Tier-Mensch-Hybride

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bastet

-, Weiblich

Moderator

Beiträge: 52

Tier-Mensch-Hybride

von Bastet am 04.11.2011 13:43

Anlässlich der aktuellen Diskussion und Debatten bezüglich Experimente mit menschlichen Eizellen zur Kreuzung von Mensch-Tier-Hybriden – die eigentlich schon seit einigen Jahren immer wieder stark diskutiert werden – sollte das Thema auch hier mal Erwähnung finden. Zwar ist es in Deutschland absolut verboten, Mischwesen aus Tier und Mensch zu erschaffen, solche harte Richtlinien gelten jedoch nicht für alle Länder. In Großbritannien wurden vor Jahren – im Jahr 2008 - bereits sogenannte „Chimären" geschaffen, eine Kombination aus dem Erbgut von Menschen und Kühen. Dabei wurde menschliches Erbgut in eine Eizelle einer Kuh injiziert, deren Erbgut zuvor entfernt wurde.

Es gibt eine Reihe von weiteren Experimenten, über die in den Medien vor einigen Jahren berichtet wurde. So z.B.:

Im Jahr 2003 haben chinesische Wissenschaftler der Shanghai Second Medical University erstmals erfolgreich ein Mensch-Tier-Hybrid gezüchtet. Damals wurden Hasen-Eier mit Menschen-Zellen gekreuzt. Ein Jahr später gab es in Minnesota Schweine, durch deren Adern Menschenblut floss. Ziemlich aktuell ist die Meldung aus England: In den letzten drei Jahren wurden dort 155 Tier-Mensch-Hybride geschaffen.

Mit solchen Experimenten soll das Problem des Mangels an menschlichen Eizellen für Experimente gelöst werden und die Entwicklung neuer Heilverfahren für bislang unheilbare Krankheiten ermöglicht werden. Doch inwiefern sind solche Experimente ethisch vertretbar? Und mit welchen negativen Konsequenzen kann man bei solchen Experimenten rechnen? Es zeigte sich mehrmals in der Geschichte, dass innovative Techniken, die einen guten Zweck verfolgen sollten, missbraucht wurden.

Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3

Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens.

Antworten

« zurück zum Forum