Regierung und Gates geben Millionen für Impf-Initiative

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Regierung und Gates geben Millionen für Impf-Initiative

von weirdo am 11.04.2011 13:13

06.04.2011 - http://www.weser-kurier.de/Nachrichten/355630

Berlin. Die Bundesregierung wird zusammen mit der Stiftung des amerikanischen Software-Milliardärs Bill Gates die Mittel für die internationale Impfinitiative GAVI spürbar erhöhen.

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) versprach am Mittwoch, der Globale Allianz für Impfstoffe und Immunisierung in diesem Jahr zusätzliche 14 Millionen Euro zu überweisen. Bislang waren im Bundeshaushalt 2011 nur sechs Millionen Euro für die Impf-Initiative GAVI vorgesehen. Die Bill & Melinda Gates Foundation, die größte Privatstiftung der Welt, wird ihre Zuwendungen an die GAVI um die gleiche Summe aufstocken.

Die GAVI ist eine Allianz aus öffentlichen und privaten Organisationen, die vor allem Impfkampagnen und die Entwicklung neuer Impfstoffe vorantreibt. Sie wird maßgeblich von der Gates-Stiftung, Norwegen und den USA finanziert.

Niebel lobte die gemeinsame Aktion der Bundesregierung und der Stiftung als Beispiel, wie die deutsche Entwicklungspolitik sich mit Partnern aus Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft zusammentue, um die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit deutlich zu steigern. "Die Gates-Stiftung ist ein idealer Partner für uns." Gates sagte, die Vereinbarung trage dazu bei, in "kluge Hilfe zu investieren, die Leben retten kann, Lebensbedingungen verbessert und prosperierende und stabile Gesellschaften aufbaut".

Oliver Moldenhauer, Koordinator der Medikamentenkampagne von "Ärzte ohne Grenzen"in Deutschland lobte die Aufstockung der Mittel. Der Beitrag Deutschland sei bislang "lächerlich gering" gewesen. Er mahnte aber Änderungen in der Führung der GAVI an: "Es ist nicht akzeptabel, dass die Pharmaindustrie als Hauptauftragnehmer von GAVI selbst im Verwaltungsrat sitzt." Wohlmöglich könnten Impfmittel billiger eingekauft und mehr Menschen geholfen werden, wenn die Pharmahersteller weniger Einfluss auf die Gremien hätten.

Gates verwies vor der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland (AmCham) auf die Erfolge, die in den vergangenen Jahren durch Impfprogramme erzielt worden seien. So sei die gefährliche Infektionskrankheit Pocken weltweit ausgerottet worden. Polio gebe es nur noch in vier Ländern auf der Welt. Gates und seine Stiftung wurden von der AmCham ihr weltweites gesellschaftliches Engagement mit dem 25. Transatlantic Partnership Award ausgezeichnet. (dpa)

_______

GAVI: http://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Allianz_für_Impfstoffe_und_Immunisierung
AmCham (United States Chamber of Commerce): http://de.wikipedia.org/wiki/AmCham
Bill & Melinda Gates Foundation: http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_&_Melinda_Gates_Foundation

» http://www.heise.de/die-schmutzige-kehrseite-von-bill-gates-wohltätigkeitsstiftung
» http://www.sueddeutsche.de/kultur/unsaubere-geschaefte-der-gates-stiftung-kinder-verseucht-aber-gegen-masern-geimpft

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

« zurück zum Forum