Suche nach Beiträgen von khaos

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  131  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1303 Ergebnisse:


khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Grund für Licht.

von khaos am 22.06.2012 19:56

Und übrigens, ich glaube nicht an Konstanten. Ich glaube, alles verändert sich im Laufe der Zeit. Ob das jetzt ein paar Jahre oder milliarden Jahre sind, ist egal.

Als Gegenbeispiel bringe ich dir das neutrale Element der Addition bzw. der Multiplikation im R” Vektorraum.
Ich bezweifle das sich dieses in ein paar oder ein paar Milliarden Jahren aendern wird. 
Somit ist dies eine definierte Konstante. 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Grund für Licht.

von khaos am 22.06.2012 19:54

Sagen wir es so, Licht bewegt sich immer eindimensional. Licht springt nicht um Ecken, sondern folgt einem "Strahl" von A nach B.

Und daraus schließe ich das dir nicht ganz klar ist was Dimensionalitaet ist ...
1-dim waere es wenn ALLE strahlen nur in diese eine Richtung koennten - mach bitte deine Hausaufgaben bevor du Schwachsinn erzaehlst. 

Zu den Algen,... meinst du denn dass diese entstanden wären, wenn niemals Licht gewesen wäre?

 In dieser Form sicherlicht nicht denn was wuerde ihnen Chlorophyll bringen wenn sie damit nichts anfangen koennten.

Kann es nicht sein, dass diese Algen welche kein Licht benötigen erst durch die Evolution sich so entwickelt haben?

 Was willst du damit ausdruecken, der Satz ist in sich nicht ganz schluessig.
Algen die kein Licht benoetigen - gut. Das waere dann jedoch wiederum falsch denn dann waeren es erst einmal lediglich Einzeller.
Und was nun weiter? Haben sie vorher kein Licht benoetigt und sich dann durch Evolution dahinbewegt das Sie nun die Energie des Sonnenlichts ausnutzen?
Aber wenn wir von dieser Welt ohne Licht ausgehen - warum sollten Sie jemals versuchen dann Licht umzuwandeln, sie wuerden es nicht kennen.

 
Die Frage ist, ob das Licht eventuell der Motor der gesamten Existenz ist, oder "nur" des Lebens. Wobei man dann auch fragen müsste, ob etwas ohne Leben überhaupt existiert.

Hierzu verweise ich lediglich auf das Miller-Urey-Experiment. Man fuege ein paar einfache Substanzen zusammen - fuehre dem Gemisch Energie wie etwa durch Gewitterblitze hinzu und es entstehen die ersten primitiven organischen Molekuele. Ganz ohne die Einwirkung von Licht.
Dem geneigten Leser bleibt es selbst ueberlassen ob er sich weiter darueber informiert.

 
Gibt es denn Wärme ohne Licht?

Sicherlich gibt es das. Fangen wir bei 0 K an. Hier ist also der absolute Nullpunkt, dann lassen wir einen Block mit Wasser das auf 0 K herabgekuehlt wurde ausversehen umfallen, schon erhalten die ersten Teilchen eine Impulszufuhr die Sie in Bewegung versetzt.
Wie der geneigte Physiker wissen sollte kann man die Temperatur eines Objektes beschreiben als Q_A = Q_B + W, da unser Q_B nun 0 K waere haben wir dem Objekt durch die Zufuehrung mechnanischer Arbeit Energie zugefuehrt was auch Waerme  sein kann. Und das ganz ohne einen Lichtstrahl verwendet zu haben - Wahnsinn.

Der geneigte Leser kann auch einfach einmal den Kuehler von seiner CPU im Rechner nehmen und seine Hand auf die CPU legen - hier entsteht auch Waerme ohne das auch nur ein einziger Lichtstrahl von der CPU erzeugt wird - was auch etwas seltsam waere wenn dies der Fall ist. 

Gibt es Leben ohne Wärme?

Ich bezweifle es doch sehr stark da Atome beim 0 K keinerlei Bewegung mehr aufweisen.

Was ist das ? :)

Es steht alles benoetigte da, dem geneigten angehenden Laienphysiker bleibt die Wahl sich dessen ueber die Suchmaschine seiner Wahl zu informieren ;)

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Grund für Licht.

von khaos am 22.06.2012 15:52

Aber irgendwie divergiert das ganze schon wieder mit dem eigentlichen Thema, der Grund von Licht.

 Was aber meiner Meinung nach eine Frage ist die lediglich beantwortet werden kann wenn man das ganze System letztendlich und in seiner ganzen Pracht versteht und kennt.
Ansonsten koennten wir nun auch mit der Frage anfangen warum die Feinstrukturkonstante eben 1 / 137.0359895 ist und somit dieses gesamte Universum rei zufaellig ermoeglicht.
Das sind meiner Meinung nach eher Grundsatzdiskussionen, denn vielleicht ist das Universum auf Photonen angewiesen, man weiss es jedoch lediglich noch nicht, da durch das Strahlen aller Sterne in alle Richtungen theoretisch gesehen weite Teile des Raums mit Photonen erfuellt sein muessten, wobei mir der Wert 1/r² durchaus von Bedeutung in diesem Zusammenhang ist.

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Grund für Licht.

von khaos am 22.06.2012 14:21

Eigentlich, wenn man das Photon an sich betrachtet und davon ausgeht dass es keine Masse hat, ist das Photon 1-dimensional bzw. null-dimensional

NEIN, das ist nicht 1-dim das ist genau 0-dim! Ein Punkt hat IMMER Dimension 0 ...

 
Die Eigenschaft des Lichts, von A nach B zu wandern, ist 1D.

Dies wuerde nur gelten wenn er sich nur auf einer Geodaeten bewegen wuerde. Dann sollten wir hier aber auch ganz genau sein und erst einmal spezifizieren in was fuer einen Raum wir uns ueberhaupt befinden. Nimmst du die Raumzeit, im Sinne der allgemeinen Relativitaetstheorie, an oder den 3-dimensionalen Raum oder was genau?
Je nachdem kann deine Definition von einer 1-dim Bewegung hinfaellig sein ... 

Desweiteren passt das nicht ganz das Licht in verschiedenen Spektren vorkommt. Streng genommen ist "Licht" die Definition des fuer den Menschen sichtbaren Lichts und besteht somit schon naturgemaess aus verschiedenen Spektren. 


Es gibt doch glaube ich Lebewesen, und wenn es nur Algen sind, die in völliger Dunkelheit und Kälte im Meer überleben.

 Schon mal drueber nachgedacht warum Algen gruen sind ;)
Prokaryoten, Eukaryoten, Protisten, sie alle bezeichnen Algen, mir persoenlich ist jedoch noch keine bekannt die nicht - wenn auch manchmal nur teilweise - Photosynthese betreibt.
Jedoch gibt es Lebewesen die auch vollkommen ohne Licht auskommen das stimmt wohl.  

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Kreisstruktur am Grunde der Ostsee

von khaos am 22.06.2012 13:43

Ääääh...soweit ich weiß kann Wasser auch Minusgrade annehmen, ohne zu gefrieren.

In der Tat, bei einem Druck von 1-100 bar ist diese Gefrierpunktserniedrigung noch nicht merklich zu bemerken, ab 200 bar jedoch schon. Das Objekt befindet sich in einer Tiefe von 200 Metern wenn ich es richtig in Erinnerung habe, was circa 20 bar Druck entspricht - da Faustregel "alle 10 Meter 1 bar Druck".

 Eine andere Form waere die Unterkühlung, jedoch brauchst du hier reine Stoffe da es durch Zubringen von Kristallationskernen zu einer spontanen Kristallierung unter Freisetzung von Schmelzenthalpie kommt.
Dies kann auch schon auftreten wenn es zu Erschuetterungen des Systems kommt oder  wenn irgendeine andere Form der Impulsuebertragung stattfindet.

Den letzten Punkt halte ich somit in offenen Gewaessern für eher nicht moeglich. 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Riesiges Alien-Raumschiff auf dem Mond entdeckt

von khaos am 20.06.2012 14:44

@Asterix:
Es gab schon vor zig Jahren Elektroautos und diese waren sehr beliebt. Zum Thema EV1 hab ich hier auch mal eine sehr interessante Doku reingestellt. 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von khaos am 18.06.2012 17:56

Und es gibt mal wieder ein scheinbar interessantes Video von der Sonne:

 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Ist der Mond bewohnt??

von khaos am 18.06.2012 17:46

Die sind doch mal in den Archiven der NASA verloren gegangen wenn ich mich noch recht entsinne: Die verlorenen Apolloaufnahmen

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Ist der Mond bewohnt??

von khaos am 17.06.2012 20:25

Habe selbst nochmal nachgeprüft und an den gegebenen Koordinaten ist diese Struktur zu finden.

 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Chemtrails und Contrails

von khaos am 17.06.2012 08:42

Hab das Video mal eingebettet, wäre super wenn die Videos ab dem nächsten mal wenigstens verlinkt werden ;)

<insert intelligent message here>

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  131  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite