subjektive Wahrnehmungen.

Ich selbst habe einen alevitischen Arbeitskollegen. Öfter schön habe ich mich mit Ihm über solche dinge unterhalten. Er hat mir mal gesagt, er fühle sich noch nicht "wert", den Koran zu lesen, da er Alkohol trinkt und so etwas. Ich habe ihn dann gefragt, wie er etwas als wertvoll erachten kann oder Respekt haben kann vor etwas, wenn er es nicht kennt. Dann blockt er ab.
Er ist auch relativ "aufgeklärt" was Frauen angeht. Aber ab und an rutschen ihm Dinge heraus, welche ich für "kulturell anerzogen" halte. So sagt er an einem Tag, er will nur eine türkische Jungfrau heiraten, da diese noch nicht "benutzt" ist und rein. Am anderen Tag versteht er, dass in einer Ehe alles passen muss....auch der Sex.... und dass er ja auch schon Erfahrungen gesammelt hat. Kurz gesagt, ich habe das Gefühl, er steht zwischen 2 Stühlen. Ich verstehe diese Situation und versuche jedesmal, ihn darauf zu bringen, was ihm persönlich wichtig ist...ungeachtet der Dinge welche von seiner Verwandtschaft auferlegt werden oder von ihm erwartet werden. Ist gar nicht leicht...das kann ich dir sagen.

Des weiteren denke ich, dass es manchmal befremdlich wirkt in solch einer diskussion, wenn seitens eines Moslem immer sofort Partei für ein anderes Land ergriffen wird. Ok, ich kenne deine Geschichte nicht. Aber auf Grund deines Schreibstils behaupte ich einfach mal, du bist hier geboren und aufgewachsen. Die Leute fragen sich dann, wenn er doch Deutscher ist, wieso ergreift er Partei für die Türkei? Insgeheim, da bin ich mir sicher, würden sich die meisten Deutschen wünschen, dass das mit der Integration klappt. Wir ( ich pauschalisiere einfach mal ) sind stolz auf unser Land und teilen diesen Stolz auch gerne. Dieses Land ist mehr als seine derzeit verkorkste Politik. Wenn wir aber dann sehen, dass jemand eigentlich Deutsch ist, aber sich einem anderen Land zuwendet, macht das eventuell etwas "traurig" oder löst Unverständnis aus. Die Trotzreaktion ist dann, wenn es dir nicht passt, dann geh doch. Dieser Trotz hat aber auch seine gewisse Berechtigung, wenn man die derzeitige Lage Deutschlands erfasst. Die Politik prügelt auf den Stolz ein, die Menschen werden überall verarscht und noch heute werden demokratische Parteien (Die Freiheit z.b.) als Nazis hingestellt.

Ich denke, alles was sich die Menschen hier wünschen, ist etwas Entgegenkommen.

Dabei erwartet niemand, dass du deine Religion schlecht redest. Aber ein zu euphorisches Verteidigen kann auch einiges aussagen. Unbeantwortete Fragen sind auch eine Antwort usw.

Das ganze ist relativ komplex, aber ich denke du verstehst was ich meine.
Für mich bist du in deiner Denkweise (humanistisch) Deutsch / Europäisch. Deine Wurzeln mögen vor Generationen in der Türkei liegen...dein Geist jedoch wurde hier geprägt.

Sehe ich das falsch?

Antworten

Traumfaenger
Gelöschter Benutzer

Re: Islam = Frieden ?

von Traumfaenger am 17.05.2011 19:59

ch bin mir sogar fast sicher... das du sogar türkische freunde hast.


Niemals!

Antworten

g3m1n1

40, Männlich

Beiträge: 314

Re: Islam = Frieden ?

von g3m1n1 am 17.05.2011 20:03

Niemals!


Es gibt auch türkische Christen ;)

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Islam = Frieden ?

von Realo2 am 17.05.2011 20:32

@g3m1n1

Wenn du nicht möchtest, dass das Schubladendenken entsteht, dann solltest du den Passus "Wir Türken" auch nicht benutzen. Damit stellst du dich in Reihe mit allen anderen Türken. Wobei ich sehr bezweifle, dass du bist, wie alle anderen.


Mir passen einige bis viele "Türken" auch nicht. Ich habe schon zuviele dumme Türken kennengelernt die auf dieses Land schimpfen ohne einen einzigen plausiblen Grund dafür zu nennen. Das kann ich nicht leiden.
Wenn aber ein ganzes Volk in Sippenhaft genommen wird, kann ich mich nicht aus dieser Gruppe entfernen, mit dem Gedanken "die sind etwas anders als ich". Ich stelle mich dann ganz vorne hin und ergreife das Wort. Denn ich gehöre zu diesem Volk, auch wenn ich hier geboren und aufgewachsen bin. Verbale angriffe gegen eine ganze Nation, gelten dann auch Zwangsweise für mich. Das macht mich sehr traurig, sauer und unsicher.

In erster Linie sind Menschen individuell. Was uns ähnlicher macht, sind kulturelle, ethische und moralische Muster. Hier muss ich sagen, dass - nach meinen Erfahrungen - das was du bisher von dir gibst, sich in meinen Augen aufgeklärt anhört. Ich nehme auch an, dass du keiner bist, der jede Woche in die Moschee geht, hab ich Recht?


Auf den Punkt reduziert, sind alle Menschen gleich. Das darf man nie vergessen. Wenn ich in der Zeitung lese, das ein deutscher von Ausländischen Jugendlichen geschlagen wurde, sehe ich keinen deutschen, sondern einen Menschen. Ein Mensch wie ich much selber sehe. Ich möchte doch auch nicht geschlagen werden. Du kannst dir gar nicht vorstellen wieviel Herz für Menschen aller Nationen, Rassen und Farben habe. Wirklich. Ich wünschte du könntest kurz das fühlen was ich fühle, wenn ich solche Sachen lese.

Ich glaube an dem Islam. Ich selber halte mich aber für einen "schlechten" Moslem. Um es mit anderen Worten zu sagen... Ich bin nicht so ein Moslem, wie ich es mir selber wünschen würde. Ich denke, ich bin Europäisch geprägt.

Ich nehme auch an, dass du keiner bist, der wegen einer Mohammed-Karrikatur oder dem Verbrennen des Korans (oder der bibel) auf die Barrikaden gehen würde.


Nein niemals. Ich kann das verbrennen von solchen Büchern nicht gut heissen, aber ich mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken drum. Denn ich habe keine Heiligen Bücher verbrannt und damit nichts zutun.
Das Thema Karrikatur ist für mich nicht einmal ein Thema. Soll er doch zeichnen was er will. Ob als Scherz oder Provokation.

Ferner nehme ich an, dass - falls du eine Schwester hättest - du nichts dagegen hättest, wenn sie einen christlichen Freund hätte bzw. wenn sie sich "westlich" kleiden würde.


Ich habe mehrere Schwestern. Du wirst lachen, meine zwei älteste Schwester ist mit einem deutschen verheiratet. Er ist Christ, unbeschnitten und hat NICHTS mit dem Islam zutun. Für mich: Kein Problem!
Die beiden haben letztes Jahr im Sommer nach knapp 10 Jahren Beziehung geheiratet. Sind super Glücklich.
Meine Schwester ist übrigens Dipl. Sozialarbeiterin in einer Schule in Dortmund. Sie hat auch viel mit dem Thema Integration zutun. Es gibt auch einige Artikel über sie. Sie war auch im TV (WDR). Vor ca. einem Jahr hat sie von der CDU ein Arbeitsangebot bekommen das sie aber (warum auch immer) abgelehnt hat.

Geheiratet wurde übrigens in deutsch/türkischer Art. War sehr schön.

Niemals!


Das sagt viel über Dich aus. Das sagt auch viel über deine Beiträge aus. Jedoch haben deine Beiträge viel von einem typischen Mitläufer. Gib deinen Beiträgen doch Charakter. Einen Stil. Eine persöhnliche Note. Statt nur ein Mitläufer zu sein. Aber bitte nicht wie "zu Guttenberg". Stichwort: Copy/Paste.

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Islam = Frieden ?

von Realo2 am 17.05.2011 20:40

Es gibt auch türkische Christen ;)


Sogar sehr sehr viele!

Aber darum geht es doch für sie gar nicht...

Selbst wenn alle türkischen Mitbürger deutsch lernen würden, arbeiten gehen würde, sich Sozial verhalten würden... sich schlicht perfekt Integrieren würden, wäre sie nicht zufrieden. Die bloße Anwesenheit ich schon Grund genug Menschen zu hassen. Zumindest für sie. Der Zustand wäre für sie erst befriedigend wenn die türkischen Bürger in Deutschland wie die schwarzen damals in den USA als Sklaven gehalten werden würden. Oder wenn uns die Rechte in Deutschland so beschnitten werden würden, das wir, immer wenn wir einen deutschen sehen würden, uns verneigen müssten. Wenn wir in eigenen Bussen fahren würden.
Ich glaube die Ausweisung aller türkischen Mitbürger wäre für sie nicht das Traum Szenario, denn dann hat das Leben plötzlich keinen Sinn mehr. ;-)

Für sie sind Türken keine Menschen mit Liebe, Hoffnung, Zielen usw. usw. Wir sind schlicht "der Feind". Hat nichts mit Nazis zutun. Aber sehr wohl mit Rassismus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2011 20:43.

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Islam = Frieden ?

von Realo2 am 17.05.2011 20:47

Darf ich euch einen Namen nennen von einem Mann den ich sehr schätze?

Einen Mann der wirklich den Durchblick hat... meiner Meinung nach...

Volker Pispers

Natürlich bei "Rassisten" unbeliebt.

Ich kann den typen echt gut leiden.

Antworten

g3m1n1

40, Männlich

Beiträge: 314

Re: Islam = Frieden ?

von g3m1n1 am 17.05.2011 20:53

@Realo2

Das sind wir dann wieder ziemlich nah beim Anfang.

Das was Du unter Islam verstehst, ist etwas vollkommen anderes, als das, was ich unter Islam verstehe.
Ich bleibe strikt bei einem Punkt, den Taten des Propheten. Für dich kommt noch die gesamte Erziehung dazu.

Ich sage nicht, dass du ein Heuchler bist oder deine eigene Religion nicht verstehst. Aber hier trennen sich unsere
Gedanken, da wir beide eine vollkommen andere Auffassung von Islam haben.

z.B. ein für mich immens wichtiger Punkt. Die Sharia.
Aus dir sprechen die Menschenrechte, nicht die Sharia.
So wie du sprichst, müsstest du mit aller Kraft gegen die Sharia ankämpfen.

Und genau hier frage ich mich dann einfach, moment mal....gehört die Sharia nicht zum Islam?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du ein sogenannter "moderater" Moslem bist, was es nach z.B. Erdogan gar nicht gibt.

Antworten

g3m1n1

40, Männlich

Beiträge: 314

Re: Islam = Frieden ?

von g3m1n1 am 17.05.2011 20:57

@Realo2

Ich schätze, sie wird schlechte Erfahrungen gemacht haben... und nicht nur ein mal.
Des weiteren behaupte ich einfach mal, dass sie dir nichts böses will...und keinem anderen Menschen mit einem guten Herzen.

Schlechte Erfahrungen bauen Vorurteile auf. Vorurteile sind jedoch niemals unbegründet.

Ich sage nicht, dass die meisten Türken in Deutschland nette liebe humanistische Menschen sind. Ich vermute sogar ebenfalls, dass etwas mehr als die hälfte sich insgeheim die Sharia und einen Satelliten der Türkei wünscht für Deutschland.
Gleichermaßen beinhaltet das aber auch, dass der restliche Teil anders ist. Humanistisch / Anti-Sharia.

Es ist eine Vermutung, basierend auf subjektiver Erfahrung.

Die Zeit kann Vermutungen bestätigen, oder aber auch wiederlegen.

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Islam = Frieden ?

von Realo2 am 17.05.2011 21:06

Menschenrechte sind für mich das Höchste was es gibt! Nichts auf dieser Welt steht für mich höher als das Recht des Menschen für den Menschen.

Ich bin ein absoluter Gegner von Gewalt.

Ich bin kein Experte von der Sharia. Und ich kann das was ich in mir fühle, auch sicher nicht gewissenlos mit der Sharia verknüpfen.
Für mich zählt nur der Koran. Kein anderes Buch. Kein anderer Text oder was auch immer. Nur der Koran.

Und im Koran wird man dazu aufgerufen, sich weiter zu entwickeln, sich wissen anzueignen. Weiter zu kommen.

Wie gesagt, ich bin kein Sharia Experte, aber ich kann in viele Richtungen denken. Ich habe da einen Gedanken im Bezug auf die Sharia. Im Islam dreht sich viel um Prüfung. Was man "hier und da" über die Sharia aufgreift, kann ich mit dem Koran nicht in Einklang bringen. Ich bin aber wie gesagt kein Experte! Vielleicht ist die Sharia eine Prüfung? Wird der Mensch blind einen anderen Menschen steinigen oder wird er, wie im Koran SEHR OFT GEFORDERT, den Menschen keinen Schaden zufügen. Das wahre Auge liegt in unserem Herzen. Aber nur mit dem Herzen kannst du keine Entscheidungen treffen. Eine Entscheidung sollte mit dem Verstand und dem Herzen getroffen werden und deswegen sage ich: Steinigung? NIEMALS!

@Realo2

Ich schätze, sie wird schlechte Erfahrungen gemacht haben... und nicht nur ein mal.
Des weiteren behaupte ich einfach mal, dass sie dir nichts böses will...und keinem anderen Menschen mit einem guten Herzen.

Schlechte Erfahrungen bauen Vorurteile auf. Vorurteile sind jedoch niemals unbegründet.

Ich sage nicht, dass die meisten Türken in Deutschland nette liebe humanistische Menschen sind. Ich vermute sogar ebenfalls, dass etwas mehr als die hälfte sich insgeheim die Sharia und einen Satelliten der Türkei wünscht für Deutschland.
Gleichermaßen beinhaltet das aber auch, dass der restliche Teil anders ist. Humanistisch / Anti-Sharia.

Es ist eine Vermutung, basierend auf subjektiver Erfahrung.

Die Zeit kann Vermutungen bestätigen, oder aber auch wiederlegen.


Die Menschen können sich von Rassismus lösen. Es ist so einfach!

Gib jeden Menschen eine faire Chance!

Ich war damals ein großer Kurden hasser. Heute bin ich es nicht mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2011 21:11.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  23  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum