Mein Vorschlag: Tauschhandel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

On_Ji

-, Männlich

Re: Mein Vorschlag: Tauschhandel

von On_Ji am 06.08.2009 12:04

@davespencer, ich gebe dir 100% recht ^^

@UNIT23, ich bin da anderer Meinung. Geld wurde nicht ohne Grund eingeführt, sondern weil es irgendwann als zweckmäßig erachtet wurde. Eben aus den Gründen, die davespencer schon geschrieben hat.

Das Problem auf der Welt ist meiner Meinung nach nicht das Geld. Das Problem ist, dass die Masse sowas wie Billigkeit und schnelle Konsumierbarkeit meist höher stellt als beispielsweise Qualität, ökologischen Anbau, Fair-Trade usw.. Wenn jeder beim Einkaufen bewusster alles durchdenken würde, wo die Dinge herkommen und ob der Preis angemessen ist, dann würde alles nach ideellem Wert bezahlt werden, auch mit Geld.

Mehr Bewusstheit könnte die Welt in vielen Bereichen verbessern. Aber es ist natürlich wesentlich schwerer umzusetzen, als einfach das Geld wegzunehmen und zu sagen "Jetzt seht mal, wie ihr klarkommt." Es wäre wieder nur eine äußerliche Änderung, aber im Inneren bleibt die Menschheit immer noch gleich.

(Es kommt mir seltsam vor, das zu schreiben, da ich mich selber nicht dran halte. Ich habe keine Zeit, immer nachzudenken, ob meine neuen Schuhe für 10 Euro vielleicht von einem kleinen Kind in China hergestellt wurden. Wieso ist das alles nur so schwer?)

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

von khaos am 06.08.2009 11:21

Das Finanzsystem stürzen und auf Geld verzichten klingt zwar wirklich absolut schön und alles, aber wie davespencer ja bereits sagte: im Moment einfach nicht realisierbar.

@Hades: Perfekte Einstellung! ;)

<insert intelligent message here>

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

von davespencer am 06.08.2009 10:25

Der Vorschlag in allen Ehren, aber das ist nicht nur absolut nicht umsetzbar, sondern auch sowas von unpraktisch, das es nicht nur das Finanzsystem stürzen würde, sondern das komplette Gesellschaftsystem.

Nur ein anschauliches Beispiel:
Ich fahre in den Urlaub! Wie soll ich meinen Urlaub finanzieren? Ich müßte in einen 15 Tonnen Truck voll mit Tauschgütern nach Italien fahren, damit ich Benzin, Essen, Hotelzimmer und Nutten :-) bezahlen kann! Oder stell Dir vor, Du gehst ins Kino und bezahlst deine Karte mit ein Paar Schuhen oder einer Taschenuhr. Das Kino, oder jedes Restaurant, Friseur, Blumenladen usw. und eigentlich jeder Mensch bräuchte riesige Lagerräume um die Tauschobjekte zu verstauen.

Im Grunde würden Tauschobjekte mit der Zeit das Geld nicht verdrängen, sondern nur ersetzen. Die Leute würden dann eben Tauschobjekte bunkern, sparen oder stehlen, da diese jetzt den Wert und den Ton angeben. Die Welt würde sich dann eben nichtmehr um Geld, sondern um Tauschobjekte drehen. Zudem gäbe es Hunderte Millionen Arbeitslose mehr, die vorher im Geld- und Finanzsektor gearbeitet haben.

Das komplette Gesellschaftssystem würde zusammenbrechen, denn Geld war vorher der Faktor, der alles am Laufen gehalten hat und ein schnelles und praktisches Entlohnen für eine Leistung gewährleistet hat. Es würde auf der ganzen Welt nur noch Streit und Chaos wegen der unglaublichen Kompliziertheit des Tauschhandels geben. Denn, nur weil ich Tauschobjekte habe, heißt das noch lange nicht, das meine Sachen auch jemand haben möchte. Möglicherweise muß ich stundenlang durch die Stadt laufen, bis mir jemand einen Liter Milch und ein paar Eier tauscht - das wäre ein Schritt zurück in die Steinzeit.

Solange nicht alle Menschen gleich gestellt sind, was NIEMALS passieren wird, solange wird Geld das Wichtigste sein, was diese Gesellschaft am laufen hält.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2009 11:49.

Hades
Gelöschter Benutzer

von Hades am 06.08.2009 09:47

Sehe das wie du! 100% !

Und hier mein Vorschlag: Auf Fleisch verzichten und die Tiere als gleichwertig betrachten ;-)

Antworten

UNIT23

42, Männlich

Mein Vorschlag: Tauschhandel

von UNIT23 am 06.08.2009 02:31

Hier ist mein Vroschlag zur verbesserung der Welt:

Ich würde das Geld abschaffen und den Tauschhandel einführen.
Tauschhandel klingt zwar nach nicht viel. Aber ich denke man könnte den Materiellen Wert, der jetzt alles beherrscht, mit dem persönlichen (ideellen) Wert ersetzen.

Ein kleines Beispiel:

Eine Person, nennen wir sie mal A, besitzt ein Bild. Damit geht er auf den Wochenmarkt und will ein Stück seiner Leibspeise erwerben. In diesem Fall ein besonders leckeres Stück Fleisch.
A sieht sich um und stellt fest das es mehrere Händler gibt die dieses Fleisch anbieten.

Nun geht A zum ersten Händler (B) und versucht das Bild gegen Fleisch zu tauschen. B lehnt jedoch ab da er, gelinge gesagt, das Bild scheusslich findet. A geht weiter und kommt zum zweiten Händler (C) und bietet ihm das Bild zum Tausch an. Dieser findet das Bild schön und ist bereit das Bild gegen ein Stück Fleisch a´ 250g zu tauschen. Dies jedoch ist A zu wenig da er das Bild mehr als schön findet.
Er geht weiter und kommt zu einem dritten Händler (C). Wieder zeigt er dem Händler das Bild und fragt ihn wieviel er zu Tauschen bereit wäre. C sieht das Bild und ist total von den Socken weil er das Bild mindestens wunderschön findet.
C ist bereit das Bild gegen ein Kilo des Fleisches zu tauschen.
Gesagt getan. Bild weg, Fleisch da.

Da Fleisch alleine nicht das wahre ist, und auch noch dazu einfachzu viel davon da ist, will A auch noch ein wenig Gemüse als Beilage erwerben.
Zufällig kennt A einen Gemüsehändler (D) der die gleiche Fleischsorte auch sehr mag.
Diesem gibt A die Hälfte des Fleisches (500g) und erhält die doppelte Menge Gemüse (1kg) im Austausch.

A macht sich auf dem Heimweg um sein Mahl zuzubereiten, da sieht er einen Stand mit handgeschnitzten Figuren. Die Figur einer Eule hat es ihm angetan, da er Eulen über alles liebt und Figuren von ihnen sammelt.
A fragt den Händler (E) des Eulenstands ob er bereit wäre die Eule gegen ein halbes Kilo Gemüse zu tauschen. E stimmt zu, da seine Frau ohnehin gesagt hat er soll Gemüse mitbringen.

Anschliessend geht A nach Hause und isst. Er betrachtet die neue Eulenfigur und ist glücklich.

So. Natürlich ist klar das diese Lebensweise das ganze Finanzsystem, so wie wir es kennen, stürzen würde. Auch klar ist das die mächtigen der Welt alles dran setzen werden um so was zu verhindern.
Trotzdem denke ich das dass ganz gut funktionieren würde. Auch wenn dann Dienstleistungen (Arbeit) gegen materielles getauscht wird.
Auf jeden Fall würde der Markt sich auf ein regionales Mass beschränken.

Das Volk sollte keine Angst vor seinem Staat haben, sondern der Staat Angst vor seinem Volk!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum