Ostereier natürlich färben - Materialen, Rezepte und Techniken

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Ostereier natürlich färben - Materialen, Rezepte und Techniken

von weirdo am 14.04.2011 15:00

(Nicht nur) Kinder lieben dieses Ritual: Auspusten, Färben - und nachher Rührei essen! :D



Farbige Ostereier gehören einfach zum Osterfest. Es ist ein alter und schöner Brauch Ostereier zu färben und dekorieren, sie zu verstecken und suchen, die Wohnung in der Zeit vor Ostern mit bunten Ostereiern zu dekorieren und natürlich auch die bunten Eier zu essen. Natürlich kann man die Ostereier fix und fertig kaufen, aber es macht viel mehr Spass sie selbst zu färben und zu verzieren.

Wer künstliche Farben nicht mag, da sie oft bis ins Eiweiß abfärben oder wer als Allergiker auf künstliche Farbstoffe empfindlich reagiert, kann die Eier mit natürlichen Materialen färben. Diese Färbungen sind zwar oft nicht so kräftig, dafür aber frei von eventuellen Nebenwirkungen. Viele viele Pflanzen, Gemüse, Kräuter, Tees aus Küche und Garten können zum Färben verwendet werden, oder man kauft in der Apotheke natürliche Farbstoffe. Viele Pflanzen aus dem Garten sind gut geeignet, die Eier zu färben!

Wichtig: Eier ob ausgeblasen oder gekocht vor dem Färben immer gründlich mit Essigwasser reinigen, damit sie die Farbe besser annehmen. Verwenden sie Eier von freilaufenden Hühnern, deren Schalen sind dicker und kräftiger, und daher zum Färben geeigeneter und sie schmecken besser.

:arrow: www.farbenundleben.de/ostereier_faerben


Zum Färben allgemein

Die Eier zuvor hart kochen. Säfte aus Pflanzen am besten pur erhitzen und heiß halten. Schalen, Blüten und Samen müssen erst zehn Minuten lang in einem Liter Wasser gekocht werden, damit sich die Farbstoffe lösen können. Den Sud danach durch ein Sieb gießen und auch heiß halten.

Je nach gewünschter Farbintensität müssen die Eier nun mindestens eine Viertelstunde für zarte Ergebnisse und bis zu einer Stunde für kräftige Farben im jeweiligen Sud ziehen. Ob das Ergebnis wie erwartet wird, ist trotzdem Glückssache, also auf Überraschungen gefasst machen.

Zum Schluss die Eier herausnehmen, trocknen lassen und mit einem Tropfen Öl einreiben. So glänzen sie besonders schön.

    Rote Eier
    Um rote Eier, wie sie in Griechenland üblich sind, zu erhalten kann entweder der Saft von Roten Beten und Essig vermischt werden, oder man färbt sie mit Malventee bzw. aufgelöster roter Gelantine.

    Grüne Eier
    Spinatsaft oder Gras färbt Ostereier grün. Aber auch ein Sud aus Petersilien- oder Brennnesselblättern erfüllt diesen Zweck.

    Blaue Eier
    Drei bis vier Rotkohlblätter kleinschneiden und in wenig Wasser einweichen, damit erhält man eine blaue Färbung. Noch einfacher geht's mit Holunderbeersaft, z.B. aus dem Reformhaus.

    Rosa Eier
    Wer Ostereier gern rosa färbt, kann dafür Preißelbeersaft benutzen. Auch die roten Färbemittel eignen sich, die Einwirkzeit sollte dann nur etwas kürzer ausfallen.

    Gelbe Eier
    Besonders schön werden gelbe Ostereier, wenn zum Färben Safran benutzt wird. Das könnte mit dem teuersten Gewürz der Welt jedoch eine kostspielige Angelegenheit werden. Auch Gelbwurzpulver und Kamilleblüten erfüllen hier den Zweck.

Quelle: http://www.kuechentipps.de/tipps/spezial/ostern/eierfaerben.html


(Bild: www.basteln-fuer-ostern.de)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

« zurück zum Forum