Weihnachten...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Weihnachten...

von weirdo am 16.12.2012 19:29

...wer noch Lust auf Backen hat:

cutter.png Zimtsterne (etwa 30 Stück):

Zutaten:
300 g gemahlene Mandeln
125 g Marzipanrohmasse
250 g Zucker
2 EL gemahlener Zimt
1 Msp. gemahlener Kardamom
1 Prise Salz
4 Eiweiss
300 g Puderzucker

Zubereitung:
Mandeln ohne Fett leicht anrösten, dabei ständig rühren. Marzipan mit Zucker, Zimt, Kardamom und Salz verkneten, nach und nach 2 Eiweiss zufügen, dann die Mandeln unterkneten, bis ein fester Teig entsteht. Ofen auf 160 °C vorheizen.

Teig auf einer gemehlten Fläche etwa 1 cm dick ausrollen. Die verblieben zwei Eiweiss mit dem Puderzucker sehr steif schlagen und gleichmässig auf dem ausgerollten Teig verstreichen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Wenn der Ausstecher etwas klebt, einfach die Ränder in Zucker stippen.

Auf mittlerer Schiene etwa 10 Minuten backen, bis sich die Sterne auf dem Backpapierverschieben lassen. Der Guss sollte nicht anbräunen, sondern weiss bleiben und die Zimtsterne sollten in der Mitte noch weich sein. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen - Naschen erlaubt! :)

Wenn man die Kekse noch verzieren möchte, ein klein wenig von der Glasur als "Kleber" für die Deko aufbewahren. Nochmal eine dünne Schicht auftragen und dekorieren.

Auch schön als Geschenk in einer hübschen Dose oder als Weihnachsbaumschmuck. Einfach vor dem Abkühlen mit einer Stricknadel vorsichtig ein Loch in eine der Spitzen bohren und nach dem Abkühlen ein Band durchfädeln.

Frohen 3. Advent!

zimtsterne4.jpg

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Weihnachten...

von khaos am 16.12.2012 21:08

Erst heute per Newsletter bekommen:


SCHNEEKRISTALLPLÄTZCHEN

Zutaten:
50g weiße Schokolade
170g Margarine (Butter)
80 brauner Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Ei (Größe M)
170g Mehl
30g Speisestärke
40g Kokosraspel
40g Puderzucker
etwas Wasser

Zubereitung:
Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit Margarine (Butter) verrühren. Nach und nach braunen Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weiter verrühren. Ei auf höchster Stufe unterrühren. Langsam Mehl und Speisestärke hinzufügen. Von den Kokosraspeln 1 EL zur Seite stellen und die übrigen unter den Teig heben. Teig portionsweise in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und als Schneekristalle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Mit Kokosraspeln bestreuen und bei 180° etwa 12 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Puderzucker mit Wasser zu einem Guss verrühren und die erkalteten (!) Plätzchen damit bepinseln. 

<insert intelligent message here>

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Weihnachten...

von Geheimer_Rat am 17.12.2012 14:31

Schön, dass etwas über den "Weltuntergang" hinaus wirkt. Na ja, man kann die Plätzchen auch vorher futtern.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein Jahr 2013, wie es Euch gefällt.
Hier habe ich auch mal etwas aufgestöbertes, ein schon rund 10 Jahre altes Weihnachtslied:
http://www.youtube.com/watch?v=GTvsAV1zyTc
Mag auch nicht jedem schmecken, muss auch nicht, jeder mag halt andere Cookies. 
Daher bekommt ihr von mir einen Link der direkt die Schwarz-Weiss-Malerei umsetzt und unterschiedliche Geschmäcker vereint:
http://www.youtube.com/watch?v=kAp2qrcABdE
So wie in der Weihnachtsbäckerei so allerlei entsteht, so hoffe ich doch, dass letztlich auch hier alles genießbar bleibt und durch die Mischung der Zutaten, vielleicht hin und wieder etwas Neues entsteht und wenn es nur für Einen ist. Beste weihnachtliche Grüße an alle fg-Angehörigen, fg-Zusehern etc.
Euer Geheimer Rat  
 

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachten...

von Sucher am 19.12.2012 11:01

@All

Nibiru / Planet X ist da! In den Hirnen mancher Panikmacher.
Noch 2 Tage bis 21.12.2012. Der Weltuntergang steht vor der Tür - wieder nur in den Hirnen mancher Panikmacher.

Doch lasst uns diesen Tag feiern als das was er wirklich ist: der Tag der Wintersonnenwende und als Ursprungsfest des christlichen Weihnachtsfestes. Lasst uns zurück schauen auf ein schwieriges und doch erfolgreiches und Jahr 2012, lasst uns erreichtes und erledigtes Wertschätzen und Anerkennen.

In diesem Sinne wünsche ich Allen einen schönen 21.12.12 und das darauf folgende Weihnachtsfest. Geruhsame und erholsame Tage und einen guten Start ins Jahr 2013.

LG

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Weihnachten...

von weirdo am 24.12.2012 16:15

...und falls noch ein Geschenk für Oma oder den Nachbarn fehlt:

Was basteln! 019.gif
Für alles wird nur Schere, Papier, Pappe, Klebstoff, Lineal und ggf. ein Zirkel benötigt.


Herrnhuter Stern:



http://www.basteln-mit-elisabeth.de/herrnhuter%20stern/herrnhut.htm
http://www.sternregister.de/blog/herrnhuter-stern-basteln-weihnachtsstern.html




Eiskristalle aus Papier:
» PDF-Anleitung herunterladen bei landlust.de


Hexagonale (sechseckige) Schneeflocken und Eiskristalle:
http://lea27784.blogspot.de/2010/03/basteln-von-hexagonalen-schneeflocken.html

Wunderschöne Papier-Schneeflocke:
http://www.cutoutandkeep.net/projects/beautiful_paper_snowflake (Anleitung unten)

star.png

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

« zurück zum Forum