Gedanken beobachten ---- Gedanken beruhigen --- Gedanken abstellen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


XEXEX
Gelöschter Benutzer

Gedanken beobachten ---- Gedanken beruhigen --- Gedanken abstellen

von XEXEX am 13.12.2009 12:08

Hi,

für diese Übung KÖNNTE es sein, das es für manche notwendig ist ersteinmal den Körper zu beherrschen, sprich still sitzen oder liegen zu können.

Zur Übung; Setz Dich einfach mal ruhig hin und versuche Deine Gedanken zu beobachten.... Ok.... Du denkst vielleicht anfangs; "UFF,.... wie soll ich das denn machen, das sind sooooooo viele ich wüsste ja garnicht wie ich das machen soll, ausserdem sind die Gedanken doch ein Teil von mir, wie soll ich sie da denn beobachten können???

AUSPROBIEREN! ;-)

Also; Einfach mal hinsetzen und auf die Gedanken achten und schauen was da abgeht. Wenn Du am Anfang nur einen Gedanken erfassen kannst und der auch genauso schnell wieder weg ist; SUPER! Ist ein Anfang!
Wichtig ist halt es öfter zu machen was natürlich viel Disziplin und Ausdauer benötigt. Ich finde es vor dem Einschlafen ganz praktisch :-)

Was man vermeiden sollte; Niemals die Gedanken verdrängen wollen, kann passieren das sie sich aufstauen und stärker als vorher "strömen" zumindest hatte ich das unangenehme Vergnügen...
Am besten wie Wolken ziehen lassen und schauen was kommt.

Eine zeitliche Richtlinie gibt es nicht!

Das Ergebnis ist irgendwann so das Du einzelne Gedanken erkennen kannst, bewerten kannst und dann kurz überlegen kannst, will ICH diesen Gedanken überhaupt haben, oder nicht....:?:
Ausserdem sollte sich eine innere Ruhe einstellen und dementsprechend wird auch Dein Umfeld anders auf Dich reagieren!

Es wird dann auch zwangsläufig die Frage aufkommen; Wenn ich meine Gedanken beobachten kann, quasi wie ein Fremder, der mich beobachtet, sind dann meine Gedanken ein Teil von mir???

Viel Spaß beim Beantworten!:D

Antworten

« zurück zum Forum