Samhain

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Samhain

von weirdo am 31.10.2008 13:22

Samhain shona duit ~ Dir ein fröhliches Sommerende!

http://www.oktobermond.de/samhain



Samhain (irisch-gälisch, ausgesprochen: "Sow-in")

Das Jahr der Kelten begann nicht mit der seit römischer Zeit maßgeblichen Wintersonnenwende, sondern bereits in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Die Inselkelten des fernen Westens nannten dieses große Fest Sam-(h)ain, zu Deutsch etwa "Sommer-Ende". Es handelte sich um eine Art "Schwellen-Fest", dem niemand fern bleiben durfte. ... Während seiner Dauer stand nach keltischem Glauben einerseits die Zeit still, andererseits die Tür zur "Anderswelt" ... offen. So konnten die Ahnen nächtliche Besuche bei den lebenden Verwandten machen und ihnen damit Glück bringen. (www.diekelten.at)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2009 21:39.

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Samhain

von Nex am 31.10.2008 14:03

Schon bemerkenswert, wie es immer gerade passt (oder welche Intuition weirdo gerade reitet ...:D).

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, der sich eigentlich mehr wie ein kurzer Flashback anfühlte: Eine kriegerische Szene im Nebel auf einer Waldlichtung im frühen Morgengrauen. Und grauenhaft war es wirklich. Wir gingen mit unglaublich schwer in der Hand liegenden Schwertern und Lanzen aufeinander los. Es dauerte nicht lange, da hat mich so eine Lanze (von hinten) durchbohrt. Ich wusste, dass ich tot war, blieb (als Geist) aber noch auf dem Schlachtfeld, weil am Ende der blutigen Auseinandersetzung (es war rasend schnell zu Ende) jemand auf meinen Leichnam zustürzte und ihn voll blinden Hasses, in seinen wütend-rollenden Augen, immer wieder mit seinem Schwert traktierte. Bis er dann selbst jedoch von einem Pfeil getroffen wurde und nun selber tödlich verletzt, wie ein gefällter Baum, auf mich bzw. meinen Leichnam fiel. Ich konnte dabei sehen, wie sein ICH aus seinen Körper heraus trat und mich dann ganz verdutzt ansah, weil er nicht begreifen konnte, wie ich auf einmal putzmunter und lebendig da stehen konnte. Er begriff nicht, dass er, wir beide, körperlich tot waren, jedoch keineswegs in unser Existenz ausgelöscht. Ich hatte dies jedoch gleich kapiert, weil die Kultur jener Inkarnation, uns von Kindesbeinen darauf vorbereitet hatte. Dann war dieser Flashback leider wieder vorbei und ich wachte auf.

Ich muß dazu sagen, dass mich meine "vorangegangenen" Inkarnationen, in dieser aktuellen Inkarnation, bisher eigentlich nicht sonderlich interessiert haben. Als Wassermann ist man tatsächlich deutlich mehr der Zukunft zugewandt, was auch besser zu meinen aktuellen Aufgaben passt. Jedoch spüre ich in den letzten, reiferen, älteren, auch gelasseneren Jahren, dass meine Aufmerksamkeit immer mal wieder auf Vergangenes (immer nur in der linearen Zeit-Prämisse), manchmal geradezu gestoßen wird. Der Traum kürzlich und nun wenig später, dieser weirdo-Thread, könnten also ein Hinweis darauf sein, dass man sich vielleicht mit seinen keltischen Erfahrungen mal ein wenig näher beschäftigen sollte. Wer weiß, wozu es gut ist?

Das dieser Traum eindeutig eine Szene aus "meinem" keltischen Zeitabschnitt darstellt, weiß ich deshalb so genau, weil ich mal eine Freundin hatte, die eine große Affinität zu Irland und der alten gällischen Sprache hatte und ich daher die Rufe und Schreie in der Traumszene dementsprechend leicht einordnen kann. Ausserdem hat mir eine moderne Wicca-Hexe mal gesagt, dass meine Inkarnationen sehr häufig im nordischen Erdenkreis angesiedelt waren bzw. sind.

Darum werde ich mich wohl bald mal nach "Niflheim" aufmachen und schauen, was mich dort erwartet. Danke Dir Ann, für diese Inspiration und das fantastische Timing!!!


Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Samhain

von weirdo am 31.10.2008 14:22

Gerne. =)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Samhain

von Nex am 31.10.2008 14:48

Habe ich gerade gefunden ... hehe ...:lol:

Wikinger!!!

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Samhain

von weirdo am 31.10.2008 15:13

Ich sach ja! :D Wikinger-Romantik... hach!



Ich kann nur jedem einen Besuch im Schloss Gottorf empfehlen!

:arrow: Das Wikinger Museum Haithabu

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Samhain again... ^^

von weirdo am 31.10.2009 21:42




Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

« zurück zum Forum