Astronomische Anomalien

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Astronomische Anomalien

von weirdo am 10.02.2009 21:02

Astronomen entdecken kosmischen Geisterfahrer
Komet 2008 KV42 bewegt sich der Planetendrehung entgegengesetzt


Kanadische Forscher haben weit draußen im Sonnensystem einen Kometen gefunden, der die Sonne entgegen der üblichen Drehrichtung umrundet: Während die Planeten unser Zentralgestirn – von oben betrachtet – gegen den Uhrzeigersinn umkreisen, bewegt sich der 2008 KV42 genannte Eisbrocken in entgegengesetzter Richtung. Außerdem steht seine Bahnebene mit einem Winkel von 104 Grad fast senkrecht zur Bahnebene der Erde.

Anders als der Halleysche Komet , der 1986 der Erdbahn nahe kam, kommt 2008 KV42 nur bis auf eine Entfernung heran, die der des Planeten Uranus entspricht. Die Entdecker um Brett Gladman von der Universität von British Columbia in Vancouver vermuten aber, dass beide Kometen einen gemeinsamen Ursprung haben.

Die Forscher fanden Hinweise auf den Kometen bereits im Juli und untersuchten seither seine genauere Bahn sowie seine Zusammensetzung und Größe. 2008 KV42 besteht aus Eis und hat einen Durchmesser von etwa 50 Kilometern. An die Sonne kommt der Himmelskörper bis auf den 20-fachen Sonne-Erd-Abstand (20 AU) heran. In dieser Entfernung umkreist Uranus die Sonne. Dann entschwindet er weit jenseits von Neptun und Pluto bis auf eine maximale Entfernung von 70 AU.

Vermutlich ist die Bahn von 2008 KV42 schon seit vielen Millionen Jahren stabil, berichten die Forscher. Dennoch muss sein Entstehungsort woanders liegen: Die Astronomen favorisieren die sogenannte Oortsche Wolke als Geburtsort, ein kugelschalenförmiges Gebiet mit Gesteinsbrocken weit außerhalb des Planetensystems. Durch kleine Störungen der Bahn wurde der Komet dann tiefer ins Sonnensystem gelenkt. Weitere Störungen könnten auch bewirken, dass der Himmelskörper ähnlich wie der Halleysche Komet noch näher an die Sonne rückt. Sowohl 2008 KV42 also auch der Halleysche Komet bewegen sich entgegen der Planetendrehung um die Sonne.

Das Forscherteam um Gladman hat in seiner Kometensuche noch 20 weitere entdeckt, doch nur 2008 KV42 läuft rückwärts. Durch genauere Beobachtungen wollen sie mehr über diese Kometen erfahren, um deren Entstehungsgeschichte und Herkunft besser zu verstehen.


Quelle: ddp/wissenschaft.de – Martin Schäfer
Onlinedienst des New Scientist vom 4. September 2008

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2009 21:18.

BlackMesa
Gelöschter Benutzer

Re: Astronomische Anomalien

von BlackMesa am 10.02.2009 21:18

Wenn du nichts dagegen hast weirdo, dann ändere ich die Überschrift in "Astronomische Anomalien" um, damit der Thread weiträumige Themen abdeckt ;-)

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Astronomische Anomalien

von weirdo am 11.02.2009 10:41

Wie hatte ich es genannt? :red:
Ist aber völlig in Ordnung so...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Astronomische Anomalien

von Hades am 17.03.2009 19:53

Leute, wenn ihr klaren Himmel habt, dann schaut mal herum, ob ihr auch diesen roten leuchtenden großen "Stern" seht. Weiß jemand was das ist?

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Astronomische Anomalien

von XEXEX am 17.03.2009 20:32

Klarer Himmel...... was ist das?????

Ich achte mal drauf, aber ehrlich gesagt mag ich schon fast nicht mehr um Himmel schauen, das ganze Wetter kotzt mich irgendwie an. :-(

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: Astronomische Anomalien

von grischa am 17.03.2009 21:06

@hades
Ja der ist mir schon vor wochen aufgefallen.... koisch siehts aus... dachte vieleicht mars oder so....

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

vimpel333
Gelöschter Benutzer

Re: Astronomische Anomalien

von vimpel333 am 17.03.2009 21:42

Wo wohnst du....ich seh keinen...

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Astronomische Anomalien

von Hades am 17.03.2009 21:45

Mittlerweile sehe ich es auch nicht mehr. Ich glaube er bewegt sich gegen die Erdbewegung. Als ich ihn gesehen habe, war er fast am Horizont, also wird er jetzt nicht mehr sichtbar sein.

Muss man mal so bei Abenddämmerung schauen..

Antworten

grischa

33, Männlich

Beiträge: 282

Re: Astronomische Anomalien

von grischa am 17.03.2009 21:51

kurzu bevor ich geschrieben hab war er so gegen nord östlicher richtung zu sehen...

KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Astronomische Anomalien

von Nex am 17.03.2009 22:19

Vor sechzehn Tagen habe ich ihn/es gesehen, etwa gegen 22.00 Uhr. Von meiner Perspektive aus neben dem Mond. Und wenn ich den Mond als relativen (und faktisch natürlich unzulässigen) Vergleichsmaßstab heranziehe, dann war es groß wie ein Wolkenkratzer. Rot glühend als würde es "brennen"- unübersehbar. Das Merkwürdige war nur, obwohl ich keineswegs allein auf der Strasse unterwegs war, konnten es andere Passanten offenbar nicht sehen. Niemand kratzte dieses merkwürdige Himmelsphänomen gleich links neben dem Mond???


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum