Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


EastClintwood
Deleted user

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from EastClintwood on 06/20/2009 07:07 PM

Ich persönlich glaube nicht das Körperteile, oder die gesamte Anatomie in dieser angesprochenen Form, einen Sinn ergeben.
Die Phantasie des Menschens, sucht ständig nach logischen Erklärungen und Verbindungen zwischen der Anatomie und des unerklärlichen.
Aber all das wesentliche steckt, wie ich es glaube, nur in unserem ICH. Und das hat mit Anatomie nichts zu tun.

Reply

Tine

37, female

Posts: 8

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from Tine on 06/08/2009 04:03 PM

Nach derzeitigem Wissensstand, geht man davon aus, dass jeder Mensch ein organisches Entgegenkommen für eine Krankheit besitzt- also, dass ist von Geburt an so. (nach Meinung der Psychsomatiker)
Letztlich entscheidet aber über den Ausbruch einer Krankheit, der seelische oder auch psychische Zustand.

Wer eine schwache, labile Psyche hat, z.B. aufgrund von Konflikten, gestörte psychosexuelle Entwicklung, etc; bei dem könnte dann auch nach Meinung der "Experten" es auch zum Ausbruch einer psychosomatischen Erkrankung kommen.

Die Therapie würde dann zumeist per Psychotherapie erfolgen- die bekanntlich keine Nebenwirkungen wie Medikamente erzeugt. Falls die Psychosomatiker recht hätten, wäre dies doch ein großer Durchbruch in der Medizin

Reply

Nex
Deleted user

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from Nex on 06/08/2009 03:24 PM

ich finde auch man kann Phobien nicht pauschal einem "gestörten Geist" zuweisen.


Keineswegs. Aber man kann Blockaden zuweisen, die nicht selten aus ungünstigen Glaubensprinzipien aufgetürmt sind. Ein solcher Stau, eine solcher Damm, der einen ungehinderten Energiefluss vom nichtphysischen Bewusstein in physische Körperlichkeit entgegensteht, führt dann halt oft (weil unnatürlich umgelenkt) in psychosomatische Symptome hinein. Um das Übel also an der Wurzel zu packen, wäre eine Überprüfung und Umwandlung der eigenen Glaubensprinzipien nicht die schlechteste Heilmethode. Allerdings ist dies auch eine (Heil-) Kunst für sich. Kann man aber lernen, wie alles ...:-)

Reply

BlackMesa
Deleted user

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from BlackMesa on 06/08/2009 02:22 PM

Bei deinen aufgezählten Krankheiten, du sagst das diese psychosomantisch bedingt sind bzw von der Wissenschaft als solche angesehen werden. Aber was wenn einer dieser Krankheiten meinetwegen schon seit der Geburt da sind? Dann würde da die Theorie scheitern, denn einem Säugling wird man wohl kaum einen gestörten Geist zuschreiben können ;-)

Nun zu Allergien:

Ich bin seit ich mich errinern kann allergisch gegen Tierhaare oder Pollenflug (momentan ist das eine sehr lustige Zeit^^). Das wurde allerdings nicht aufgrund von geistigen Störungen hervorgerufen sondern hat andere Ursachen. Aber ich denke mal du wolltest auf etwas anderes hinaus: nämlich nicht auf Allergien, sondern auf Phobien. Allergien rufen physische Reaktionen vor, Phobien psychische. In dem Punkt stimme ich dir zu, dass Phobien wohl auf geistige Störungen zurückzuführen sind (obwohl ich das Wort "Störungen" in dem Zusammenhang nicht mag).

Wenn z.B. ein Mann Angst hat in Aufzügen zu fahren weil es ihm da zu eng ist, das heißt glaubich Klastro oder Klaustrophobie.
Oder wenn jemand Angst hat unter Menschen (Menschenmassen) zu sein, oder jemand der Angst vor Spinnen hat (weit verbreitet) das heißt Arachnophobie. Wobei jede dieser Phobien wiederum spezielle Ursachen hat, ich finde auch man kann Phobien nicht pauschal einem "gestörten Geist" zuweisen.

Reply

Tine

37, female

Posts: 8

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from Tine on 06/08/2009 01:26 PM

Ich kann nur soviel sagen; die Psychosomatik geht gewiss davon aus, dass Krankheiten und Störbilder aufgrund psychischer Ursache- also in Form von Konflikten, Stresssituationen,etc entstehen.

Diese Wissenschaft hat aber bis jetzt nur wenige Krankheiten als psychosomatisch bedingt, angesehen.
Hierzu zählen: Asthma bronchiale, Neurodermitis, Allergien, M. Crohn, Essstörungen (-nach den anderen muss ich mal im hefter schauen wenn mehr zeit ist).

Von den genannten Körperregionen wird meines Erachtens in der Schulmedizin der Psychosomatik nicht gesprochen!

Da ich mich schon eingehender mit der Problematik beschäftigen musste und dadurch Konzepte teilweise kennen lernte, bin ich sehr überzeugt von der Betrachtungsweise der Psychosomatiker- endlich wird dem Geist/ Gehirn die Verantwortung zuteil, die ihm auch bei der Enstehung von körperlichen oder psychischen Störungen gebührt!

Vielleicht müssten dann Zitate wie: "In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.", dann einmal anders herum betrachtet werden?

Reply

BlackMesa
Deleted user

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from BlackMesa on 12/22/2008 09:25 AM

So ist es. Gibt n Sprichwort das heißt:

"Ein Standpunkt sollte nicht etwas sein auf dem man stehen bleibt".

Ich bin durchaus offen für dieses Thema trotz meiner Vorbehalte und werde den Thread verfolgen ;-)

Reply

Dennesito
Deleted user

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from Dennesito on 12/22/2008 12:10 AM

Naja ich schätze mal(bin nicht sehr tief in der Thematik drin), dass es wie Mesa auch meinte, wie ich es meinte(^^) eben wohl eher so "Richtlinien" sind, die man eigentlich nur individuell bestimmen kann, aber wenn man die oben aufgezählten und vorgegebenen "Zusammenhänge" immer vor Augen hat und daran glaubt, dann wird der Körper sich sehr wahrscheinlich mit der Zeit auch so verhalten.

Das gleiche zum Beispiel auch mit der Irisdiagnose(finde ich sehr faszinierend)... Das einzige Problem dabei ist, dass irgendwie in verschiedenen Ländern, die Bereiche im Auge nicht denselben, sondern unterschiedlichen Körperbereichen zugeordnet sind.(Quelle: Auf ner meiner Meinung nach informativen Internetseite mal gelesen...)
Und da es bei manchen Leuten wohl einigermasen zu funktionieren scheint, würde ich sagen, dass es eigentlich fast nur totaler Quatsch ist, ABER weil es so "simpel" und faszinierend ist und die Menschen das auch einfach verstehen und glauben können funktioniert es einfach, weil sie sich diese "System" eben durch ihren Glauben real machen und so auch in ihre und in die Realität von anderen holen.

Also die Leute die an Psychosomatik und Irisdiagnose ect glauben und die, die es total verneinen bleibt ruhig bei eurer Meinung. Ich will keinem seine Realität verändern sondern einfach nur meine Ansicht der Dinge schildern, die sich ja auch ständig ändert und weiterentwickelt.(sonst käme ich ja nur sehr schlecht im Leben vorran, wenn ich immer nur das Gleiche denken und glauben würde ;) )

Reply

XEXEX
Deleted user

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from XEXEX on 12/22/2008 12:03 AM

Eben! Die Erfahrung macht es, was bringt es wenn ich da jetzt ellenlang was dazu schreibe und wie Mesa so schön sagt;

:#: Auf sowas hätte ich auch kommen können, das die Augen meine Sichtweise des Lebens darstellen und dass meine Lippen Sinnlichkeit in manchen Situationen bedeuten. Zum anderen erscheint mir die Deutung mancher Teile einfach als wahllos getan. Ich hätte beliebiges auch an anderer Stelle sagen können, wie das mein Rücken die Mitte meines Selbst ist, und nicht mein Bauchnabel. Versteht ihr was ich meine?


Manchmal ist es zu einfach und man geht einfach darüber hinweg....

Daher probierts aus und deutet selbst ;-)

Aber ein sehr großes Problem gibt es, man muss Verantwortung für sich selbst übernehmen und ehrlich zu sich sein um das bei sich deuten zu können. Ich habe festgestellt das die, die am lautesten schreien oft am schlimmsten betroffen sind und andere solch eine Deutung in keiner Form an sich heranlassen....

Beim Traum ist es ähnlich, es gibt da sicher ne gute Systematik, nach der man sich richten könnte, genauso kann man sie von vornherein disqualifizieren

Ach Erklären soll ich ja auch noch; Die Menschen die mit der Psychosomatik arbeiten gehen davon aus das jegliche Krankheit eine psychische Ursache hat und sich vom psychischen auf das Körperliche überträgt. Dafür wurde diese Systematik erstellt. (Ich hab sie von nem großen Poster abgeschrieben, weils sehr teuer ist)
Anhand der Körperteile lässt sich nun feststellen welche psychische Ursache das körperliche Leiden hat, oder haben könnte. Die Psychosomatik dröselt sichauch noch in zig Unterarten auf, wie ich mal gelesen habe, und daher sollte jeder bei näherem Interesse einfach mal Google bemühen. Die Einteilung stellt für mich eine recht gute Richtlinie dar, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

EDIT; Da kommts her, mit kurzem Einleitungstext

Die einzige Sprache, in der ein Mensch nie Lügen oder anderen etwas vormachen, ist die Symptomsprache, Diese Sprache ist die Sprache des Unterbewussten. Derjenige, der diese Sprache versteht, kann genau ablesen, welche erlebten Konflikte Schmerzhaft waren und deshalb ins Unbewusste verdrängt wurden. Die Kenntnis um die Symptomsprache ist die beste Möglichkeit sich selbst und die unbewussten Konflikte zu verstehen.

Copyright 2006 Antonie Peppler
Tafel zum Buch „Die Bedeutung der Symptome und Krankheitsbilder zum besseren Verständnis der homöopathischen Anamnese“

ISBN 3-933219-16-7

Kreative Homöopathie nach Antonie Peppler

Reply Edited on 12/22/2008 12:06 AM.

Hades
Deleted user

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from Hades on 12/21/2008 10:00 PM

Es geht ja nicht um die allgemeine Bedeutung, sondern um die psychosomatische. ^^

Ich finde das Thema gut, weil plötzliche Schmerzen damit oft gut erklärt werden können, zumindest von der Erfahrung her, die ich damit gemacht habe.

Reply

BlackMesa
Deleted user

Re: Psychosomatik; Beschreibung der Körperteile

from BlackMesa on 12/21/2008 08:37 PM

Hmmm, ich weiß ja net.

Das Thema kommt mir so komisch vor. Hier würde ich das sagen, was Dennesito beim Traum-Log gesagt hat. Sagen und deuten irgendwelche Leute die Symbole im Traum (hier : die Teile des Körpers).

Die Deutung kommt mir erstens spanisch vor weil zum einen die Deutung einfach zu nah an der physischen Funktion liegt. Zum Beispiel bei

1. den Augen

Die eigene Sichtweise des Lebens


2. den Lippen
Sinnlichkeit, Versorgung


:#: Auf sowas hätte ich auch kommen können, das die Augen meine Sichtweise des Lebens darstellen und dass meine Lippen Sinnlichkeit in manchen Situationen bedeuten. Zum anderen erscheint mir die Deutung mancher Teile einfach als wahllos getan. Ich hätte beliebiges auch an anderer Stelle sagen können, wie das mein Rücken die Mitte meines Selbst ist, und nicht mein Bauchnabel. Versteht ihr was ich meine?

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum