Damen- und Herrenuhren Chaumet

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ladna

34, Weiblich

Beiträge: 50

Damen- und Herrenuhren Chaumet

von ladna am 27.01.2023 12:55

Watches World - Damen- und Herrenuhren Chaumet.
Frankreich ist ein Land, das immer mit Raffinesse, Stil und Charme verbunden ist. Es überrascht nicht, dass es die Wiege vieler Schmuckhäuser ist, die in die Geschichte eingegangen sind und zum Trendsetter der Schmuckmode geworden sind.
Eines dieser Häuser ist Chaumet. Vielleicht gehört er zu den ehrwürdigsten Schmuckmarken, und im Sinne des Alters auch, denn das Jahr seiner Gründung kann sicher als 1789 betrachtet werden — das Jahr, als Marie-Etienne Nito in Paris in der Rue Saint Honoré ihr Juweliergeschäft eröffnete. Die Legende besagt, dass der Tag im Jahr 1802, als er ein Pferd stoppte, das seinen verwirrten Reiter trug, ein Wendepunkt im Schicksal von Nito und seiner Sache war. Und der Reiter war der französische Konsul, der später zu einem der berühmtesten Herrscher der Welt wurde — Napoleon Bonaparte.
Chaumet ist berühmt für seine Kollektion mit Damen-Armbanduhren.
Später, als Napoleon Kaiser wurde, lud er den Mann ein, der sein Leben rettete, als Hofjuwel ein, und so erhielt Nito Zugang zu den Kunden, von denen er nur träumen konnte. Er wurde geehrt, Schmuck für die Kaiserin Maria-Luise und Josephine und andere königliche Blutsperren herzustellen. Sein Sohn half bei der Arbeit von Nito, und zusammen stellten sie Schmuck im Empire-Stil her, der damals in Europa herrschte.
Der Nachfolger von Nito wurde Jean-Baptiste Vossen, ein Juwelier mit außergewöhnlichem Talent, der auch mit seinem Sohn Jules zusammenarbeitete. Die folgenden, die das Geschäft der Vossen übernahmen, waren Jean Valanten Morel und sein Sohn Prosper, die erstaunliche Erfolge erzielten: Nach der Revolution von 1848 eröffneten sie eine Niederlassung ihrer Firma in London und erhielten den Ehrenplatz der Juweliere von Königin Victoria. Auch dank Morels sorgte das Schmuckhaus auf der Weltausstellung von 1851 für Furore und belegte den ersten Platz. Woher hat diese Marke dann ihren Namen bekommen, wenn ihr Management ganz andere Namen trug? Tatsache ist, dass ein gewisser Joseph Chaumet (Jozeph Chaumet) die Tochter von Prosper Morel heiratete, der das Oberhaupt des Hauses wurde und ihm 1895 einen neuen Namen gab, der heute jedem vertraut ist — Chaumet.
Vieles hat sich von diesem Moment an geändert, einschließlich des Stils und der Produktpalette des Unternehmens. Im Stil wurden immer noch Empire-Noten gezeigt, die durch die Kombination von Militarismus mit Anmut, Zärtlichkeit und durchbrochenen Elementen überraschend waren, und neben Schmuck, mit Edelsteinen verzierten Schwertern, in Mode geratenen Tabak-, mit Edelsteinen eingelegten und mit Chic verblüffenden, raffinierten Tiaras erschienen unter den Produkten des Schmuckhauses auch Schwertkämpfer und Schwerter... Zu dieser Zeit erlangten die Schmuckstücke von Chaumet nicht nur in Frankreich und Großbritannien an Popularität — sogar Vertreter des russischen Adels verwöhnen sich mit köstlichen Schmuckstücken. Unter den Fans der Marke waren Golizyns, Obolensky, Adler, Fürst Jussupow, Fürstin Maria Pawlowna und viele andere.
Im Jahr 1907 wurde das Chaumet-Geschäft an der Adresse, an der sich das Unternehmen noch heute mit dem Hauptsitz und dem Museum des Unternehmens befindet, am Place Vendome, 12, eröffnet. Im Jahr 1928 ging der Fall von Joseph Chaume an seinen Sohn Marcel über, der die Art—Deco-Elemente des Unternehmens in den Kontrast von Farben und Materialien und die Verwendung von Halbedelsteinen brachte.

Antworten

« zurück zum Forum